https://kurier.at/chronik/oesterreich/grazer-strassenbahn-ausbau-steckt-in-der-haltestelle-fest/270.143.797
Wie kann eine Straßenbahnstrecke der STVO widersprechen?
Das habe ich mich auch schon gefragt - und komme auf keinen grünen Zweig. Es ist halt wieder eine Ausrede mehr, um zu kaschieren dass man nichts machen will bzw. dass man offenkundig unfähig ist, wenigstens ein einziges Projekt, welches etwas größer und komplexer ist aus nur das Umlegen einer Schleife, zu verwirklichen.
Gut 10 Jahre an oberster Priorität gestellt, schon viel Geld in die Planung gesteckt, jetzt endgültig abgesagt.
Dafür ist jetzt plötzlich wieder die Nordwest-Linie im Gespräch, die Nagl nach der letzten Wahl (oder war es schon die vorletzte? Seine Legislaturperioden sind halt auch so ungewöhnlich kurz...) endgültig abgesagt hat, da technisch nicht umsetzbar (auch hier wieder die Frage, wo da das Problem liegen könnte, fuhr doch auf großteils selber Strecke schon vor Jahrzehnten eine Straßenbahn).
Da darf man sich auch nicht wundern, dass weder Bund noch Land mitzahlen wollen. Ohne verbindlichen Masterplan, mit verbindlicher Zeit- Finanzierungs- und Prioritätenplanung wird da eben nix - oder geht unsereiner zur Bank und sagt, ich hätte gerne ein Geld, ich will ein Haus bauen. Ich weiß zwar noch nicht, wo und wie, aber ich weiß dass ich es mir nicht leisten kann, also bitte, her mit dem Geld!
Ein Blick über den Tellerrand würde zeigen, was alles technisch und rechtlich möglich ist, wenn man nur will. Stichwort Tamtrain in diversen Städten, Pöstlingbergbahn mit starker Steigung und EK in AT, etc...