Es geht ja auch nicht um die Anzahl der benötigten Fahrzeuge, die richtet sich ja am Auslauf, der Reserve plus ev. strategischen Überlegungen wie bevorstehenden Netzausbauten, Angebotsverdichtungen etc. - Wenn ich aber Fahrzeuge, die an sich fahren könnten, bewusst abstelle, um die bevorstehende HU von 6 auf 8 Jahre zu strecken, so benötige ich andere Wagen, die in dieser Zeit dafür einspringen - und das sind Fahrzeuge, die ich sonst gar nicht benötigen würde! Das ist das Thema - und wenn man bedenkt, dass ein Wagen z.B. 4 Mio.€ Kostet und vor jeder HU 1 Jahr nur herumsteht, um Kilometer zu sparen, so verliert der Wagen bei geplanten 40 Jahren Einsatzzeit jedes Jahr 100.000€ an Wert (jetzt mal sehr salopp gerechnet). Auch nicht gerade wenig Geld für quasi nix, vor allem wenn man dann von 2 Jahren (8 statt 6) pro HU und 4 HUs auf Einsatzdauer rechnet - das wären dann quasi 800.000€ nur für's Stehen.
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bitte warum macht man das, ist eine HU so teuer, dann fährt man einfach mehr und nutzt jeden Zug und erhöht die Intervalle, die WL wollen ja mehr Menschen in den öffentlichen Verkehr bringen, ohne Intervallverdichtung finden die sicher keinen Platz, jetzt ist es zeitweilig schon wie in Indien, Haut an Haut zu vielen Tageszeiten