Die Anforderungen, die heute an Schweißnähte gestellt werden sind weitaus höher als es bei älteren Fahrzeugtypen der Fall war.
Gibts da auch irgendwelche Belege dafür? Was muss denn eine Schweißnaht heute mehr können als die von 1910?
1910 hast halt geschweißt, wenn die Schweißnaht schön ausgeschaut hat und gehalten hat, wars gut
Heutzutage muss die Schweinaht bestimmten Qualitätskriterien entsprechen, wird durchaus und meinst stichprobenartig geprüft - was ich weiß mit Röntgen, Ultraschall etc.
Schweißen darf auch nicht jeder, und im Gewerblichen und Industriellen Bereich muss man für jede Schweißart und jedes Material eine Prüfung ablegen. Mein Schwiegersohn, Gaswerker, hat gut 10 verschiede Prüfungen und darf mehr oder weniger alles schweißen, nur Kunststoff interessiert ihn nicht - ich weiß auch nicht , ob dafür auch eine Prüfung gibt.
Wenn der Rahmen des Flexitys aus Alumnium sein sollte - das ist gar nicht so einfach zu schweißen.
Eine Geschichte aus meiner Berufszeit. Im Gebäude des Hygieneinstitut habe ich in einer Arzneimitteluntersuchungsanstalt gearbeitet. Die Heizungsanlage, vor allen die Verrohrung der Radiatoren war uralt, diese stammte noch aus der Zeit, wo mit Dampf geheizt wurde.
Beim Einbau eines neuen Aufzuges mussten Heizungsrohre umgelegt werden. Die Installateure konnten die nicht schweißen, haben immer Löcher in den Schweißnähten bekommen. Dann habens einen Kollegen geholzt, der schon lange in Pension war. Der konnte noch diese dünnwandigen Siedewasserrohre schweißen. Auch die Materialbeschaffung soll nicht ganz einfach gewesen sein.
Von einem Gebrauchtwagenhändler gehört: Er hat keine Schweißerprüfung, er hat gesagt, er darf zwar an seinem Auto schweißen, aber nicht einmal an dem seiner Frau, von den zum Verkauf stehenden Autos gar nicht zu reden.