0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Zitat von: Berni229 am 02. Dezember 2016, 14:04:39Dieses Projekt macht ja durchaus Sinn. Die Frage ist nur, ob es nicht einfacher und günstiger wäre, eine neue Brücke für die Straßenbahn neben der Brigittenauer Brücke zu errichten.Für eine Rampe wäre etwa in der Innstraße Platz genug.Am günstigsten ist es auf jeden Fall, vorhandene Infrastruktur effizient zu nutzen. Die Brigittenauer Brücke ist derzeit - mangels Verkehrswert - weit entfernt von einer adäquaten Nutzung.Ein kompletter Brückenneubau kommt sicher teurer als nur die Adaptierung der bestehenden Brücke. Und irgendwann steht sicher auch die Generalsanierung der Brigittenauer Brücke an, da könnte man das gleich miterledigen. Aber da das derzeit nichts weiter als ein Opiumtraum in diesem Forum ist, sind die Realisierungschancen natürlich niedriger als Null
Dieses Projekt macht ja durchaus Sinn. Die Frage ist nur, ob es nicht einfacher und günstiger wäre, eine neue Brücke für die Straßenbahn neben der Brigittenauer Brücke zu errichten.Für eine Rampe wäre etwa in der Innstraße Platz genug.
Die Sanierung passiert jetzt wohl ohne Straßenbahn:https://www.asfinag.at/ueber-uns/newsroom/pressemeldungen/2018/start-sanierung-der-auf-und-abfahrten-a-22-brigittenauer-bruecke/
Zitat von: Berni229 am 09. März 2018, 17:08:18Die Sanierung passiert jetzt wohl ohne Straßenbahn:https://www.asfinag.at/ueber-uns/newsroom/pressemeldungen/2018/start-sanierung-der-auf-und-abfahrten-a-22-brigittenauer-bruecke/Wundert mich nicht, das wäre ja fast vorausblickend und sinnvoll gewesen. In ein paar Jahren wird man es dann bereuen.
Zitat von: dalski am 09. März 2018, 17:51:45Zitat von: Berni229 am 09. März 2018, 17:08:18Die Sanierung passiert jetzt wohl ohne Straßenbahn:https://www.asfinag.at/ueber-uns/newsroom/pressemeldungen/2018/start-sanierung-der-auf-und-abfahrten-a-22-brigittenauer-bruecke/Wundert mich nicht, das wäre ja fast vorausblickend und sinnvoll gewesen. In ein paar Jahren wird man es dann bereuen.Angesichts der geringen Auslastung der Brücke wäre ein Umbau zur bifunktionellen Nutzung vergleichsweise unaufwendig. Und solange in diesem Zusammenhang keine Rede ist von einer Querungsmöglichkeit der Alten Donau (Bim, Radfahrer und Fußgeher), ist ohnehin jegliche Überlegung hinfällig.