Autor Thema: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022  (Gelesen 98930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #135 am: 05. Januar 2023, 19:15:17 »
Wann werden eigentlich vom weltbesten Verkehrsbetrieb die Fahrpläne veröffentlicht? Aktuell ist noch nix online und morgen ist Feiertag.

Auch wenn deine Beschwerde völlig Korrekt ist. Aber bei den WL arbeiten nur Menschen und keine Zauberer. Die Aktualisierung der Pläne wird wahrscheinlich noch bis Ende nächster Woche dauern. Denn die neuen Pläne wurden erst heute der Belegschaft präsentiert. Ganz abgesehen, dass diese Woche auch noch einige Mitarbeiter im Urlaub sind.
Also langsam werden mir deine Ausreden wirklich zu bunt

1. die neuen Fahrpläne gelten mit 9.1.2023, somit haben diese bis dahin vorhanden UND veröffentlicht zu sein!

2. die Dienstpläne für die neuen Fahrpläne bestehen ja schon seit einigen Tagen, was ist dann daran so schwer die Fahrpläne zur Verfügung zu stellen (wozu die WL ja auch verpflichtet sind!)

3. die Ausdünnungen mit 9.1.2023 sind im Unternehmen nicht erst seit gestern bekannt und fixiert, und daher sollten schon seit längerem Notfallszenarien vorbereitet sein (oder glauben die WL, der selbstverschuldete Personalmangel löst sich von selbst auf?), somit hätte man die vergangenen Tage auch schon dazu nützen müssen, dass die Fahrpläne fertig sind!

4. die Linie U2Z hat in der Form ab 9.1.2023 schlicht keine Daseinsberechtigung mehr, einerseits suchen sich die Leute andere Verbindungen und auf die eine Linie mehr kommt auch nicht an, denn wenn die anderen Linien zwischen Karlsplatz und Schottentor fahrbehindert sind, ist es der U2Z auch. Außerdem sind das Dienste, die es in ganz Wien deutlich dringender braucht!

Wieso versuchst du andauernd hier etwas schönzureden, was nicht mehr schönzureden ist?

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #136 am: 05. Januar 2023, 20:09:03 »
@t12700, Du hast ja wahrscheinlich recht mit allen Deinen Argumenten (ich kann das im Detail nicht verifizieren), aber könnte es sein, dass man sich bei den WiLi einfach denkt "wegen dem guten halben Jahr tauschen wir jetzt bitte auch nicht alle Linienpläne in Straßenbahn, U-Bahn und Haltestellen aus, da lassen wir lieber die drei (?) Alibikurse fahren"?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2844
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #137 am: 05. Januar 2023, 20:15:35 »
Drei Alibikurse zu führen während auf wichtigeren Linien mehrere Kurse ausfallen kann aber auch nicht Sinn der Sache sein. Wieauchimmer hoffe ich, dass die Maßnahmen den erhofften Effekt haben und zumindest der Ausfall von zwei Kursen auf einer Linie die extreme Ausnahme wird, so wie das vor wenigen Jahren noch der Fall war - damals halt mit etwas besseren Intervallen.  :'(

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 535
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #138 am: 05. Januar 2023, 20:20:53 »
4. die Linie U2Z hat in der Form ab 9.1.2023 schlicht keine Daseinsberechtigung mehr, einerseits suchen sich die Leute andere Verbindungen und auf die eine Linie mehr kommt auch nicht an, denn wenn die anderen Linien zwischen Karlsplatz und Schottentor fahrbehindert sind, ist es der U2Z auch. Außerdem sind das Dienste, die es in ganz Wien deutlich dringender braucht!

Damit möchtest du Recht haben, aber es gibt wahrscheinlich niemanden der weiß, ob die WL vertragsmäßig (dem Bund gegenüber, der ja den U-Bahnbau mitfinanziert) verpflichtet sind, diese Ersatzlinie zu betreiben.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14642
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #139 am: 05. Januar 2023, 20:24:04 »
@t12700:

Es ist herrlich, dass du 4 Punkte anführst und eigentlich in den ersten 3 Punkte das gleiche fragst.

Zur veröffentlichen. Klar werden die Pläne schon einige Tage fertig sein. Aber schon mal daran gedacht, das die Mitarbeiter, die diese Fahrpläne dann zu Aushangpläne machen im Weihnachtsurlaub sind. Solche Urlaube sind auch schon oft länger geplant und lassen sich nicht so einfach stornieren

Zum Zeitpunkt. Klar wurde das Ganze schon vor einigen Tagen beschlossen. Und im Hintergrund wurden auch die Fahr- und Dienstpläne erstellt. Aber sie wurden erst heute intern veröffentlicht. Damit sind die Fahr und Dienstpläne auch rechtzeitig fertig geworden.

Und zur Endlosdiskussion des U2Z. Der hat sehr wohl seine Daseinberechtigung. Auch wenn es mir keiner glaubt. Aber überhaupt auf dem Abschnitt Karlsplatz - Schottentor ist auch dieser sehr gut gefüllt.

Und es ist für den Durchschnittsfahrgast einmal leichter begreiflich, dass es eine Ersatzlinie gibt, als wenn man andere Linien verstärkt. Noch dazu, wo die anderen Linien mit Ausnahme der Linie 1 nur Teilstrecken des U2Z fährt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2844
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #140 am: 05. Januar 2023, 20:32:55 »
4. die Linie U2Z hat in der Form ab 9.1.2023 schlicht keine Daseinsberechtigung mehr, einerseits suchen sich die Leute andere Verbindungen und auf die eine Linie mehr kommt auch nicht an, denn wenn die anderen Linien zwischen Karlsplatz und Schottentor fahrbehindert sind, ist es der U2Z auch. Außerdem sind das Dienste, die es in ganz Wien deutlich dringender braucht!

Damit möchtest du Recht haben, aber es gibt wahrscheinlich niemanden der weiß, ob die WL vertragsmäßig (dem Bund gegenüber, der ja den U-Bahnbau mitfinanziert) verpflichtet sind, diese Ersatzlinie zu betreiben.

Den Bund interessiert der Betrieb in keinster Weise, das ist Sache derer, die den Betrieb finanzieren. Den Betrieb finanziert die Stadt Wien. Das ist ja auch das Problem vieler Städte in Deutschland, die sich die Erhaltung von U-Bahnen (eigentlich U-Straßenbahn) nicht bzw. kaum leisten können. Für den Bau hat der Bund kräftig mitgezahlt, die Instandhaltung sowie der Betrieb ist finanziell aber nur von den Städten und Bundesländern abhängig.
Das ist mWn in Deutschland und Österreich genau dasselbe. In Österreich betraf das früher glaub ich nur Wien, bei Stadtregiotram in Innsbruck, S-Link in Salzburg sowie der Regiotram in OÖ ist das glaub ich aber ebenso vorgesehen?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #141 am: 05. Januar 2023, 21:34:23 »
@t12700:

Es ist herrlich, dass du 4 Punkte anführst und eigentlich in den ersten 3 Punkte das gleiche fragst.

Zur veröffentlichen. Klar werden die Pläne schon einige Tage fertig sein. Aber schon mal daran gedacht, das die Mitarbeiter, die diese Fahrpläne dann zu Aushangpläne machen im Weihnachtsurlaub sind. Solche Urlaube sind auch schon oft länger geplant und lassen sich nicht so einfach stornieren

Zum Zeitpunkt. Klar wurde das Ganze schon vor einigen Tagen beschlossen. Und im Hintergrund wurden auch die Fahr- und Dienstpläne erstellt. Aber sie wurden erst heute intern veröffentlicht. Damit sind die Fahr und Dienstpläne auch rechtzeitig fertig geworden.

Und zur Endlosdiskussion des U2Z. Der hat sehr wohl seine Daseinberechtigung. Auch wenn es mir keiner glaubt. Aber überhaupt auf dem Abschnitt Karlsplatz - Schottentor ist auch dieser sehr gut gefüllt.

Und es ist für den Durchschnittsfahrgast einmal leichter begreiflich, dass es eine Ersatzlinie gibt, als wenn man andere Linien verstärkt. Noch dazu, wo die anderen Linien mit Ausnahme der Linie 1 nur Teilstrecken des U2Z fährt.
71er zum Schottenring; Linie u2z einstellen, braucht niemand.
Entweder fährt der 1er oder der U2z im Konvoi; tagelang jetzt beobachtet!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #142 am: 05. Januar 2023, 21:54:30 »
@t12700:

Es ist herrlich, dass du 4 Punkte anführst und eigentlich in den ersten 3 Punkte das gleiche fragst.
Ich bin auf deine Ausreden eingegangen, die wenn man möchte, leicht zu beheben sind:
1. wann die Pläne da zu sein haben (spätestens 8.1.2023!) Ebenso haben diese in WienMobil beim aufrufen der Haltestellen und in der Routenplanung eingepflegt zu sein, aber da mach ich mir aus Erfahrungswerten keine Hoffnung, dass das einwandfrei klappt.
2. dass diese eigentlich (da Dienstpläne schon erstellt - immerhin!) bis zum Zeitpunkt der Gültigkeit locker erstellt werden könnten und demnach auch veröffentlicht gehören - oder ists wurscht - sind ja nur die Fahrgäste?
3. mit etwas Vorausplanung schon längst fertig sein könnten und die Ausrede „Mitarbeiter sind auf Urlaub“ somit nichtig ist.

Zum U2Z: da bist du und die WL ziemlich alleine da, aber klar, das Scheuklappendenken ist im Unternehmen ziemlich tief verankert, da mach ich mir keine Hoffnungen, dass der U2Z VOR Ablauf der U2-Sperre verschwindet und stattdessen der 71er zum Schottenring fährt.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 397
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #143 am: 05. Januar 2023, 22:18:51 »
Und zur Endlosdiskussion des U2Z. Der hat sehr wohl seine Daseinberechtigung. Auch wenn es mir keiner glaubt. Aber überhaupt auf dem Abschnitt Karlsplatz - Schottentor ist auch dieser sehr gut gefüllt.

Und es ist für den Durchschnittsfahrgast einmal leichter begreiflich, dass es eine Ersatzlinie gibt, als wenn man andere Linien verstärkt. Noch dazu, wo die anderen Linien mit Ausnahme der Linie 1 nur Teilstrecken des U2Z fährt.

Wenn der 71er (statt des U2Z) bis zum Kai/Schottenring verlängert wird, deckt er die ganze Strecke ab - und noch mehr. Und wenn ich z.B. von der Oper zum Burgtheater will, nehme ich selbstverständlich die erste Bim, die kommt, und sicher nicht nur ich. Daher füllt sich auch der U2Z. Wenn der nicht verkehrt, fahren wir halt mit 1, 71 oder D.

Angesichts der Hartnäckigkeit, mit der Du diese - ohnehin von Beginn an fragwürdige, angesichts der akuten Personalnot aber mittlerweile geradezu perverse - Linie verteidigst, schwanke ich zwischen Bewunderung für Deine Unternehmens-Loyalität und Verständnislosigkeit für die bornierte Sturheit.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 239
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #144 am: 05. Januar 2023, 23:17:39 »
Zitat
https://wien.orf.at/stories/3189037/

Gedehnt würden dabei nur die Intervalle außerhalb der Morgenspitze. [...]
Der Schul- und Berufsverkehr bleibe davon unberührt.

Aktuell prüfe man auch weitere Verbesserungen bei der Dienstplänen – etwa bezüglich der sogenannten Unterbrecherdienste...

Der Personalbedarf zwischen HVZ und Schwachlastzeiten wird ab 9.1. also noch mehr auseinanderklaffen - und gleichzeitig sollen die Unterbrecherdienste reduziert werden...? Der Engländer würde sagen: This doesn't pass the Smell Test... ???

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #145 am: 05. Januar 2023, 23:50:34 »
@t12700:

Es ist herrlich, dass du 4 Punkte anführst und eigentlich in den ersten 3 Punkte das gleiche fragst.

Zur veröffentlichen. Klar werden die Pläne schon einige Tage fertig sein. Aber schon mal daran gedacht, das die Mitarbeiter, die diese Fahrpläne dann zu Aushangpläne machen im Weihnachtsurlaub sind. Solche Urlaube sind auch schon oft länger geplant und lassen sich nicht so einfach stornieren

Zum Zeitpunkt. Klar wurde das Ganze schon vor einigen Tagen beschlossen. Und im Hintergrund wurden auch die Fahr- und Dienstpläne erstellt. Aber sie wurden erst heute intern veröffentlicht. Damit sind die Fahr und Dienstpläne auch rechtzeitig fertig geworden.

Und zur Endlosdiskussion des U2Z. Der hat sehr wohl seine Daseinberechtigung. Auch wenn es mir keiner glaubt. Aber überhaupt auf dem Abschnitt Karlsplatz - Schottentor ist auch dieser sehr gut gefüllt.

Und es ist für den Durchschnittsfahrgast einmal leichter begreiflich, dass es eine Ersatzlinie gibt, als wenn man andere Linien verstärkt. Noch dazu, wo die anderen Linien mit Ausnahme der Linie 1 nur Teilstrecken des U2Z fährt.
71er zum Schottenring; Linie u2z einstellen, braucht niemand.
Entweder fährt der 1er oder der U2z im Konvoi; tagelang jetzt beobachtet!

Leider braucht man aber in den Nächten wo die U-Bahn fährt die Straßenbahn zwischen Schottentor und Oper. Da kann man keinen 71er oder 1er fahren lassen, daher müsste der U2Z zumindest für diese Aufgabe bleiben.

Aber untertags kann er wirklich eingestellt werden.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2327
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #146 am: 05. Januar 2023, 23:55:25 »
Genau das meinte ich gestern ja (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7906.msg421722#msg421722)


BTW: Es würde Sinn machen, das Thema in einem Thread zusammenzufassen, derzeit wird in drei Threads das gleiche diskutiert.

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #147 am: 06. Januar 2023, 00:41:37 »
Ein Problem, was ich bei einer Verlängerung des 71ers zum Schottenring (statt U2Z) sehen würde:
Es wäre kaum zu argumentieren, die Linie mit Wiederinbetriebnahme der U2 zum Karlsplatz wieder zur Börse zu kürzen, vor allem, weil es sich um einen Streckenabschnitt handelt, der bei der U2 gar nicht eingestellt ist.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1919
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #148 am: 06. Januar 2023, 00:47:38 »
Ein Problem, was ich bei einer Verlängerung des 71ers zum Schottenring (statt U2Z) sehen würde:
Es wäre kaum zu argumentieren, die Linie mit Wiederinbetriebnahme der U2 zum Karlsplatz wieder zur Börse zu kürzen, vor allem, weil es sich um einen Streckenabschnitt handelt, der bei der U2 gar nicht eingestellt ist.

Das wäre in der Tat schrecklich zu argumentieren! 😱   ::)
Also einfach regulär verlängern und Ende.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #149 am: 06. Januar 2023, 02:21:55 »

71er zum Schottenring; Linie u2z einstellen, braucht niemand.
Entweder fährt der 1er oder der U2z im Konvoi; tagelang jetzt beobachtet!
:up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!