So bzgl. dem "Crash-Gerücht", da gab es en Missverständnis zwischen meiner Quelle und mir. Es ist so das alle Fahrzeuge auf der Strecke ein Zugbeeinflussungssystem erhalten das beim befahren eines bereits besetzten Abschnitts beide Züge zwangsbremst. Da dies bis jetzt alle Züge, mit Ausnahme des ET 23 111 haben, darf dieser nicht mehr dort verkehren und wird deshalb (vermutlich unter der neuen Nummer ET 26 112) auf die Lokalbahn Attersee-Vöcklamarkt verlegt. Der ET 23 112 verbleibt und wird zukünftig, bei Bedarf, sogar in Mehrfachtraktion mit den Tramlink verkehren können (dafür wird allerdings noch das richtige Kabel benötigt).
Da hier sehr viel Falsches steht, eine kurze Klarstellung zu den einzelnen Punkten:
1.)
Die derzeit gültige Crashnorm unterscheidet u.a. zwischen reinen Straßenbahn- und Vollbahnfahrzeugen, Mischfahrzeuge wie in Gmunden kommen darin (noch) nicht vor. Die Anforderungen für die Vollbahn sind sehr hoch, während die Anforderungen für Straßenbahnen einzelne Konfliktfelder nicht berücksichtigen. Um eine optimale Lösung zu finden wurde mit Behörden, Herstellern und Gutachtern ein spezieller Weg gewählt, der die Konfliktfelder analysiert und daraus die Bedingungen für das Fahrzeug ableitet. Dabei wurden aber einige geringfügige betriebliche Einschränkungen notwendig, wie z. B. das Kreuzungen zwischen Alt- und Neufahrzeugen ausgeschlossen werden sollen oder nur unter bestimmten Bedingungen stattfinden. Da die WSB in Zukunft als reine Arbeitsfahrzeuge verbleiben und historische Fahrzeuge in die Ausnahmebestimmungen fallen, ist dies für den Betrieb akzeptabel.
Und nein, wir haben vor der Entscheidung sehr gut geschlafen.
2.)
Die Lokalbahn Gmunden - Vorchdorf ist seit 2003 mit dem Zugleitsystem StH ausgerüstet. Dieses System ist inzwischen auf allen Lokalbahnen von StH im Einsatz und ebenso in angepasster Form auf der Pinzgauer Lokalbahn. Derzeit laufen Anpassungsarbeiten für die auch die Testfahrten vorige Woche dienten.
Ebenso sind alle Planfahrzeuge und tlw. die historischen Fahrzeuge mit dem System ausgerüstet. Einzig ein paar Fahrzeuge mit sehr geringer Einsatzzeit wurden aus Kostengründen nicht ausgerüstet.
3.)
Ob der Wagen, der auf die VA verlegt wird, eine neue Nummer erhält ist noch nicht entscheiden. ET 26.112 eher nicht, da diese Nummer bereits vergeben war und Nummern sehr selten zweimal belegt werden.
4.)
Ein WSB kann nicht und wird nicht in Mehrfachtraktion mit einem WSB verkehren können.