Hmm... Die Zugnummer ist dann einer Garnitur den ganzen Tag zugeordnet und die Kursnummer ist der Code für das Fahrziel bzw. die vorgegebene Strecke. Verstehe ich das richtig?
Dann kommt so eine Nummer aber schon mehrmals vor und jede Fahrt ist nicht eindeutig per Nummer erkennbar.
Ein Kurs ist den ganzen Tag einer Garnitur zugeordnet.
ZB 4550 ist Kurs 10-4,dann bleibt das auch ganztägig so.
Ein Kurs wiederum hat fixe Fahrzeiten.
Um es wieder mit einem Beispiel zu erklären:
Kurs 10-4 fährt IMMER ab OTG 05:14->Hietzing,anschließend nach Dornbach,.........,ab Dornbach 22:05->OTG
Sprich:
Das Fahrzeug,daß um xx:06 Dornbach verläßt ist immer Kurs 10-4
Richtig müßte es heißen, dem 4550 ist den ganzen Tag über - entweder bis zu dessen Einziehen oder ev. Zugtausch - die Funkkennung 11004 zugeteilt.
Es gibt einen
Fahrplan woraus ersichtlich ist, wieviele Fahrzeuge ich benötige und einen
Dienstplan woraus hervorgeht, wieviel Personal ich für diesen Fahrplan benötige.
Der(die) Kurs(e) dienen eigentlich dazu, den angedachten Fahrplan für eine Linie in einem System (RBL) sichtbar zu machen. Daraus ergibt sich, daß z.B. auf der Linie 10 für einen Tag 12 Fahrzeuge benötigt werden.
Wenn jetzt z.B. 4550 mit der Funkkennung 11004, als 4. Zug aus Otg ausfährt und es kommt im Laufe eines Tages zu einer Störung der Linie 10, dann kann sich aus folgenden Gründen beim Zug 4550 und eines anderen Zuges (vielleicht 4542, dieser als 11012) folgendes u.U. eine Kursänderung ergeben. D.h.: durch Kürzungen mehrerer Kurse, oder Personalwechsel kann dann der 11004 durch Umkursen durch den Disponenten auch zu Kurs 12 werden, 11012 zu Kurs 03 und 11003 zu Kurs 04. Kommt immer darauf an, wie der Disponent entscheidet. Egal dabei ist die Fahrzeugnummer, so lange es sich um eine involvierte Dienststelle handelt.
Entscheidend bei der ganzen Sache ist, daß der Disponent die Fahrer selbst wieder so schnell wie möglich auf ihre richtigen - am Gruppenbuch stehenden Abfahrtszeiten bei den Endstellen - bringt und sie somit wieder Richtig in den ihnen angedachten Dienstplan fahren. Schwierig wird es, wenn in einer Störung noch eine Störung auftritt.