Autor Thema: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?  (Gelesen 165812 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #435 am: 01. Januar 2022, 16:50:27 »
Fahren eigentlich in den Ferien E1 + c4 am 30er?
Eher nicht, da es genug E2 und Kurzulf gibt!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #436 am: 01. Januar 2022, 20:42:28 »
6 E1+c4 stehen in Floridsdorf die nun als Linie 30 besteckt sind. Anstelle der Routentafel, wurde ein Zettel angeklebt mit den Linienverlauf. Statt den echten Signalscheiben, wurden die Liniennummern auf die Plexiglasscheibe des Eckdachsignalwürfels angeklebt!
Leider hat man die Aufkleber der Linie derart lieblos und ohne Berücksichtigung des Gesamtbilds des E1 gemacht, dass die Ästhetik und der Flair des Dachsignals mit der Signalscheibe komplett zerstört wurde. Die Schriftart ist jene des Liniensignals in den Stationen (war es so schwer, die Schriftart der Signalscheiben zu nehmen?!), außerdem frage ich mich, wie man die Linie am Linienwürfel bei Dunkelheit erkennen will - außer gar nicht, nachdem man einfach nur die Linie draufgeklebt hat! :down: :ugvm:

Fahren eigentlich in den Ferien E1 + c4 am 30er?
Eher nicht, da es genug E2 und Kurzulf gibt!
Der eine E1-Zug am 26er wäre auch nicht notwendig (fuhr aber letzte Woche regelmäßig), vielleicht steigert das Aufkleben der Linie am Dachsignal der E1 deren Chancen, schon ab kommenden Montag (und nicht erst ab 10.01.2022) wieder am 30er zu fahren!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #437 am: 01. Januar 2022, 20:56:08 »
6 E1+c4 stehen in Floridsdorf die nun als Linie 30 besteckt sind. Anstelle der Routentafel, wurde ein Zettel angeklebt mit den Linienverlauf. Statt den echten Signalscheiben, wurden die Liniennummern auf die Plexiglasscheibe des Eckdachsignalwürfels angeklebt!
Leider hat man die Aufkleber der Linie derart lieblos und ohne Berücksichtigung des Gesamtbilds des E1 gemacht, dass die Ästhetik und der Flair des Dachsignals mit der Signalscheibe komplett zerstört wurde. Die Schriftart ist jene des Liniensignals in den Stationen (war es so schwer, die Schriftart der Signalscheiben zu nehmen?!), außerdem frage ich mich, wie man die Linie am Linienwürfel bei Dunkelheit erkennen will - außer gar nicht, nachdem man einfach nur die Linie draufgeklebt hat!

Ich finde es herrlich, dass ihr jetzt schon wieder etwas lästert, was man noch nicht in Natura gesehen habt.

Und ich kann aus Erfahrung sagen, würde man bei den Blechscheiben bleiben, dann würde man wegen den ganzen Souvenirjäger nicht nachkommen, die Scheibe. Zu ersetzen.

Warten wir doch die Bewertung der Lesbarkeit des Linie Signale den ersten Planeinsatz ab.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #438 am: 01. Januar 2022, 20:56:38 »
6 E1+c4 stehen in Floridsdorf die nun als Linie 30 besteckt sind. Anstelle der Routentafel, wurde ein Zettel angeklebt mit den Linienverlauf. Statt den echten Signalscheiben, wurden die Liniennummern auf die Plexiglasscheibe des Eckdachsignalwürfels angeklebt!
Leider hat man die Aufkleber der Linie derart lieblos und ohne Berücksichtigung des Gesamtbilds des E1 gemacht, dass die Ästhetik und der Flair des Dachsignals mit der Signalscheibe komplett zerstört wurde. Die Schriftart ist jene des Liniensignals in den Stationen (war es so schwer, die Schriftart der Signalscheiben zu nehmen?!), außerdem frage ich mich, wie man die Linie am Linienwürfel bei Dunkelheit erkennen will - außer gar nicht, nachdem man einfach nur die Linie draufgeklebt hat! :down: :ugvm:

Gibt's Foto davon?

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #439 am: 01. Januar 2022, 21:02:28 »
6 E1+c4 stehen in Floridsdorf die nun als Linie 30 besteckt sind. Anstelle der Routentafel, wurde ein Zettel angeklebt mit den Linienverlauf. Statt den echten Signalscheiben, wurden die Liniennummern auf die Plexiglasscheibe des Eckdachsignalwürfels angeklebt!
Leider hat man die Aufkleber der Linie derart lieblos und ohne Berücksichtigung des Gesamtbilds des E1 gemacht, dass die Ästhetik und der Flair des Dachsignals mit der Signalscheibe komplett zerstört wurde. Die Schriftart ist jene des Liniensignals in den Stationen (war es so schwer, die Schriftart der Signalscheiben zu nehmen?!), außerdem frage ich mich, wie man die Linie am Linienwürfel bei Dunkelheit erkennen will - außer gar nicht, nachdem man einfach nur die Linie draufgeklebt hat!

Ich finde es herrlich, dass ihr jetzt schon wieder etwas lästert, was man noch nicht in Natura gesehen habt.

Und ich kann aus Erfahrung sagen, würde man bei den Blechscheiben bleiben, dann würde man wegen den ganzen Souvenirjäger nicht nachkommen, die Scheibe. Zu ersetzen.

Warten wir doch die Bewertung der Lesbarkeit des Linie Signale den ersten Planeinsatz ab.

Die Lesbarkeit ist nicht schlecht, bin nur gespannt wie die Lesbarkeit im dunkeln sein wird.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #440 am: 01. Januar 2022, 21:04:20 »
6 E1+c4 stehen in Floridsdorf die nun als Linie 30 besteckt sind. Anstelle der Routentafel, wurde ein Zettel angeklebt mit den Linienverlauf. Statt den echten Signalscheiben, wurden die Liniennummern auf die Plexiglasscheibe des Eckdachsignalwürfels angeklebt!
Leider hat man die Aufkleber der Linie derart lieblos und ohne Berücksichtigung des Gesamtbilds des E1 gemacht, dass die Ästhetik und der Flair des Dachsignals mit der Signalscheibe komplett zerstört wurde.

Man hat es so wie bei früheren Linieneinstellungen gemacht und sich an jener Drucksorte orientiert, die für die Zifferntafeln ohnehin schon vorhanden ist.

außerdem frage ich mich, wie man die Linie am Linienwürfel bei Dunkelheit erkennen will - außer gar nicht, nachdem man einfach nur die Linie draufgeklebt hat! :down: :ugvm:

Ein schwarz-weißes hinterleuchtetes Pickerl wird bei Dunkelheit auch erkennbar sein. Schilder bei U-Bahn-Ausgängen sind auch nichts anderes als von hinten beklebtes und (etwas heller) hinterleuchtetes Plexiglas.

Und ich kann aus Erfahrung sagen, würde man bei den Blechscheiben bleiben, dann würde man wegen den ganzen Souvenirjäger nicht nachkommen, die Scheibe. Zu ersetzen.

Man hätte die Scheiben bloß mit Bindedraht sichern müssen. Aber wer weiß, vielleicht musste ja auch zu dieser Lösung gegriffen werden, weil die Scheiben über Weihnachten im Bahnhof Floridsdorf verdunstet sind?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #441 am: 02. Januar 2022, 00:03:15 »
Ich finde es herrlich, dass ihr jetzt schon wieder etwas lästert, was man noch nicht in Natura gesehen habt.

Und ich kann aus Erfahrung sagen, würde man bei den Blechscheiben bleiben, dann würde man wegen den ganzen Souvenirjäger nicht nachkommen, die Scheibe. Zu ersetzen.

Warten wir doch die Bewertung der Lesbarkeit des Linie Signale den ersten Planeinsatz ab.
Nachdem ich diese Neuerung schon selbst sehen konnte, weiß ich auch, wovon ich schreibe! Und nicht jede Kritik ist gleich lästern!

Ich habe ja nicht kritisiert, dass man was gemacht hat, sondern die (wieder mal) halbherzige Umsetzung!

6 E1+c4 stehen in Floridsdorf die nun als Linie 30 besteckt sind. Anstelle der Routentafel, wurde ein Zettel angeklebt mit den Linienverlauf. Statt den echten Signalscheiben, wurden die Liniennummern auf die Plexiglasscheibe des Eckdachsignalwürfels angeklebt!
Leider hat man die Aufkleber der Linie derart lieblos und ohne Berücksichtigung des Gesamtbilds des E1 gemacht, dass die Ästhetik und der Flair des Dachsignals mit der Signalscheibe komplett zerstört wurde.

Man hat es so wie bei früheren Linieneinstellungen gemacht und sich an jener Drucksorte orientiert, die für die Zifferntafeln ohnehin schon vorhanden ist.
Wurden nicht vor nicht all zu langer Zeit neue 30er-Scheiben produziert? Und selbst wenn nicht, das Muster sollte doch noch aufzutreiben sein.

außerdem frage ich mich, wie man die Linie am Linienwürfel bei Dunkelheit erkennen will - außer gar nicht, nachdem man einfach nur die Linie draufgeklebt hat! :down: :ugvm:

Ein schwarz-weißes hinterleuchtetes Pickerl wird bei Dunkelheit auch erkennbar sein. Schilder bei U-Bahn-Ausgängen sind auch nichts anderes als von hinten beklebtes und (etwas heller) hinterleuchtetes Plexiglas.
Ich würde meinen dass die Aufkleber nicht lichtdurchlässig sind. Allerdings: Ich würde es mir ja wünschen, dass man die Linie am Dachsignal auch bei Dunkelheit erkennt, und lass mich da gerne eines besseren belehren.

Man hätte die Scheiben bloß mit Bindedraht sichern müssen. Aber wer weiß, vielleicht musste ja auch zu dieser Lösung gegriffen werden, weil die Scheiben über Weihnachten im Bahnhof Floridsdorf verdunstet sind?
Scheiben gäbe es schon noch einige, aber vermutlich nicht für sieben E1. Eleganterweise hätte man es so lösen können, dass man am vorderen Dachsignal die Signalscheiben verwendet, und nur die hinteren Dachsignale beklebt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #442 am: 02. Januar 2022, 00:54:46 »
Ich würde meinen dass die Aufkleber nicht lichtdurchlässig sind.

Wie soll ein weißes Kunststoffpickerl nicht lichtdurchlässig sein?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #443 am: 02. Januar 2022, 06:23:58 »
Diese Lösung wurde nur wegen des Diebstahls des E1+c4 Bestecks gewählt, denn der Diebstahl hat in letzter Zeit massiv zugenommen und die jetzige Lösung mit der Folie ist deutlich günstiger und weniger Zeitaufwendig als die Anfertigung neuer Signalscheiben!
Das ist auch der Grund warum das Innenbesteck die letzten Monate nicht mehr verwendet wurde (das ist kaum war der Zug draußen schon wieder verdunstet)!

Insofern kann ich diesmal die Entscheidung der Wiener Linien nur allzu gut verstehen!!

Und lesbar sind die Imitate bei Dunkelheit genauso wie die Originale (die Würfel sind ja weiterhin beleuchtet)!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #444 am: 02. Januar 2022, 10:00:00 »
Ich würde meinen dass die Aufkleber nicht lichtdurchlässig sind.

Wie soll ein weißes Kunststoffpickerl nicht lichtdurchlässig sein?
Naja, wenn die Farbe Weiß nicht transparent genug gewählt wurde, würde das Licht entsprechend schlechter durchkommen und das beleuchten des Würfels sinnlos sein.

Diese Lösung wurde nur wegen des Diebstahls des E1+c4 Bestecks gewählt, denn der Diebstahl hat in letzter Zeit massiv zugenommen und die jetzige Lösung mit der Folie ist deutlich günstiger und weniger Zeitaufwendig als die Anfertigung neuer Signalscheiben!
Dass man da eine andere Lösung gewählt hat, ist ja nachvollziehbar. Nur die optische Umsetzung finde ich misslungen. Und wenn man Signalscheiben mit der richtigen Schriftart nachproduzieren hätte können, wäre das doch für diese Aufkleber auch gegangen.

Und lesbar sind die Imitate bei Dunkelheit genauso wie die Originale (die Würfel sind ja weiterhin beleuchtet)!
Wie geschrieben, diesen Kritikpunkt ziehe ich gerne zurück, wenn er sich als nicht richtig herausstellt. Das werden wir aber frühestens ab 10.1.2022 herausfinden, es sei denn nächste Woche fährt noch während der Ferien ein E1 am 30er.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #445 am: 03. Januar 2022, 10:59:28 »
Ich würde meinen dass die Aufkleber nicht lichtdurchlässig sind.

Wie soll ein weißes Kunststoffpickerl nicht lichtdurchlässig sein?
Naja, wenn die Farbe Weiß nicht transparent genug gewählt wurde, würde das Licht entsprechend schlechter durchkommen und das beleuchten des Würfels sinnlos sein.
Sehe ich auch so, es kommt nicht auf die Farbe der Oberfläche an, sondern aufs Trägermaterial

Und lesbar sind die Imitate bei Dunkelheit genauso wie die Originale (die Würfel sind ja weiterhin beleuchtet)!
Wie geschrieben, diesen Kritikpunkt ziehe ich gerne zurück, wenn er sich als nicht richtig herausstellt. Das werden wir aber frühestens ab 10.1.2022 herausfinden, es sei denn nächste Woche fährt noch während der Ferien ein E1 am 30er.
Bei dir gilt anscheinend die Schuldvermutung.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #446 am: 03. Januar 2022, 12:24:21 »
Und lesbar sind die Imitate bei Dunkelheit genauso wie die Originale (die Würfel sind ja weiterhin beleuchtet)!
Wie geschrieben, diesen Kritikpunkt ziehe ich gerne zurück, wenn er sich als nicht richtig herausstellt. Das werden wir aber frühestens ab 10.1.2022 herausfinden, es sei denn nächste Woche fährt noch während der Ferien ein E1 am 30er.
Bei dir gilt anscheinend die Schuldvermutung.
Das hat damit nichts zu tun, ich habe jedoch die Lösung jedoch schon gesehen, und aufgrund dessen meine Aussage getroffen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #447 am: 03. Januar 2022, 16:13:47 »
4780+1356 ist jetzt auf der Linie 26 (bis 20.49 an FLOR) unterwegs!

Somit ist auch im Jahr 2022 ein Zug der Wiener Straßenbahn mit Signalscheiben im Linienbetrieb unterwegs gewesen!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #448 am: 03. Januar 2022, 16:33:47 »
4780+1356 ist jetzt auf der Linie 26 (bis 20.49 an FLOR) unterwegs!

Somit ist auch im Jahr 2022 ein Zug der Wiener Straßenbahn mit Signalscheiben im Linienbetrieb unterwegs gewesen!

Gut gemacht. In der Früh ein E2 von Flor nach Kagran und jetzt der E1 zurück.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #449 am: 03. Januar 2022, 16:35:29 »
4780+1356 ist jetzt auf der Linie 26 (bis 20.49 an FLOR) unterwegs!

Somit ist auch im Jahr 2022 ein Zug der Wiener Straßenbahn mit Signalscheiben im Linienbetrieb unterwegs gewesen!

Gut gemacht. In der Früh ein E2 von Flor nach Kagran und jetzt der E1 zurück.
Mal schauen, vielleicht steht er morgen blöderweise ganz vorne und darf wieder raus. >:D