Autor Thema: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?  (Gelesen 165935 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #555 am: 16. Februar 2022, 18:03:12 »
Die hätte es schon viel früher geben können.  :up:
Und wie hätte man die Züge dann auf verschiedenen Linien einsetzen sollen? ???
Ist eh schon zu spät - aber eine durchsichtige/-scheinende Kunststoffscheibe mit aufgeklebter Liniennummer wäre auch gegangen.
Dann hätte die Hälfte der hiesigen Userschaft den Untergang des Abendlandes beklagt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #556 am: 16. Februar 2022, 20:22:00 »
Wo die jetzt wohl sind?
Ist das ein Bild aus deinem Keller?  :o  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #557 am: 16. Februar 2022, 21:28:17 »
Wo die jetzt wohl sind?
Von denen sind ja einige mehr Rost- als Metallscheiben! :(

Wie schafft man das, dass die so dermaßen rosten und vergammeln?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #558 am: 16. Februar 2022, 21:47:12 »
Von denen sind ja einige mehr Rost- als Metallscheiben! :(

Wie schafft man das, dass die so dermaßen rosten und vergammeln?

Das sind ganz normale Abnutzungsspuren. Früher hat man die Signalscheiben hin und wieder neu lackiert, dafür waren manche Exemplare aber auch über 100 Jahre im Einsatz.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #559 am: 17. Februar 2022, 09:16:26 »
Von denen sind ja einige mehr Rost- als Metallscheiben! :(

Wie schafft man das, dass die so dermaßen rosten und vergammeln?

Das sind ganz normale Abnutzungsspuren. Früher hat man die Signalscheiben hin und wieder neu lackiert, dafür waren manche Exemplare aber auch über 100 Jahre im Einsatz.
Ich würde eher meinen, dass das schon extreme Abnutzungserscheinungen sind, nachdem es ihnen scheinbar vollkommen wurscht ist, dass die Scheiben verkommen sind. Dass man nach einer gewissen Zeit Abnutzungsspuren erkennt, ist klar, aber dann muss man dem auch gegenwirken.

Ich weiß schon, inzwischen hat sich das Thema leider erledigt. Nachdem das Foto aber aus dem Sommer stammt, hatte es für eine Monate schon noch Relevanz. Und de Scheiben von 25&26 haben ja auch nicht besser ausgesehen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #560 am: 17. Februar 2022, 09:30:50 »
Ich würde eher meinen, dass das schon extreme Abnutzungserscheinungen sind, nachdem es ihnen scheinbar vollkommen wurscht ist, dass die Scheiben verkommen sind. Dass man nach einer gewissen Zeit Abnutzungsspuren erkennt, ist klar, aber dann muss man dem auch gegenwirken.

Diese Signalscheiben sind auch schon knapp 20 Jahre alt. Wenn sie in mehr als drei Meter Höhe hängen, sieht man die Kratzer und Rostflecken ohnehin nicht mehr. Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass sich irgendjemand aufgeregt hätte, mit was für verrosteten Signalscheiben die Züge bei uns herumfahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #561 am: 17. Februar 2022, 09:42:06 »
Ich würde eher meinen, dass das schon extreme Abnutzungserscheinungen sind, nachdem es ihnen scheinbar vollkommen wurscht ist, dass die Scheiben verkommen sind. Dass man nach einer gewissen Zeit Abnutzungsspuren erkennt, ist klar, aber dann muss man dem auch gegenwirken.

Diese Signalscheiben sind auch schon knapp 20 Jahre alt. Wenn sie in mehr als drei Meter Höhe hängen, sieht man die Kratzer und Rostflecken ohnehin nicht mehr. Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass sich irgendjemand aufgeregt hätte, mit was für verrosteten Signalscheiben die Züge bei uns herumfahren.
Ich könnte mich nicht dran erinnern, dass vor ein paar Jahren, als die E1 unter anderem noch am 5er und 49er fuhren, so viele Signalscheiben Rostspuren aufwiesen, im Gegenteil, das waren ein paar wenige und die Rostflecken waren bei weitem nicht so präsent. Also kann man das verhindern, wenn man denn wollte.

Zuletzt, egal auf welcher Linie, hatte beinahe jeder E1 zumindest 1-2 rostige Scheiben drauf, weil es ihnen scheinbar wurscht ist. Natürlich beschwert sich der Normalfahrgast nicht darüber bzw fällt es ihm nicht auf, einen guten Eindruck macht das aber dennoch nicht.

Edit: die rostigen Signalscheiben dürften vor allem eine Spezialität des Sektor Nords sein, dort gabs auch schon vor drei Jahren einige rostige Signalscheiben, wenn auch noch nicht so viele. Siehe dieses Beispiel bei E1 4855!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #562 am: 17. Februar 2022, 10:20:12 »
Ich könnte mich nicht dran erinnern, dass vor ein paar Jahren, als die E1 unter anderem noch am 5er und 49er fuhren, so viele Signalscheiben Rostspuren aufwiesen, im Gegenteil, das waren ein paar wenige und die Rostflecken waren bei weitem nicht so präsent.

Hast du sie denn aus der Nähe angeschaut? Ich schon – und da war nicht wirklich ein Unterschied zu den gezeigten 30er-Scheiben erkennbar. Außerdem rosten Signalscheiben grundsätzlich eher hinten als vorne (Feuchtigkeit bleibt zwischen Dachsignal und Signalscheibe länger erhalten als auf der Vorderseite der Signalscheibe). Aber wenn du unbedingt bei deiner Ansicht bleiben willst, dass die 30er-Signalscheiben furchtbar verrostet gewesen seien, dann werde ich dir das weder ausreden können noch wollen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #563 am: 17. Februar 2022, 10:41:52 »
Ich könnte mich nicht dran erinnern, dass vor ein paar Jahren, als die E1 unter anderem noch am 5er und 49er fuhren, so viele Signalscheiben Rostspuren aufwiesen, im Gegenteil, das waren ein paar wenige und die Rostflecken waren bei weitem nicht so präsent.

Hast du sie denn aus der Nähe angeschaut? Ich schon – und da war nicht wirklich ein Unterschied zu den gezeigten 30er-Scheiben erkennbar. Außerdem rosten Signalscheiben grundsätzlich eher hinten als vorne (Feuchtigkeit bleibt zwischen Dachsignal und Signalscheibe länger erhalten als auf der Vorderseite der Signalscheibe). Aber wenn du unbedingt bei deiner Ansicht bleiben willst, dass die 30er-Signalscheiben furchtbar verrostet gewesen seien, dann werde ich dir das weder ausreden können noch wollen.
Ja habe ich, und die Scheiben im Sektor West haben definitiv besser ausgeschaut, eben weil sie gepflegt und ab und zu neu lackiert wurden! Wieso man das in Nord jahrelang schon offenbar nicht mehr gemacht hat, ist eine andere Frage.
Natürlich spreche ich von der Vorderseite der Scheiben, dass sie (vor allem im Sektor West) besser ausgeschaut haben sieht man natürlich auch auf Fotos, vor allem im Vergleich zu den Scheiben die zB letzten Herbst eingesetzt wurden.
Wie es auf der Rückseite aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, da ich die Scheiben nur im Einsatz am Linienwürfel gesehen und beurteilen kann, die Scheiben auf Tramway.at's Foto zeigen jedoch auch die Vorderseite, die man auch im Betrieb sieht.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #564 am: 17. Februar 2022, 11:00:17 »
Eure Sorgen möchte ich haben, dem Fahrgast ist wichtig das sein BIM kommt, ob die Scheibe angerostet ist, ist ihm vollkommen wurscht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #565 am: 17. Februar 2022, 11:07:38 »
die Scheiben auf Tramway.at's Foto zeigen jedoch auch die Vorderseite, die man auch im Betrieb sieht.

Ich sehe hier nur Rückseiten: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9752.msg406954#msg406954

Anders könnte man die Scheiben ja auch gar nicht aufhängen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #566 am: 17. Februar 2022, 12:03:29 »
Vergesst es - typischer Fall von "früher war alles besser" in Kombination mit reiner Außensicht, ohne solch eine Scheibe offenbar schon einmal selbst in der Hand gehalten zu haben.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #567 am: 17. Februar 2022, 13:00:08 »
die Scheiben auf Tramway.at's Foto zeigen jedoch auch die Vorderseite, die man auch im Betrieb sieht.

Ich sehe hier nur Rückseiten: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9752.msg406954#msg406954

Anders könnte man die Scheiben ja auch gar nicht aufhängen.
Ja stimmt, da hast du recht, da habe ich mich geirrt! Allerdings schauen die meisten Scheiben vorne genauso aus, auch wenn man das auf dem Foto nicht erkennt.

Vergesst es - typischer Fall von "früher war alles besser" in Kombination mit reiner Außensicht, ohne solch eine Scheibe offenbar schon einmal selbst in der Hand gehalten zu haben.
War klar, dass du auch wieder deinen Senf dazugeben musst, ohne inhaltlich was beizutragen! :down: Schau dir einfach Fotos von mir genannten Beispielen vom 49er aus 2019 und von 25/26/30 aus dem Vorjahr an!

Und zu deinem zweiten Teilsatz: doch das habe ich sehr wohl, jedoch legal erworben und keine die noch im Einsatz war!

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #568 am: 17. Februar 2022, 16:45:31 »
Eure Sorgen möchte ich haben, dem Fahrgast ist wichtig das sein BIM kommt, ob die Scheibe angerostet ist, ist ihm vollkommen wurscht.

Dem Fahrgast ist es auch wurst, ob eine verrostete Scheibe oder ein Zettel oben ist.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #569 am: 17. Februar 2022, 18:17:12 »
Eure Sorgen möchte ich haben, dem Fahrgast ist wichtig das sein BIM kommt, ob die Scheibe angerostet ist, ist ihm vollkommen wurscht.

Dem Fahrgast ist es auch wurst, ob eine verrostete Scheibe oder ein Zettel oben ist.

Beiden Postings kann ich nur zustimmen. Das ist dem normalen Fahrgast doch sowas von wurscht....selbst mir als Straßenbahnfan.  :fp: Die aufgeklebten 30er Pickerl gehören halt genauso zur Geschichte der E1 dazu, wie die Pickerl damals am 21er. Könnt mich nicht erinnern, dass da damals so viel Theater gemacht wurde.  :P


Und ich muss auch ganz ehrlich sagen: soll sich da jetzt einer vom Bahnhof Floridsdorf hinsetzen, Scheiben abschleifen, entrosten und neu lackieren? Ich glaub die finden sich auch was besseres um die Zeit zu vertreiben. ;D