Autor Thema: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?  (Gelesen 165902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #600 am: 01. März 2022, 22:32:54 »
"Blechzug", ein wirklich toller Kosename :))

"Stop Liking What I Don't Like!"

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #601 am: 01. März 2022, 22:41:04 »
Wie wärs mit E1? :lamp: Aber wär wohl zu einfach :-X

Da kann wohl jemand das völlig normale menschliche Bedürfnis, Dingen und Personen Kose- bzw. Spitznamen zu geben, nicht nachvollziehen.  ;)
Wenn der Ursprung im Blechschild liegt, ist das kein Kose- oder Spitzname, sondern die frühere Sammelbezeichnung für viele gleichzeitig mit den E2 fahrenden Fahrzeugtypen (inkl. C1, F, L, L3, L4) von denen jetzt nur mehr eine übrig ist.

Als die Blechzüge noch Standard waren, bestand keine Notwendigkeit, ihnen einen Kosenamen zu verpassen. Erst mit ihrem allmählichen Rückzug kam die Bezeichnung auf. Ich kann mich auch erinnern, dass früher manchmal Blechzug bei den E1 als Gegenteil von Brosezug verwendet wurde.
In der einschlägigen Literatur tauchten "Blechzüge" schon viel früher auf, in diesem Fall als Abgrenzung zu den C1-c1 (???) auf der Seite davor (Bahn im Bild 87):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #602 am: 01. März 2022, 23:31:45 »
In der einschlägigen Literatur tauchten "Blechzüge" schon viel früher auf, in diesem Fall als Abgrenzung zu den C1-c1 (???) auf der Seite davor (Bahn im Bild 87):

Hier allerdings als "Blech-Dreiwagenzüge" in Abgrenzung nicht zu den Vierachsern, sondern zu den "Holz-Dreiwagenzügen" M++ / K++.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #603 am: 02. März 2022, 00:21:05 »
Also, ganz früher wurden die E/E1 manchmal "Haifisch'" genannt.
Wo kam dieser Ausdruck her? Karpfen ja, das waren Züricher, aber Haifisch? Noch nie gehört in Verbindung zu Wien...

ich würd mal sagen, im Vergleich zu den "pummeligen" Zweiachsern. Immerhin waren die Gelenkwagen lang und wendig. Ob die PCC-Front auch mitgespielt hat (Haifischmaul) kann ich nicht sagen. ich werd mal rumfragen!
Falls die Länge ausschlaggebend war, wäre der Name bei den D1 noch treffender gewesen, die waren ja nochmal um 1,6 m länger.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #604 am: 02. März 2022, 01:12:17 »
Falls die Länge ausschlaggebend war, wäre der Name bei den D1 noch treffender gewesen, die waren ja nochmal um 1,6 m länger.
Die E waren elegante und für die damalige Zeit flotte Fahrzeuge und zusammen mit dem Gelenk kann man doch eine gewisse Parallelität zu Haien erkennen.
Der D1, obwohl er mein Lieblingsgelenker ist, war ein schwerfälliges und langsames Fahrzeug, das auch nie so schnittig gewirkt hat wie die Ex.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #605 am: 02. März 2022, 09:47:58 »
Also, ganz früher wurden die E/E1 manchmal "Haifisch'" genannt.
Wo kam dieser Ausdruck her? Karpfen ja, das waren Züricher, aber Haifisch? Noch nie gehört in Verbindung zu Wien...

ich würd mal sagen, im Vergleich zu den "pummeligen" Zweiachsern. Immerhin waren die Gelenkwagen lang und wendig. Ob die PCC-Front auch mitgespielt hat (Haifischmaul) kann ich nicht sagen. ich werd mal rumfragen!

Möglicherweise auch wegen des durch die dritte Tür stärker verjüngten Hecks. Die Grazer 260er, obwohl sonst rein äußerlich zu den Wiener E/E1 weitgehend ident, aber eben ohne dritte Tür, habe ich nie als so elegant empfunden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #606 am: 02. März 2022, 11:25:14 »
In der einschlägigen Literatur tauchten "Blechzüge" schon viel früher auf, in diesem Fall als Abgrenzung zu den C1-c1 (???) auf der Seite davor (Bahn im Bild 87):
Hier allerdings als "Blech-Dreiwagenzüge" in Abgrenzung nicht zu den Vierachsern, sondern zu den "Holz-Dreiwagenzügen" M++ / K++.
Na bitte, eine sinnvolle und nachvollziehbare Verwendung des Wortes "Blechzug"! :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #607 am: 02. März 2022, 11:28:42 »
Na bitte, eine sinnvolle und nachvollziehbare Verwendung des Wortes "Blechzug"! :up:

Eher nicht, denn gemeint ist hier offensichtlich "Stahlkastenzug". Mit Blech verkleidet sind auch alle Holzkastenwägen bis auf den SM 6115.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 623
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #608 am: 02. März 2022, 12:11:46 »
Also zu meiner Fahrdienstzeit gab es folgende Spitznahmen

E/E1 = Klappmatic (Geräusch von der GEA-Matic)

E2 = Ausserirdischer (Ähnlich klingend wie E.T.)
Ich liebe diese beiden Vergleichsbezeichnungen für die Typen E1 und E2 haha! Obwohl für mich der E2er eher den Sound eines Raumschiffes hat als von einem Außerirdischen, aber das ist meine Eigeninterpretation. Auf jeden Fall haben beide Fahrzeuge einen einzigartigen Sound und ich kann schwer sagen, welcher mir besser gefällt

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #609 am: 02. März 2022, 12:40:23 »
Also zu meiner Fahrdienstzeit gab es folgende Spitznahmen

E/E1 = Klappmatic (Geräusch von der GEA-Matic)

E2 = Ausserirdischer (Ähnlich klingend wie E.T.)
Ich liebe diese beiden Vergleichsbezeichnungen für die Typen E1 und E2 haha! Obwohl für mich der E2er eher den Sound eines Raumschiffes hat als von einem Außerirdischen, aber das ist meine Eigeninterpretation. Auf jeden Fall haben beide Fahrzeuge einen einzigartigen Sound und ich kann schwer sagen, welcher mir besser gefällt

Den Raumschiffsound hat der E2 jedoch erst seit dem Umbau auf den Copperantrieb. Das war lang vor meiner reinen Fahrdienstzeit.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #610 am: 02. März 2022, 18:34:18 »
Nicht vergessen! Es gab auch den Würfel E1

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #611 am: 03. März 2022, 10:11:51 »
Nicht vergessen! Es gab auch den Würfel E1
Was hat das mit der Diskussion zu tun?!

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #612 am: 03. März 2022, 10:52:16 »
Nicht vergessen! Es gab auch den Würfel E1
Was hat das mit der Diskussion zu tun?!

Die komplette Diskussion ist eine Themenverfehlung, also kommt auf das auch schon nimmer an.  :))

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #613 am: 04. März 2022, 07:18:47 »
Nicht vergessen! Es gab auch den Würfel E1
Was hat das mit der Diskussion zu tun?!

War eben ein E1 ohne Blechscheiben und Blechtaferl!


alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #614 am: 28. März 2022, 18:07:15 »
Der E1/c4-Auslauf am ist am 30er momentan durch COVID bedingten Personalausfall stark beeinträchtigt. In der heutigen Früh-HVZ waren lediglich 4784/1354 und 4780/1356 im Einsatz, die im weiteren Tagesverlauf ebenfalls aus dem Verkehr gezogen wurden. Am frühen Nachmittag fuhren lediglich zwei E2/c5 und ein A!

Bild 1: 4784/1354 passieren den blühenden Strauch nächst der Haltestelle Hanreitergasse
Bild 2: 4780/1356 blütenumrankt an selbigem Orte
61218591