Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 844045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E2

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2325 am: 10. März 2014, 18:30:23 »
Ajo eh jetzt:

Alles auf Anfang: Handel will in Sachen MaHü den “Reset-Knopf” drücken

Der Handelsverband will ein neues FuZo-Konzept. - © APA

Grundsätzlich begrüßt der Handelsverband das “Ja” zur Fußgängerzone auf der Mariahilfer Straße in Wien. Das Konzept müsse jedoch überarbeitet werden, am liebsten würde man den “Reset-Knopf” drücken und ein neues Konzept für die Fußgängerzone ausarbeiten, wie es am Montag heißt.

Angesichts des knappen Ergebnisses bei der Anrainerbefragung zur Mariahilfer Straße sehe man nun die Chance, “den Reset-Knopf zu betätigen und das Konzept der Mariahilfer Straße unter Einbeziehung aller klugen Köpfe neu zu überdenken”, ließ Handelsverband-Chef Stephan Mayer-Heinisch wissen.
 
Neues Konzept  für die FuZo auf der MaHü
 
Es sei Zeit, die “an sich gute” FuZo-Idee “mit einem durchdachten Konzept zu unterfüttern”, so der Präsident der Interessensvertretung, bei der u.a. auf der Mahü ansässige Ketten wie C&A, Humanic oder Peek & Cloppenburg Mitglied sind, per Aussendung. Der Handelsverband sei startklar. Er soll Teil des Runden Tisches sein, bei dem Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) mit Vertretern des Handels und Verkehrsexperten diverse Fragen, beispielsweise Querungen, besprechen will. Das Treffen soll einige Tage nach dem politischen MaHü-Gipfel am Mittwoch stattfinden.
 
Handelsverband will Vorschläge machen
 
Der Handelsverband hat jedenfalls bereits eine Reihe von zusätzlichen Vorschlägen, die der Straße eine “gute Durchblutung mit Kunden” garantieren sollen, wie es in der Aussendung hieß. Gefordert werden etwa “ein intelligentes Verkehrs- und Parkleitsystem”, “regionale Marktplätze”, Kinderspielzonen oder Gastronomie. Am Ende des Prozesses soll eine “moderne Shoppingmeile entstehen”, so Handelsverband-Chef Mayer-Heinisch. (APA)


vienna.at

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11547
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2326 am: 10. März 2014, 18:32:58 »
Ajo eh jetzt:
Der Handelsverband hat jedenfalls bereits eine Reihe von zusätzlichen Vorschlägen, die der Straße eine “gute Durchblutung mit Kunden” garantieren sollen, wie es in der Aussendung hieß. Gefordert werden etwa “ein intelligentes Verkehrs- und Parkleitsystem”, “regionale Marktplätze”, Kinderspielzonen oder Gastronomie. Am Ende des Prozesses soll eine “moderne Shoppingmeile entstehen”, so Handelsverband-Chef Mayer-Heinisch. (APA)
Ich nenne so etwas Gute Miene zu bösem Spiel machen.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7874
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2327 am: 10. März 2014, 18:51:46 »
Ich nenne so etwas Gute Miene zu bösem Spiel machen.  :)
Herr Mayer-Heinisch war heute Vormittag im Standard Chat. Er ist keineswegs ein Fußgängerzonen-Gegner und macht eigentlich einen sehr vernünftigen Eindruck, ganz anders als z.B. eine Brigitte Jank.

http://derstandard.at/1392687485145/Ab-11-Uhr-Chat-mit-Stephan-Mayer-Heinisch-zur-Mariahilfer-Strasse

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2328 am: 10. März 2014, 19:19:47 »
Moment aufpassen: Der Handelsverband um Mayer-Heinisch hat sich bereits VOR der Abstimmung auf Pro-Fuzo festgelegt gehabt! Denen kann man also wirklich kein Wendehalsverhalten zur Last legen.

http://www.handelsverband.at/19010.html

Klar vertreten die nicht 100% die Linie Vassilakous und fahren auch nicht zu knapp mit Kritik auf, aber sie haben auch vorher nicht gegen die Fußgängerzone Stimmung gemacht und vor der Abstimmung noch eine Empfehlung für die Fußgängerzone abgegeben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7721
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2329 am: 11. März 2014, 13:05:22 »
Ich habe für die Fachzeitschrift "Regionale Schienen" einen Artikel zur Mariahilfer Straße fertiggestellt - darf ich die werten Kollegen um kurzes Querlesen bitten, sowie um Hinweise zu Schreibfehlern etc.? Hab ich was vergessen, was so wichtig ist, dass es rein muss? Fotos sind diesmal keine dabei, Ihr kennt das Bildmaterial eh schon aus meinen anderen Postings.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2330 am: 11. März 2014, 13:26:22 »
Die FPÖ ist jetzt draufgekommen dass - na no na ned - eine Druckerei mit etwas Vorlaufzeit die Stimmzettel und Kuverts der Mahü-Befragung nachmachen kann. Damit sieht sie den Beweis erbracht, dass gefälschte Stimmzettel im Umlauf gewesen sein "könnten". http://diepresse.com/home/panorama/wien/1573386/Faelschbar_Neue-FPOKritik-an-MariahilferBefragung?_vl_backlink=/home/panorama/wien/1514657/index.do&direct=1514657

Ich kann gar nicht sagen wie sehr mir bei deren Aktionen immer die Galle hochkommt...

Daniel

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2331 am: 11. März 2014, 13:35:13 »
Ich habe für die Fachzeitschrift "Regionale Schienen" einen Artikel zur Mariahilfer Straße fertiggestellt - darf ich die werten Kollegen um kurzes Querlesen bitten, sowie um Hinweise zu Schreibfehlern etc.? Hab ich was vergessen, was so wichtig ist, dass es rein muss? Fotos sind diesmal keine dabei, Ihr kennt das Bildmaterial eh schon aus meinen anderen Postings.

Der Handelsverband war ja kein Gegner, er war nur kein Freund der Zwischenlösung und der Tatsache das keiner die großen Konzerne gefragt hat, die ja quasi weltweit ihre Geschäfte in Malls und Einkaufsstraßen haben und überall gut verdienen.


Alles auf Anfang: Handel will in Sachen MaHü den “Reset-Knopf” drücken
Der Handelsverband hat jedenfalls bereits eine Reihe von zusätzlichen Vorschlägen, die der Straße eine “gute Durchblutung mit Kunden” garantieren sollen, wie es in der Aussendung hieß. Gefordert werden etwa “ein intelligentes Verkehrs- und Parkleitsystem”, “regionale Marktplätze”, Kinderspielzonen oder Gastronomie. Am Ende des Prozesses soll eine “moderne Shoppingmeile entstehen”, so Handelsverband-Chef Mayer-Heinisch. (APA)


Das mit dem Parkleitsystem ist genau das was ich mir letztens auch gedacht habe, wie ich auf die MaHü gefahren bin. Beim Westbahnhof stehen zwar die Parkhäuser angeschrieben und das wars dann auch schon. Ein paar Tafeln auf der Mariahilfer Straße bzw. zu beginn des Sackgassenstücks würden sicher was bringen.
Kinderspielplätze sind nie schlecht nur auf einer Straße die ja trotz allem auch noch breit genug für LKWs sein muss, recht schwer unter zu bringen. Schließlich will ja niemand das die Feuerwehr nicht mehr zu fahren kann.

Ansonsten hoff ich bei der Neugestaltung auf das beste. Ich will nicht hoffen, das das einzig übriggebliebene von den Zeichnungen, die vielen Passanten sind.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2332 am: 11. März 2014, 13:37:34 »
Ich habe für die Fachzeitschrift "Regionale Schienen" einen Artikel zur Mariahilfer Straße fertiggestellt - darf ich die werten Kollegen um kurzes Querlesen bitten, sowie um Hinweise zu Schreibfehlern etc.? Hab ich was vergessen, was so wichtig ist, dass es rein muss? Fotos sind diesmal keine dabei, Ihr kennt das Bildmaterial eh schon aus meinen anderen Postings.

Ein Hinweis: Ich würde Anführungszeichen sparsamer verwenden, und zwar nur für direkte Rede bzw. wörtliche Zitate. Sarkasmus unter Anführungszeichen finde ich persönlich nicht gut - ist aber "Geschmackssache"  :)

Und der Handelsverband war ja eigentlich kein Gegner der Fußgängerzone, sondern ein Befürworter - allerdings mit etwas abweichenden Wünschen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7721
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2333 am: 11. März 2014, 13:46:43 »
Ich habe für die Fachzeitschrift "Regionale Schienen" einen Artikel zur Mariahilfer Straße fertiggestellt - darf ich die werten Kollegen um kurzes Querlesen bitten, sowie um Hinweise zu Schreibfehlern etc.? Hab ich was vergessen, was so wichtig ist, dass es rein muss? Fotos sind diesmal keine dabei, Ihr kennt das Bildmaterial eh schon aus meinen anderen Postings.

Ein Hinweis: Ich würde Anführungszeichen sparsamer verwenden, und zwar nur für direkte Rede bzw. wörtliche Zitate. Sarkasmus unter Anführungszeichen finde ich persönlich nicht gut - ist aber "Geschmackssache"  :)

Und der Handelsverband war ja eigentlich kein Gegner der Fußgängerzone, sondern ein Befürworter - allerdings mit etwas abweichenden Wünschen.

Stimmt!  "Danke" ;-)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 410
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2334 am: 11. März 2014, 14:18:04 »
Die FPÖ ist jetzt draufgekommen dass - na no na ned - eine Druckerei mit etwas Vorlaufzeit die Stimmzettel und Kuverts der Mahü-Befragung nachmachen kann. Damit sieht sie den Beweis erbracht, dass gefälschte Stimmzettel im Umlauf gewesen sein "könnten". http://diepresse.com/home/panorama/wien/1573386/Faelschbar_Neue-FPOKritik-an-MariahilferBefragung?_vl_backlink=/home/panorama/wien/1514657/index.do&direct=1514657

Ich kann gar nicht sagen wie sehr mir bei deren Aktionen immer die Galle hochkommt...

Daniel

Wieso kommt Dir bei "deren Aktionen" immer die Galle hoch? Mir kommt sie hoch, wenn ich daran denke, dass soetwas möglich ist bzw. auch war. Wer weß, ob da nicht wirklich etwas getürkt war? (egal ob von pro oder contra Seite)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7721
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2335 am: 11. März 2014, 14:21:34 »
Wieso kommt Dir bei "deren Aktionen" immer die Galle hoch? Mir kommt sie hoch, wenn ich daran denke, dass soetwas möglich ist bzw. auch war. Wer weß, ob da nicht wirklich etwas getürkt war? (egal ob von pro oder contra Seite)

Ja was, auch Geldscheine kann man "bei der nötigen Vorlaufzeit" fälschen. Oder soll man jetzt bei einer Bürgerbefragung Wahlkabinen in Schulen aufstellen, incl. der hunderten notwendigen Beisitzer? Wären die Zettel personalisiert gewesen wären die Effen die ersten gewesen, die dagegen protestiert hätten. Sorry, man kann dieses Oppositionsgeblödel einfach nicht ernst nehmen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2336 am: 11. März 2014, 15:19:20 »
@tramway.at ––> PN
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2337 am: 11. März 2014, 17:56:36 »
Die Bürgerbefragung war doch nur eine Alibihandlung und ist völlig egal. Entscheiden (über die Mariahilfer Straße und wer das bezahlt-ganz Wien od. nur die abstimmungsberechtigten Bezirke)  muß schlußendlich der Gemeinderat und dort gibt es ja eine solide Mehrheit...Daher: wozu die Aufregung wegen der Befragung und der Stimmzettel?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7721
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2338 am: 11. März 2014, 17:59:17 »
Grade erstmals das Radl aus dem Keller geholt und über die Mahü zur Hauptbücherei - unglaublich, was da werktags los ist, und was da für eine friedliche Stimmung herrscht. Ist mir doch glatt Frau Kaufmann über den Weg gelaufen, was ich dazu genutzt habe, mich ganz persönlich und herzlich zu bedanken. Auf meine Erwähnung, wenn man bei der SPÖ ist, braucht man wohl keine Feinde mehr und anderes in die Richtung, hat sie grinsend die Augen gerollt... Und wie ich sie gefragt habe, warum sie denn nun zurücktritt hat sie vielsagend geschwiegen und gemeint, "sie haben eh einiges erwähnt"... Ausserdem hat sie gemeint, das ganze war ausschließlich dem Einsatz der Grünen zu verdanken (Zwischen den zeilen: die Roten haben sie im Regen stehen gelassen). Naja, jedenfalls hat es mich gefreut, ihr das persönlich zu sagen.

Dann hab ich zum Spaß den  C:-) angesprochen, der in der Fuzo die zu schnellen Radler aufhält: "na, Sie haben einen Sisyphos-Job, oder?" Hat er gegrinst und gemeint, gibt schlimmeres... auch ansonsten trifft man viele bekannte Gesichter, insgesamt alle easy drauf, fein wird das.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2339 am: 11. März 2014, 19:44:18 »
Ich war heute wieder dort spazieren (Naschmarkt rein und Mariahilfer STraße raus). Wahnsinn, wieviele Menschen dort unterwegs sind, ich hab weder aggressive Radler noch aggreissive Autofahrer (es gab sehr wenig Verkehr in den Begegnunszonen) erlebt, es ist dort alles vollkommen entspannt. Kein Vergleich mit vorher.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.