Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 844015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2715 am: 10. September 2014, 12:29:10 »
Ach die Markierungen sind mehr so etwas wie Richtlinien denn Regeln. 8) 8) 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2716 am: 10. September 2014, 13:04:51 »
Zitat
Bodenmarkierungsverordnung

Ausführung von Bodenmarkierungen

§ 2. (1) Bodenmarkierungen sind in weißer, blauer oder gelber Farbe durch Beschichten, durch Aufbringen von vorgefertigten Materialien, durch den Einbau von Kunst- oder Natursteinen oder von Formstücken, durch Aufbringen oder Einsetzen von Straßenknöpfen u. dgl. darzustellen. Vorübergehende Bodenmarkierungen im Sinne des § 55 Abs. 6 StVO 1960 in der Fassung der 19. StVO-Novelle sind in gleicher Weise, jedoch in oranger Farbe darzustellen.

Aaaaber:
ich finde in der BoMaVO keine Bodenmarkierung, die aus 20 cm quadratischen Feldern besteht, bei der Radfahrerüberfahrt haben sie 50 cm Seitenlänge zu haben.
Außerdem: Sind diese Verzierungen weiß, blau oder gelb?

Rein aus interesse: Findest auch den Absatz über Randsteine? Steht da was drin bzgl. Ausführung oder so?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

wolfrathplatz

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2717 am: 10. September 2014, 13:56:45 »
Aaaaber:
ich finde in der BoMaVO keine Bodenmarkierung, die aus 20 cm quadratischen Feldern besteht, bei der Radfahrerüberfahrt haben sie 50 cm Seitenlänge zu haben.

Und wenn der Kunststein  10 Meter lang ist, ist es egal

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2718 am: 10. September 2014, 15:16:23 »
Ach die Markierungen sind mehr so etwas wie Richtlinien denn Regeln. 8) 8) 8)
Eine optische "Verschönerung".
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2719 am: 10. September 2014, 16:26:34 »
Aaaaber:
ich finde in der BoMaVO keine Bodenmarkierung, die aus 20 cm quadratischen Feldern besteht, bei der Radfahrerüberfahrt haben sie 50 cm Seitenlänge zu haben.

Und wenn der Kunststein  10 Meter lang ist, ist es egal
Die Bodenmarkierungsverordung kennt 5 Arten von längs laufenden Linien, die nach Länge des Striches und Länge der Unterbrechung definiert sind.

Ist das jetzt eine Sperrlinie, eine Leitlinie, eine Warnlinie, eine Randlinie oder eine Begrenzungslinie?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

wolfrathplatz

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2720 am: 10. September 2014, 16:31:52 »
Und was ist, wenn das durch StraßenKnöpfe dargestellt wird ??
(Du unterliegst da einem kapitalen Denkfehler  ;) ;) )

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11547
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2721 am: 10. September 2014, 16:37:31 »
Und was ist, wenn das durch Straßennöpfe dargestellt wird ??
(Du unterliegst da einem kapitalen Denkfehler  ;) ;) )

Was sind Straßennöpfe?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

E2

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2722 am: 10. September 2014, 16:39:38 »
Ich schenk dir ein "k", dann werden Straßenknöpfe draus.

roadrunner

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2723 am: 10. September 2014, 17:23:10 »
Und was ist, wenn das durch Straßennöpfe dargestellt wird ??
(Du unterliegst da einem kapitalen Denkfehler  ;) ;) )

Was sind Straßennöpfe?

Das  ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11547
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2724 am: 10. September 2014, 17:25:47 »
Ich schenk dir ein "k", dann werden Straßenknöpfe draus.

Danke, einen Moment dachte ich, so etwas gibt's wirklich.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2725 am: 10. September 2014, 20:40:56 »
Und was ist, wenn das durch StraßenKnöpfe dargestellt wird ??
(Du unterliegst da einem kapitalen Denkfehler  ;) ;) )
Sind Steine Straßenknöpfe?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2726 am: 11. September 2014, 00:37:14 »
Dass die praktische Ausführung so ziemlich aller Projekte in Wien zum kotzen ist, wissen wir eh. Es muss ja gar nicht sein, weil man den Grünen den Erfolg nicht gönnen will, sondern weil an vielen Stellen einfach Menschen sitzen, die es nicht besser wissen und das, was sie tun, aus bestem Wissen und Gewissen so anordnen.

Aber andererseits: Es gab viele Leute, die sehr skeptisch waren, dass die Leute ja gar nicht in der Mitte der Straße gehen wollen (weil dort keine Schaufenster sind). Aber an den paar Malen, die ich im fertig umgebauten Teil war, war auch in der Mitte alles komplett voll. Ich denke, das wird sich alles schon einspielen und letztendlich sollten wir das alles ein bißchen lockerer sehen, wen jucken Ampeln, Stangerln und irgendwelche Linien. Der Raum ordnet sich schon von selbst.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2727 am: 11. September 2014, 12:47:30 »
Aber andererseits: Es gab viele Leute, die sehr skeptisch waren, dass die Leute ja gar nicht in der Mitte der Straße gehen wollen (weil dort keine Schaufenster sind). Aber an den paar Malen, die ich im fertig umgebauten Teil war, war auch in der Mitte alles komplett voll. Ich denke, das wird sich alles schon einspielen und letztendlich sollten wir das alles ein bißchen lockerer sehen, wen jucken Ampeln, Stangerln und irgendwelche Linien. Der Raum ordnet sich schon von selbst.

Sehr schön finde ich auch, dass der bereits umgebaute Teil der Begegnungszone von den Fußgängern praktisch genauso genutzt wird wie die Fußgängerzone. Das wird sich dann wohl ziemlich schnell auch unter den Autofahrern herumsprechen, womit wir dann de facto auf der ganzen Länge eine Fuzo haben - nice!
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7720
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2728 am: 11. September 2014, 12:49:47 »
Aber andererseits: Es gab viele Leute, die sehr skeptisch waren, dass die Leute ja gar nicht in der Mitte der Straße gehen wollen (weil dort keine Schaufenster sind). Aber an den paar Malen, die ich im fertig umgebauten Teil war, war auch in der Mitte alles komplett voll. Ich denke, das wird sich alles schon einspielen und letztendlich sollten wir das alles ein bißchen lockerer sehen, wen jucken Ampeln, Stangerln und irgendwelche Linien. Der Raum ordnet sich schon von selbst.

Sehr schön finde ich auch, dass der bereits umgebaute Teil der Begegnungszone von den Fußgängern praktisch genauso genutzt wird wie die Fußgängerzone. Das wird sich dann wohl ziemlich schnell auch unter den Autofahrern herumsprechen, womit wir dann de facto auf der ganzen Länge eine Fuzo haben - nice!

Ja, umso mehr wird der 13A stören. Und ich bin neugierig, wie sich der IV beim Übergang Bezo/Fuzo verhalten wird, wenn dort keine Poller sind. Immer noch fahren Autler in das fertiggestellte (!) Stück Fuzo ein.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2729 am: 11. September 2014, 12:52:26 »
Immer noch fahren Autler in das fertiggestellte (!) Stück Fuzo ein.

Da müsste man nur den geradlinigen Fahrweg unterbrechen, um das zu unterbinden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!