Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 844001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Laiseka

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2955 am: 24. Mai 2015, 13:10:04 »
Bei der Kirchengasse#Mariahilfer Straße hat man auch nicht zu wenig Ampeln installiert. Ob das zum Charme einer BeZo gehört?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

p.s. und eine Überwachungskamera, wie sie kurzzeitig bei der Mariahilfer Straße#Webgasse hing, hängt jetzt auch wieder bei Stiftgasse#Mariahilfer Straße

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2956 am: 24. Mai 2015, 13:38:30 »
Dem Menschen, der den Kaufvertrag für diese Ampeln unterzeichnet hat, gehören die Kosten alle dieser Ampelanlagen auf der MaHü inkl. Installation und Wartung auf Lebenszeit von seinem Gehalt abgezogen. Es gibt ja viele unnötige Ampeln in Wien, aber wer sich das in den Kopf gesetzt hat, würde ich gerne fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat. :-X
Warum man im Übrigen zehntausend Extrastangerl aufstellen muss und nicht einfach - wie in die Gegenrichtung zwei MIV-Ampeln auf der Verspannung aufhängt und die Fußgängerampeln an die bestehenden blauen Masten klemmt (oder sonst wo - is ja eh wurscht; hält sich ja - siehe Neubaugasse - eh keiner dran). Am besten wäre es, alle diese Masten einfach mal umzusägen und zu schauen, ob die Welt dann untergeht. :D

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 971
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2957 am: 24. Mai 2015, 15:18:43 »
Bei der Kirchengasse#Mariahilfer Straße hat man auch nicht zu wenig Ampeln installiert. Ob das zum Charme einer BeZo gehört?

Der Kreuzungsbereich gehört ja gemäß Beschilderung weder zur Fußgängerzone noch zur Begegnungszone. So einen Bereich muss man doch brutalstmöglich absichern!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5574
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2958 am: 24. Mai 2015, 16:42:12 »
Dem Menschen, der den Kaufvertrag für diese Ampeln unterzeichnet hat, gehören die Kosten alle dieser Ampelanlagen auf der MaHü inkl. Installation und Wartung auf Lebenszeit von seinem Gehalt abgezogen. Es gibt ja viele unnötige Ampeln in Wien, aber wer sich das in den Kopf gesetzt hat, würde ich gerne fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat. :-X
Warum man im Übrigen zehntausend Extrastangerl aufstellen muss und nicht einfach - wie in die Gegenrichtung zwei MIV-Ampeln auf der Verspannung aufhängt und die Fußgängerampeln an die bestehenden blauen Masten klemmt (oder sonst wo - is ja eh wurscht; hält sich ja - siehe Neubaugasse - eh keiner dran). Am besten wäre es, alle diese Masten einfach mal umzusägen und zu schauen, ob die Welt dann untergeht. :D
Und wieder so ein Punkt, wo die Roten den Grünen eins auswischen konnte!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2959 am: 24. Mai 2015, 16:44:55 »
:fp: Die Verantwortlichen in dieser Stadt sind einfach nur ein riesiger :ugvm: :ugvm: :ugvm:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2854
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2960 am: 24. Mai 2015, 18:50:08 »
Dem Menschen, der den Kaufvertrag für diese Ampeln unterzeichnet hat, gehören die Kosten alle dieser Ampelanlagen auf der MaHü inkl. Installation und Wartung auf Lebenszeit von seinem Gehalt abgezogen. Es gibt ja viele unnötige Ampeln in Wien, aber wer sich das in den Kopf gesetzt hat, würde ich gerne fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat. :-X
Warum man im Übrigen zehntausend Extrastangerl aufstellen muss und nicht einfach - wie in die Gegenrichtung zwei MIV-Ampeln auf der Verspannung aufhängt und die Fußgängerampeln an die bestehenden blauen Masten klemmt (oder sonst wo - is ja eh wurscht; hält sich ja - siehe Neubaugasse - eh keiner dran). Am besten wäre es, alle diese Masten einfach mal umzusägen und zu schauen, ob die Welt dann untergeht. :D
Und wieder so ein Punkt, wo die Roten den Grünen eins auswischen konnte!
Ich fürchte vielmehr, dass Sie die Kritik daran gar nicht verstehen und das Konzept der Begegnungszone nach wie vor noch nicht ganz verstanden haben, obwohl die Grünen es irgendwie durchboxen konnten ...

inno

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2961 am: 24. Mai 2015, 19:46:14 »
Am besten finde ich die obere Fussgängerampel mit Blindenschlüssel die ein nicht blinder Mahü-Gegner zusammen mit dem Blindenverband (der von selbst nicht auf diese Idee gekommen ist) durchgesetzt hat.

Die wollte ich wenn ich eh schon jeden Tag dort vorbei gehe mal in Aktion sehen (sonst weiss man ja nicht ob die überhaupt funktioniert) vor einer Woche habe ich in dem Abschnitt dann jemanden mit Blindenstock gesehen und mir gedacht vielleicht sehe ich das jetzt und wart dort 5 Minuten...

...geht der glatt ohne Schlüssel über die Straße :-(

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2962 am: 24. Mai 2015, 21:44:41 »
Am besten finde ich die obere Fussgängerampel mit Blindenschlüssel die ein nicht blinder Mahü-Gegner zusammen mit dem Blindenverband (der von selbst nicht auf diese Idee gekommen ist) durchgesetzt hat.

Die wollte ich wenn ich eh schon jeden Tag dort vorbei gehe mal in Aktion sehen (sonst weiss man ja nicht ob die überhaupt funktioniert) vor einer Woche habe ich in dem Abschnitt dann jemanden mit Blindenstock gesehen und mir gedacht vielleicht sehe ich das jetzt und wart dort 5 Minuten...

...geht der glatt ohne Schlüssel über die Straße :-(

Auzaagt und eigsperrt ghert er!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2963 am: 24. Mai 2015, 22:33:10 »
Nach dem Prinzip, wenn schon dann schädigen wir die Stadt richtig.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2854
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2964 am: 26. Mai 2015, 14:34:37 »
Startschuss für finale Sommer-Bauphase

Letztmaliger Bauphasenwechsel mit 26. Mai 2015 – Neue „Mahü“ wird ab 31. Juli 2015 fertiggestellt sein

Die Neugestaltung der Mariahilfer Straße geht mit einem letztmaligen Bauphasenwechsel am 26. Mai 2015 ins Umbaufinale. Während der abschließenden Sommerbauphase wird der letzte größere Straßenabschnitt zwischen Karl-Schweighofer-Gasse und Stiftgasse umgebaut. Ab 1. Juli 2015 wird dann der aufgrund des Hotelumbaus aus dem Vorjahr unangetastet gebliebene Bereich vor dem „Stafa“ (auf Höhe der Kaiserstraße) neu gestaltet. Spätestens am 31. Juli 2015 wird die Neugestaltung der Mariahilfer Straße abgeschlossen sein und Wiens neue große Flaniermeile den Wienerinnen und Wienern uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
Verkehrsmaßnahmen

Bereich zwischen Karl-Schweighofer-Gasse und Stiftgasse (26. Mai bis 31. Juli 2015):

Die Mariahilfer Straße wird im Baubereich für den Individualverkehr gesperrt, der Verkehr wird lokal über die Karl-Schweighofer-Gasse umgeleitet. Der Fußgängerverkehr wird aufrechterhalten. Ab 26. Mai 2015 wird der 13A für rund drei Wochen über die Theobaldgasse zur Mariahilfer Straße geführt, die Ersatzhaltestelle in der Stiftgasse wird nicht mehr benötigt, somit hält der 13A wieder in der Kirchengasse.

Bereich „Stafa“ auf Höhe der Kaiserstraße (1. bis 31. Juli 2015):

Die Mariahilfer Straße wird im Baubereich für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. Der Verkehr wird über Kaiserstraße, Apollogasse und Schottenfeldgasse zur Mariahilfer Straße umgeleitet. Zwischen dem Baufeld vor dem „Stafa“ und der Schottenfeldgasse ist die Mariahilfer Straße während der Bauzeit als Sackgasse befahrbar. Der Fußgängerinnen und Fußgänger- und Radverkehr (in Schrittgeschwindigkeit) wird aufrechterhalten.

Erreichbarkeit der Parkgaragen

Damit auch die Parkgaragen während der Bauarbeiten erreichbar bleiben, werden im Umfeld der Mariahilfer Straße provisorische Parkgaragen-Leitschilder aufgestellt, die auf die lokalen gewerblichen Angebote im 6. und 7. Bezirk aufmerksam machen.
Weiterführende Informationen

Bauvorhaben:
Weiterführende Informationen zum Bauvorhaben sowie Grafiken zur aktuellen Bauphase finden Sie unter Medienservice."

Quelle: http://www.dialog-mariahilferstrasse.at/startschuss-fuer-finale-sommer-bauphase/


–> Und warum gibt's dazu bis heute keine Infos auf www.wienerlinien.at und/oder www.vor.at und/oder www.wien.gv.at ?
Ich hoffe, es gibt wenigstens vor Otr entsprechende Informationen bezüglich der neuen 13A-Route ...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2965 am: 26. Mai 2015, 16:12:18 »
Gut, dass der 13A bald wieder normal fährt. Im Moment braucht er offenbar für die Umleitungsstrecke kürzer als für die normale Strecke, weswegen er trotz angepasstem Fahrplan regelmäßig ein paar Minuten Verfrühung hat, was besonders am Abend ärgerlich ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2966 am: 26. Mai 2015, 18:55:45 »
Übrigens waren während der gesamten monatelangen Umleitung des 13A keinerlei Hinweisansagen eingespielt, im Gegenteil – zwischen der Ersatzhaltestelle Stiftgasse und der Siebensterngasse kam kommentarlos die Ansage für die ersatzlos aufgelassene Haltestelle Kirchengasse (inkl. Umsteigemöglichkeit zur U3), und dann nach einiger Verzögerung die Ansage für die Siebensterngasse. Für die Ersatzhaltestelle gab es keine eindeutige Benennung. Außerdem waren bei Haltestellen teilweise falsche und/oder verschiedene (!!!) Fahrpläne ausgehängt. :ugvm: :ugvm: :ugvm:

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2967 am: 26. Mai 2015, 19:16:05 »
Übrigens waren während der gesamten monatelangen Umleitung des 13A keinerlei Hinweisansagen eingespielt, im Gegenteil – zwischen der Ersatzhaltestelle Stiftgasse und der Siebensterngasse kam kommentarlos die Ansage für die ersatzlos aufgelassene Haltestelle Kirchengasse (inkl. Umsteigemöglichkeit zur U3), und dann nach einiger Verzögerung die Ansage für die Siebensterngasse. Für die Ersatzhaltestelle gab es keine eindeutige Benennung. Außerdem waren bei Haltestellen teilweise falsche und/oder verschiedene (!!!) Fahrpläne ausgehängt. :ugvm: :ugvm: :ugvm:
Aus RBL-Sicht wurde auch keine Umleitung umgesetzt, daher die beiden Ansagen; aus Bordrechner-Sicht wurde die Stammroute befahren.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2968 am: 26. Mai 2015, 19:39:28 »
Aus RBL-Sicht wurde auch keine Umleitung umgesetzt, daher die beiden Ansagen; aus Bordrechner-Sicht wurde die Stammroute befahren.
Das ist mir schon klar, aber dass die Umleitung (und damit die Fahrgastinformation) so gehandhabt wurde, ist schon ein starkes Stück!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2969 am: 26. Mai 2015, 21:20:31 »
Und jetzt gerade beim Heimfahren mit 49 - 13A hat alles wieder super geklappt. Der 13A hatte sogar wieder ein bißchen Verspätung, somit kann man dort jetzt wieder problemlos umsteigen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.