Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1227452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3600 am: 21. April 2023, 14:09:40 »
Ich poste es einmal hier:
Mittlerweile sind schon fast 50 Flexity unterwegs. Man merkt aber dennoch nur wenig Veränderungen im Wageneinsatz. Es sind die letzten paar E¹ verschwunden und vereinzelt E² ausgemustert worden. Es sind aber weit weniger Fahrzeuge ausgeschieden worden als neue übernommen. Gefühlsmäßig kommt es auf den Linien ohne Flexity nicht zu mehr ULF-Einsätzen als zuvor.
 
Woran liegt das? Warum werden keine ULF von Süd oder West nach Mitte oder Nord abgegeben?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3601 am: 21. April 2023, 15:55:16 »
Nord hat von West schon die B1 724 und 725 bekommen.

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 623
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3602 am: 21. April 2023, 16:11:59 »
Nord hat von West schon die B1 724 und 725 bekommen.
Kann es sein, dass B1 771 nach Mitte gewechselt hat? Weil der schon wochenlang am 41er fährt! Oder hilft er einfach dort nur schon etwas länger aus?

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3603 am: 21. April 2023, 22:37:15 »
Das untermauert halt das, was Hauptbahnhof schreibt.
Seit ca. 20 gelieferten Flexity wurden diese 2-3 ULFe umstationiert oder helfen woanders aus oder was auch immer.
Das sind im Vergleich zur Lieferung der Flexity homöopathische Dosen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3604 am: 21. April 2023, 23:44:10 »
Auf den Linien 6, 11, 18 und 60 scheint der Niederfluranteil derzeit hochgeschraubt zu werden mit den neuen Flexitys. Wie schaut's diesbezüglich eigentlich beim 71er aus? Da wurden schon länger keine Ausläufe mehr gepostet.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3605 am: 22. April 2023, 00:50:17 »
Auf den Linien 6, 11, 18 und 60 scheint der Niederfluranteil derzeit hochgeschraubt zu werden mit den neuen Flexitys. Wie schaut's diesbezüglich eigentlich beim 71er aus? Da wurden schon länger keine Ausläufe mehr gepostet.
Planmäßig nur in der Früh E2, es fahren aber fast täglich 1-3 E2 auch untertags. Dafür sind am 11er nun gefühlt weniger E2 unterwegs.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3606 am: 24. April 2023, 14:07:49 »
nun ich denke das liegt am fehlenden Wartungsvertrag mit Siemens, die Alstom Züge haben ja so einen, so trägt der Hersteller die Kosten, so muss man da nicht auf die Kosten schauen, aber ev lieg ich ja falsch, könnten nur Mitarbeiter der Werkstätten aufklären

Liegt vielleicht auch daran, dass bei Ausschreibung des ULF gar kein Wartungsvertrag üblich war. Zum Gegensatz von heute.

Und höchstwahrscheinlich wurden beim Flexity auch andere Kilometergarantien gefordert, wie damals beim ULF.

Und beim ULF darf man auch nicht vergessen, dass die erste Generation schon ein Alter hat, wo man womöglich spezielle Teile gar nicht mehr so einfach bekommt.
übrigens ich weiß dies aus einer verlässlichen Quelle von Siemens, damals wurde sehr wohl ein Wartungsvertrag angeboten und er war auch von Siemens in den ganzen Auftrag kalkuliert worden. Das Rathaus bzw die Wiener Linien meinten damals sie können es günstiger, heute bzw in den nächsten Jahren müssen die Wiener Linien diese Entscheidung abbüßen. Der ULF verschlingt Unsummen besonders weil Siemens sich für die Ersatzteile fürstlich entlohnen lässt.

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3607 am: 24. April 2023, 16:02:44 »
Es sind schon deutlich mehr Niederflur-Fahrzeuge unterwegs und das spürt man auch auf zahlreichen Linien: zB 6, 11, 18, 31, 40, 41, 60, 71.

Man macht halt wiedermal den Fehler, die Fahrzeuge nicht gleichmäßig zu verteilen. So haben zB 1, 2, 5 und D noch starken Nachholbedarf (inkl. den immerwährenden E2-Konvoifahrten) während auf den Flexi-Linien der NF-Anteil sofort massiv erhöht wurde. Vermutlich mussten die verantwortlichen Planer noch nie 30 Min + auf einen ULF/Flexi warten.
Das Problem mit den Konvoifahrten könnte schon längst der Vergangenheit angehören wenn man wollte.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3608 am: 24. April 2023, 18:00:17 »
Man könnte eine gleichmäßigere Niederflur-Aufteilung relativ leicht herstellen, wenn pro 2 gelieferter Flexity ein Lang-ULF an Mitte bzw. Nord weitergegeben wird. Das passiert aber nicht, wenn bis auf die Umstationierung von 724, 725 und 771 in den letzten Monaten hier nichts passiert ist.
Logischerweise steigt der Niederflur-Anteil in den Sektoren Süd und West damit deutlich spürbar, dort müsste man ja schon bald genug Fahrzeuge für einen reinen Niederflur-Betrieb haben.
Aber wahrscheinlich gönnt man den ULFen jetzt einmal ein bisschen Urlaub zum Kilometer-Sparen.

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3609 am: 24. April 2023, 18:15:25 »
Man könnte eine gleichmäßigere Niederflur-Aufteilung relativ leicht herstellen, wenn pro 2 gelieferter Flexity ein Lang-ULF an Mitte bzw. Nord weitergegeben wird. Das passiert aber nicht, wenn bis auf die Umstationierung von 724, 725 und 771 in den letzten Monaten hier nichts passiert ist.
Logischerweise steigt der Niederflur-Anteil in den Sektoren Süd und West damit deutlich spürbar, dort müsste man ja schon bald genug Fahrzeuge für einen reinen Niederflur-Betrieb haben.
Aber wahrscheinlich gönnt man den ULFen jetzt einmal ein bisschen Urlaub zum Kilometer-Sparen.

Reiner NF-Betrieb nein, aber doch deutlich höher als früher.
Es würde im Sinne der Barrierefreiheit schon genügen, wenn man die E2 gleichmäßiger aufteilt. Beim 6er zB mit dem 3-4 min Intervall, lassen sich locker 3 E2 mehr unterbringen zur HVZ, ohne, dass man's spürt. Allein diese drei ULFe würden schon eine große Verbesserung bei den Ringlinien bewirken.
(Oder den U2z einstellen, wieder +4 ULFe für andere Linien)

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3610 am: 25. April 2023, 13:56:35 »
4034 + 1434 wurde auch an Mitte abgegeben (heute L D )

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3611 am: 25. April 2023, 17:13:10 »
Auf den Linien 6, 11, 18 und 60 scheint der Niederfluranteil derzeit hochgeschraubt zu werden mit den neuen Flexitys. Wie schaut's diesbezüglich eigentlich beim 71er aus? Da wurden schon länger keine Ausläufe mehr gepostet.

An Wochenenden besteht der Auslauf auf der Linie 71 meistens nur aus D.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3612 am: 25. April 2023, 17:36:11 »
Es sind schon deutlich mehr Niederflur-Fahrzeuge unterwegs und das spürt man auch auf zahlreichen Linien: zB 6, 11, 18, 31, 40, 41, 60, 71.

Man macht halt wiedermal den Fehler, die Fahrzeuge nicht gleichmäßig zu verteilen. So haben zB 1, 2, 5 und D noch starken Nachholbedarf (inkl. den immerwährenden E2-Konvoifahrten) während auf den Flexi-Linien der NF-Anteil sofort massiv erhöht wurde. Vermutlich mussten die verantwortlichen Planer noch nie 30 Min + auf einen ULF/Flexi warten.
Das Problem mit den Konvoifahrten könnte schon längst der Vergangenheit angehören wenn man wollte.

Ihr dürft nicht vergessen, die WL fahren ja im Sonderfahrplan. Da sind auf viele Linien die Intervalle gestreckt.
Sollten diese dann im Herbst (wird aber nicht kommen) zurück gestellt dann sind natürlich wieder mehr E2+c5 im Einsatz.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3613 am: 01. Juni 2023, 11:38:37 »
Heute 1.Juni 2023 Vormittags 4!!!! E2-c5 hintereinander........
Einer davon am Urban Loritz Platz beim Neubaugürtel....

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3614 am: 01. Juni 2023, 11:47:05 »
Heute 1.Juni 2023 Vormittags 4!!!! E2-c5 hintereinander........
Einer davon am Urban Loritz Platz beim Neubaugürtel....
Wie ich bei i.tip gesehen habe sind heute am 6er insgesamt 5 E2+c5 unterwegs, darunter ist auch das, von dir erwähnte, 4er Pack dabei...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.