Der Grund des Umbaues der Schleife ist, dass man eine Möglichkeit schaffen will, dass man 2 Züge auf einmal überholen kann. Und das ist derzeit NICHT MÖGLICH.
Und wozu braucht man diese Möglichkeit gerade dort? Im übrigen Netz ist das sonst auch kaum möglich. Was mir jetzt schnell an dreigleisigen Anlagen einfällt:
Südbahnschleife: drittes Gleis darf nur auf Auftrag befahren werden
Westbahnhof: geht nur mit Umrundung des ganzen Aufnahmegebäudes und die dauert so lang, dass man von einem Überholen nicht wirklich sprechen kann
Joachimsthalerplatz: geht, aber werden dort jemals zwei Züge in einem Aufwaschen überholt?
An folgenden Endstationen kannst du 2 Züge auf einmal überholen.
Linie 1 - Prater Hauptallee
Linie 2/33 - Friedrich Engels Platz
Linie 2/10 - Dornbach
Linie 5 - Praterstern
Linie 9 - Gersthof (nur 2 Kurzzüge)
Linie 6/18 - Urban Loritz Platz
Linie 25/30 - Floridsdorf
Linie 26 - Strebersdorf
Linie 30/31 - Stammersdorf
Linie 46 - Joachimsthalerplatz (Mit 3 Gleisen)
Linie 71 - Zentralfriedhof
Und wer weis, was jetzt wirklich kommt. Vielleicht haben die WL und der Bezirk jetzt doch entschlossen die Linie 11 nicht zu führen und dafür zusätzlich wieder die Linie 71 bis Kaiserebersdorf zu führen.
Warten wir doch einmal die Bauarbeiten ab und mutmaßen wir weitern, wenn diese abgeschlossen sind.