Autor Thema: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition  (Gelesen 174939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #360 am: 19. April 2021, 10:39:24 »
Anderes Beispiel: 2015 wurde neben anderen Hst. an der FJB auch Absberg (nahe Hippersdorf) wegen Frequenzmangel aufgehoben. Es gibt aber nun eine Busverbindung Hippersdorf - Absdorf, man fährt ca 15 Min., der Zug benötigte etwa 3 Min. Jetzt fährt eben der Bus leer, Schüler benützen ihn zwar, müssen aber, wenn sie nach Tulln ins Gym fahren, in Absdorf umsteigen.
Dafür sparen sich alle Fahrgäste nördlich von Absberg jeden Tag mehrere Minuten. Aus Gesamtsicht ist das sicherlich eine deutliche Verbesserung für ÖV-Nutzer.

Schon richtig, zumal auch die Hst. Groß Wiesendorf-Tiefenthal aufgelassen wurde. Aber die Pendler dieser Orte sind nun erst recht auf das Auto angewiesen, um die Bahnhöfe Groß Weikersdorf und Absdorf zu erreichen, da deren Erreichbarkeit mit dem Bus nicht zumutbar ist.
 

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #361 am: 19. April 2021, 12:10:03 »
Das Glück hatte ich nur einmal mit der ÖBB, der Rest der Ausflugsziele war aufgrund der fehlenden Verbindungen im Wechselgebiet, Bodenbauer, südl. Wachauufer zum vergessen.

Die Busse im Wechselgebiet fahren doch inzwischen alle zwei Stunden, auch am Wochenende, die Busse am Südufer der Donau in der Wachau doch auch.

Ja wenn man Zeit hat, kann man auch alles zu Fuß erledigen. Man kann auch zu Fuß nach Graz gehen. Dauert halt.
Ein Zitat aus "Immer die Radfahrer": "Man kann auch mit dem Rad nach Italien fahren. Dauert halt länger."

Man kann nahezu jeden Weg in Österreich mit den Öffis zurück legen. Ob man aber die Mehrzeit immer einplanen will, steht auf einem anderen Tablett.

Achso, ich dachte, es geht um Freizeit...

Wenn ich mir die Fahrzeit von mir zu Hause zu den Myrafällen ansehe, dann wird mich der Bus dort nie sehen. Die fast 3h mehraufwand (für hin und rückfahrt) gegenüber dem Auto, wären es mir nicht Wert. Dann würde ich dort nicht hinfahren. Was wiederrum bedeutet das dort wiederrum die Wirtschaft schrumpft etc. etc..

Vom Wien Hbf sind es ca. 1,5 Stunden Fahrzeit mit den Öffis, hin und zurück also 3. Selbst wenn man davon ausgeht, dass Du nicht am Hbf wohnst, halte ich die 3 Stunden angeblichen Mehraufwands für übertrieben.

Die andere Frage ist, was man eigentlich möchte. Um nur mal kurz die Myrafälle zu sehen, wäre mir auch eine Autofahrt zu schade. Sinnvollerweise verbindet man das mit einer Wanderung, und sinnigerweise von den Myrafällen zurück nach Pernitz, weil der Zug öfter fährt als der Bus. Und bei der Gelegenheit nehme ich dann auch noch ein paar andere Ausflugsziele in der Gegend mit. Einerseits ist die Freizeit angeblich viel zu schade, um mit den Öffis zu einem Ausflugsziel zu fahren, andererseits nimmt man zwei Stunden Weg für eine Attraktion auf sich. Logisch erscheint mir das nicht.

Aber klar: die Menschen möchten in die Natur, aber wehe, es ist irgendwie mit Aufwand verbunden. So sehr lieben sie die Natur dann doch nicht, dass sie sie am Ende auch schützen möchten oder gar einen etwas längeren Fußweg vom Parkplatz in Kauf nehmen.

Es ist ja auch für viele Hardcore-Autofahrer unvorstellbar, dass man nicht nur einmal die Woche mit dem Auto einkaufen fahren kann, sondern das auch verteilt und dann plötzlich ganz ohne Auto erledigen kann…

Natürlich, sofern man die Zeit hat, jeden Tag einkaufen zu gehen, ist das kein Problem. Ansonsten wird's ohne Auto schwierig...

Ich gehe jeden Tag zwei Mal am Supermarkt vorbei. Da auch einen Abstecher hinein zu machen, kostet keine zusätzliche Zeit, denn so erspare ich mir den Großeinkauf komplett.

Natürlich, wenn der Supermarkt am Weg liegt, dann ist es einfacher. Aber das ist halt leider nicht bei jedem der Fall.

Wie viele Wege es wohl in Wien gibt, bei denen man an keinem einzigen Supermarkt vorbeikommt?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #362 am: 19. April 2021, 12:27:45 »
Ja wenn man Zeit hat, kann man auch alles zu Fuß erledigen. Man kann auch zu Fuß nach Graz gehen. Dauert halt.
Ein Zitat aus "Immer die Radfahrer": "Man kann auch mit dem Rad nach Italien fahren. Dauert halt länger."

Man kann nahezu jeden Weg in Österreich mit den Öffis zurück legen. Ob man aber die Mehrzeit immer einplanen will, steht auf einem anderen Tablett.

Achso, ich dachte, es geht um Freizeit...

Auch in der Freizeit will man nicht Stunden in irgendetwas verbringen, ausser es ist das Ziel die Zeit darin zu verbringen.


Wenn ich mir die Fahrzeit von mir zu Hause zu den Myrafällen ansehe, dann wird mich der Bus dort nie sehen. Die fast 3h mehraufwand (für hin und rückfahrt) gegenüber dem Auto, wären es mir nicht Wert. Dann würde ich dort nicht hinfahren. Was wiederrum bedeutet das dort wiederrum die Wirtschaft schrumpft etc. etc..

Vom Wien Hbf sind es ca. 1,5 Stunden Fahrzeit mit den Öffis, hin und zurück also 3. Selbst wenn man davon ausgeht, dass Du nicht am Hbf wohnst, halte ich die 3 Stunden angeblichen Mehraufwands für übertrieben.

2:25 von mir zu den Myrafällen. Auto 1:08. Mal zwei sind 4:50 zu 2:16. Gut sind 2:34. Entschuldige die große Differenz.  ::)
(abgerufen kurz vor 09:30 in der früh)

Btw. warst du schon jemals bei den Myrafällen? Es liest sich nämlich so das du es nicht warst.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #363 am: 19. April 2021, 13:13:50 »
Es ist ja auch für viele Hardcore-Autofahrer unvorstellbar, dass man nicht nur einmal die Woche mit dem Auto einkaufen fahren kann, sondern das auch verteilt und dann plötzlich ganz ohne Auto erledigen kann…

Natürlich, sofern man die Zeit hat, jeden Tag einkaufen zu gehen, ist das kein Problem. Ansonsten wird's ohne Auto schwierig...

Ich gehe jeden Tag zwei Mal am Supermarkt vorbei. Da auch einen Abstecher hinein zu machen, kostet keine zusätzliche Zeit, denn so erspare ich mir den Großeinkauf komplett.

Natürlich, wenn der Supermarkt am Weg liegt, dann ist es einfacher. Aber das ist halt leider nicht bei jedem der Fall.

Wie viele Wege es wohl in Wien gibt, bei denen man an keinem einzigen Supermarkt vorbeikommt?

Na ja, in den Outbacks des 21., 22. und 23. Bezirkes wird es das schon öfter geben.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #364 am: 19. April 2021, 13:40:39 »
Selbst im 13ten kann man verhungern, geht man länger durch bestimmte Gassen durch...  ;D

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #365 am: 19. April 2021, 14:04:07 »
Na ja, in den Outbacks des 21., 22. und 23. Bezirkes wird es das schon öfter geben.

Da gibt's aber sonst auch nicht viel, so dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit doch in die menschliche Zivilisation fahren muss, um irgendetwas zu erledigen (sei es ein Arbeit oder ein Arzttermin). Und spätestens dann halte ich es nicht für völlig ausgeschlossen, aber doch sehr unwahrscheinlich, dass man an gar keinem Supermarkt vorbeikommt - zumal, wenn mehrere Familienmitglieder unterwegs sind.

2:25 von mir zu den Myrafällen. Auto 1:08. Mal zwei sind 4:50 zu 2:16. Gut sind 2:34. Entschuldige die große Differenz.  ::)
(abgerufen kurz vor 09:30 in der früh)

Und ich habe für einen Wochenendtag im Sommer geschaut - dann, wenn ich realistischerweise hin möchte und sieben Busse pro Tag hinfahren.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #366 am: 19. April 2021, 14:16:53 »
Und ich habe für einen Wochenendtag im Sommer geschaut - dann, wenn ich realistischerweise hin möchte und sieben Busse pro Tag hinfahren.

Hab jetzt an einem Samstag im Juli (17.7 Ankunft 10:00 Uhr) geschaut. Da warens 2:25 (2:43 fürs erste Ergebnis) pro Richtung. Es wird nicht besser.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #367 am: 19. April 2021, 14:46:29 »
Und ich habe für einen Wochenendtag im Sommer geschaut - dann, wenn ich realistischerweise hin möchte und sieben Busse pro Tag hinfahren.

Hab jetzt an einem Samstag im Juli (17.7 Ankunft 10:00 Uhr) geschaut. Da warens 2:25 (2:43 fürs erste Ergebnis) pro Richtung. Es wird nicht besser.

Klar. Von welchem Ort in Wien braucht man denn >1 Stunde zum Hauptbahnhof (denn von dort sind es 1,5 Stunden)?
Ich fahre eigentlich deshalb nicht Auto, weil ich damit 5 Mio. Lichtjahre allein ins Zentrum brauche. Oder so ähnlich.

Aber wir verzetteln uns schon wieder - und es ist immer das gleiche: keine Ausrede ist blöd genug, warum man keine Alternative zum Autofahren hat. Der eine erzählt vom unglaublich komplizierten Ticketkauf, der nächste erfindet Familien, bei denen kein einziges erwachsenes bzw. zumindest jugendliches Familienmitglied auf einem einzigen seiner täglichen Wege an einem Supermarkt vorbeikommt, und wieder der nächste braucht um die zehn Stunden von irgendeinem Ort innerhalb Wiens zum Hauptbahnhof.

Ich warte noch auf die Schwiegermutter, die man am Weg zu den Myrafällen noch zum Arzt bringen muss und die Einbauküche, die man am Rücweg an der SCS abholt.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #368 am: 19. April 2021, 14:54:39 »
Klar. Von welchem Ort in Wien braucht man denn >1 Stunde zum Hauptbahnhof (denn von dort sind es 1,5 Stunden)?
Erzähl' Deine Märchen doch irgendwem anders.

Hab aus Spaß gerade nachgeschaut. Mit dem Auto von Ottakring zu den Myrafällen sagt Maps jetzt mit Verkehr 1:09 Stunden, Scotty sagt 2:14 Stunden. Wobei ich da die vier Minuten zum Umsteigen in Wien Mitte sportlich finde.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #369 am: 19. April 2021, 15:08:47 »
Und ich habe für einen Wochenendtag im Sommer geschaut - dann, wenn ich realistischerweise hin möchte und sieben Busse pro Tag hinfahren.

Hab jetzt an einem Samstag im Juli (17.7 Ankunft 10:00 Uhr) geschaut. Da warens 2:25 (2:43 fürs erste Ergebnis) pro Richtung. Es wird nicht besser.

Klar. Von welchem Ort in Wien braucht man denn >1 Stunde zum Hauptbahnhof (denn von dort sind es 1,5 Stunden)?
Ich fahre eigentlich deshalb nicht Auto, weil ich damit 5 Mio. Lichtjahre allein ins Zentrum brauche. Oder so ähnlich.

Ich gebe nur wieder was die Fahrplanauskunft schreibt. Auch wenns dir nicht in den Kram passt.
Und es sind 1:41 vom Hbf. Da musst aber schon im Zug sitzen.
Und auch wenn du es so gar nicht glauben willst: Es gibt genug Orte in Wien wo man mehr als 0,5h zum Hauptbahnhof braucht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #370 am: 19. April 2021, 15:21:31 »
Klar. Von welchem Ort in Wien braucht man denn >1 Stunde zum Hauptbahnhof (denn von dort sind es 1,5 Stunden)?
Erzähl' Deine Märchen doch irgendwem anders.

Hab aus Spaß gerade nachgeschaut. Mit dem Auto sagt Maps jetzt mit Verkehr 1:09 Stunden, Scotty sagt 2:14 Stunden. Wobei ich da die vier Minuten zum Umsteigen in Wien Mitte sportlich finde.
Wo bitte soll das sein?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #371 am: 19. April 2021, 15:22:20 »
Wie viele Wege es wohl in Wien gibt, bei denen man an keinem einzigen Supermarkt vorbeikommt?

Genug. Vor allem, wenn man weiter draußen wohnt.

Und oft bekommt man ein bestimmtes Produkt oder eine Produktreihe auch nicht überall, sondern nur in bestimmten Märkten, die dann halt leider nicht immer gleich ums Eck zu erreichen sind.

Und schließlich dürfte ein nicht ganz unbeträchtlicher Unterschied auch sein, wie groß die Familie ist, für die man einkauft. Wenn man alleine wohnt, benötigt man klarerweise weniger (und ist entsprechend flexibler), als wenn man für vier oder fünf Personen einkaufen muss.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #372 am: 19. April 2021, 15:37:24 »
Ich gebe nur wieder was die Fahrplanauskunft schreibt.
Wobei mir schon öfter aufgefallen ist, dass die Fahrplanauskunft offenbar sehr "großzügige" Fahrzeiten angibt (längere als es  dann tatsächlich ist). Mir ist es schon des öfteren aufgefallen, dass ich bei weiteren Fahrten mit den Öffis bis zu 20 Minuten früher als angegeben an meinem Ziel war, obwohl ich genau die Verbindung genutzt habe, welche die Fahrplanauskunft ausgeworfen hat.
D 3XX

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #373 am: 19. April 2021, 15:46:19 »
Wo bitte soll das sein?

Von Ottakring zu den vorhin im Beispiel genannten Myrafällen. Seh aber gerade das ich Ottakring nicht dazugeschrieben hab.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #374 am: 19. April 2021, 15:52:42 »
Und schließlich dürfte ein nicht ganz unbeträchtlicher Unterschied auch sein, wie groß die Familie ist, für die man einkauft. Wenn man alleine wohnt, benötigt man klarerweise weniger (und ist entsprechend flexibler), als wenn man für vier oder fünf Personen einkaufen muss.

Wer ist "man"? Die Frau? Mir scheint, als würde da - natürlich nicht böswillig - ein sehr klassisches Familienbild mitschwingen... Aber realistischerweise ist es doch so: Wenn "man" für vier oder fünf Personen einkaufen muss, hat man in den allermeisten Fällen mindestens zwei Erwachsene im Haushalt, die beide ihre Wege haben. Und da halte ich es weiterhin für unwahrscheinlich, dass keiner dieser Wege niemals an einem Supermarkt vorbeiführt. Denn wie gesagt: natürlich mag es in den Schlafsiedlungen zuweilen mau mit Supermärkten aussehen - für viele andere Erledigungen muss man aber die Schlafsiedlungen auch verlassen, nicht nur zum Einkaufen.

Und da ist ja noch gar nicht davon gesprochen, dass man zumindest etwas ältere Kinder auch mit einbinden kann. Wenn man weiß, dass neben der Schule des Zehnjährigen ein Bäcker ist, kann er doch das Brot mitnehmen. Und einer 15-Jährigen oder einem 17-Jährigen kann man sogar zumuten, eine Liste abzuarbeiten (und die Liste ist natürlich viel kürzer und passt in einen Beutel, wenn möglichst viele Familienmitglieder auf ihren Wegen das nötige einkaufen. Und in Zeiten von Whatsapp & Co erzähle mir bitte niemand, das sei zu kompliziert zu organisieren.)

Wo bitte soll das sein?

Von Ottakring zu den vorhin im Beispiel genannten Myrafällen. Seh aber gerade das ich Ottakring nicht dazugeschrieben hab.

Da erscheint mir aber der Weg über Mitte/Landstraße auch reichlich seltsam. Sinnvollerweise würde man doch am Westbahnhof in die U6 und in Meidling in den Zug steigen? Und wahrscheinlich wurdest Du von Mitte nach Wiener Neustadt mit dem REX oder gar mit der S-Bahn und nicht mit dem Railjet geschickt?

Wahrscheinlich war der Weg, den Du gefunden hast, hinsichtlich der Anzahl der Umstiege und nicht der Fahrzeit optimiert.

Edit: Ich habe auch gerade nochmal nachgeschaut: ja, der Weg mit weniger Umstiegen führt über Mitte und dauert 2:41 Stunden. Es gibt aber auch eine Verbindung, die den Umstieg in die U6 und dann die Fahrt mit dem RJ vorschlägt, dann sind es 2:01 Stunden.