Tramwayforum
Straßenbahn Österreich => Gmunden => Thema gestartet von: kklm am 25. April 2013, 15:16:20
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Hallo,
die Fahrzeugausschreibung wurde nun gestartet:
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:136287-2013:TEXT:DE:HTML&src=0&tabId=1 (http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:136287-2013:TEXT:DE:HTML&src=0&tabId=1)
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Vossloh wird's!
http://www.vossloh-espana.com/media/downloads/pdfs/flyer/VRV_Tramlink_US.pdf (http://www.vossloh-espana.com/media/downloads/pdfs/flyer/VRV_Tramlink_US.pdf)
Edit: Jetzt gibt's auch eine Aussendung dazu.
27.01.2014
Stadt Gmunden erhält neue Straßenbahnen von Vossloh
Lieferung von 11 Straßenbahnen im Wert von 30 Mio.€ nach Österreich
Abschluss eines Wartungsvertrags über 16 Jahre
Auslieferung der Fahrzeuge in den Jahren 2015 und 2016
Die Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft hat einen Auftrag über die Lieferung von elf Straßenbahnen für die oberösterreichische Stadt Gmunden an Vossloh vergeben. Der Vertrag hat ein Volumen von rund 30 Mio.€. Vossloh Electrical Systems übernimmt die Rolle des Konsortialführers und liefert die komplette elektrische Ausrüstung der Fahrzeuge. Das Design und die Montage der Zwei-Richtungsfahrzeuge erfolgt am Standort Valencia durch Vossloh Rail Vehicles. Die Auslieferung an die Stadt Gmunden soll Ende 2015 beginnen. Zusätzlich zur Lieferung der Fahrzeuge wurde vereinbart, dass Vossloh für einen Zeitraum von 16 Jahren die Wartung der gesamten Fahrzeugflotte übernimmt.
Die beauftragten Straßenbahnen, die auf Meterspur betrieben werden, bieten Raum für 183 Fahrgäste und können mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h fahren. Vossloh Tramlinks vom Typ V3 sind modulare Hochleistungsfahrzeuge mit neuester Technologie für höchste Fahrdynamik, besten Passagierkomfort und optimale Sicherheit.
Neben einem Großauftrag aus Brasilien, der Ende 2012 an Vossloh vergeben wurde, hat der Konzern bereits Tramlink-Aufträge aus Spanien und Deutschland gewonnen. Der Einstieg in den österreichischen Markt ist somit ein weiterer Erfolg bei der fortgesetzten Internationalisierung des Fahrzeuggeschäfts der Vossloh AG.
Werdohl, 27. Januar 2014
Kontaktdaten für die Medien:
Vossloh AG
Telefon: +49 (0) 23 92 / 52-608
E-Mail: Presse@ag.vossloh.com
Kontaktdaten für Investoren:
Vossloh AG
Telefon: +49 (0) 23 92 / 52-359
E-Mail: Investor.relations@ag.vossloh.com
Vossloh ist weltweit in den Märkten für Bahntechnik tätig. Der Konzern konzentriert sich dabei auf seine Kerngeschäfte in der Bahn-Infrastruktur sowie auf Schienenfahrzeuge und Elektrobusse. Unter dem Dach der Vossloh AG sind die Aktivitäten in den zwei Geschäftsbereichen Rail Infrastructure und Transportation geordnet. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte Vossloh mit rund 5.100 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,2 Mrd.€ und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 97,5 Mio.€.
http://www.vossloh.com/de/press/press_releases/press_release_details_9537.html (http://www.vossloh.com/de/press/press_releases/press_release_details_9537.html)
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Ah... interessant. Ein neuer Player in Österreich.
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Auf der facebook-Seite von LR Reinhold Entholzer (https://www.facebook.com/lrentholzer) gibt es schon ein erstes Foto einer Visualisierung:
(https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-ash3/1555502_392556290891255_88205446_n.jpg)
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Wunderschön! So muß Tramway!
Das Design würde auch gut nach Wien passen (selbst mit ULF-Kopf) – angesichts der Tatsache, daß die alten Gmundner Trams wie in Wien lackiert waren, könnte man ja dort anfragen ob man die Lackierung nicht übernehmen könnte. ^-^
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Sehr schönes Fahrzeug :) Bin gespannt ob die sich auch für den Auftrag aus Wien bewerben - wünschenswert wäre ein weiterer Konkurrent zu Bombardier und Siemens jedenfalls.
Daniel
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Ja, sieht gut aus. Machert sich in Wien auch gut.
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Des geht net
1. haben die wahrscheinlich nicht die Voraussetzungen, die von den Firmen verlangt werden
2. ist der vorne zu hoch, da brauch ma Tastgitter und Fangkorb
3. ist der Einstieg um 1,5 cm zu hoch.
4. gibts da keine Aufträge an bevorzugte heimische Firmen wie z.B. Werbeagenturen etc.
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Gutes Fahrzeugdesign, die Lackierung find' ich hingegen wenig zeitgemäß, da hätten s' ruhig ein paar Zierlinien weglassen können.
Aber schön, dass der Projektablauf offenbar im Zeitplan ist. :up:
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Gutes Fahrzeugdesign, die Lackierung find' ich hingegen wenig zeitgemäß, da hätten s' ruhig ein paar Zierlinien weglassen können.
Aber schön, dass der Projektablauf offenbar im Zeitplan ist. :up:
Mein Gotterl, die werden aufgepickt sein. Anderswo schafft man es ja, dass sich Folierungen nicht sofort wieder lösen (E6/c6 in Utrecht zum Beispiel).
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Scheint ohne Spiegeln auszukommen. Ein Wunder für östlich der Enns.
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Scheint ohne Spiegeln auszukommen. Ein Wunder für östlich der Enns.
Oder vielleicht nur für die Visualisierung weggelassen ;) Ich denke nicht, dass heute noch ein Wagen ohne Spiegel zugelassen wird.
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Du meinst in Österreich? Sonst üblich, im Forum schon berichtet.
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Du meinst in Österreich? Sonst üblich, im Forum schon berichtet.
Ja, in Österreich!
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Scheint ohne Spiegeln auszukommen. Ein Wunder für östlich der Enns.
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Vertragsunterzeichnung – 11 hochmoderne Triebfahrzeuge für Stern & Hafferl
(http://www.salzi.at/wp-content/uploads/2014/01/Stern-Hafferl_tram_neu.jpg)
Anlässlich der offiziellen Vertragsunterzeichnung zum Kauf von elf hochmodernen Triebfahrzeugen der Firma Vossloh lud die Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft heute Montag, 27. Jänner 2014, im Rathaussaal der Stadtgemeinde Gmunden zu einem Pressegespräch mit LH-Stv. Ing. Reinhold Entholzer, KR DI Jochen Döderlein (Vorstand der Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf), Bürgermeister Heinz Köppl, Ing. Günter Neumann (Stern & Hafferl Verkehr), Verkehrsstadtrat Wolfgang Sageder, DI Otfried Knoll (Obmann Verein „Pro Gmundner Straßenbahn“) sowie Vertretern der Firma Vossloh. Im Rahmen des Termins wurden auch die Besonderheiten und das Design der neuen Triebwagen anhand eines Modells vorgestellt.
(http://www.salzi.at/wp-content/uploads/2014/01/Stern-Hafferl_tram_neu_01.jpg)
Mit einem Großprojekt startet das Gmundner Verkehrsunternehmen Stern & Hafferl Verkehr ins Jahr 2014: Kürzlich ist die Entscheidung über die Vergabe des Auftrags für elf neue Triebfahrzeuge an das Vossloh Konsortium Oberöstereich erfolgt. Ab Anfang 2016 rollen die barrierefreien Triebwagen auf der Traunseebahn, der Straßenbahn Gmunden und der Attergaubahn. Ab etwa Mitte 2017 werden sie auch auf der StadtRegioTram in Einsatz kommen.
Die in Wien ansässigen Schwesterunternehmen Vossloh Kiepe Austria und Vossloh Rail Vehicles gingen beim Ausschreibeverfahren als Bestbieter hervor und überzeugten mit ihren innovativen Fahrzeugen des Typs TramLink. Die offizielle Vertragsunterzeichnung fand am 27. Jänner im Rathaus Gmunden statt.
Die 100%igen Niederflurfahrzeuge werden ab dem vierten Quartal 2015 ins Salzkammergut geliefert. Die Inbetriebnahme auf der Straßenbahn Gmunden sowie den Strecken Gmunden-Vorchdorf und Vöcklamarkt-Attersee erfolgt Anfang 2016. Ab etwa Ende des zweiten Quartals 2017 werden die Fahrzeuge auch die durchgebundene StadtRegioTram von Bhf. Gmunden bis Vorchdorf bedienen.
(http://www.salzi.at/wp-content/uploads/2014/01/Stern-Hafferl2014_01_27.jpg)
Iñigo Parra Campos (CEO Vossloh España), Peter Pichler (GF Vossloh Kiepe GesmbH), Gmundnens Bgm. Heinz Köppl, LH-Stv. Ing. Reinhold Entholzer, Verkehrsstadtrat Wolfgang Sageder (hinten), Ing. Günter Neumann (GF Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H.), DI Otfried Knoll (Obmann Verein „Pro Gmundner Straßenbahn“).
Der zuständige Verkehrs-Referent LH-Stv. Reinhold Entholzer (SP) bekräftigt die Bedeutung der Investition für den Öffentlichen Verkehr in der Region: „Mit dieser Neuanschaffung kann das Angebot auf höchstem Qualitätsniveau weiter ausgebaut werden. Besonders erfreut bin ich darüber, dass die neuen Triebwagen auch auf der Strecke der StadtRegio Tram in Gmunden zum Einsatz kommen werden.“
Design trifft Stadtgeschichte
Beim Design der Fahrzeuge, das im Rahmen der offiziellen Vertragsunterzeichnung anhand eines Modells präsentiert wurde, wird dem historischen Gmundner Stadtkern besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Das Design soll die technische Innovation der Neuanschaffung deutlich darstellen.
(http://www.salzi.at/wp-content/uploads/2014/01/Stern-Hafferl_tram_neu_02.jpg)
Dabei darf es nicht „überzeichnet“ wirken, als hochwertiges Produkt und langlebige Investition verkörpert es gleichzeitig nachhaltige Zeitlosigkeit. Ziel der Entwicklung ist es, die spezifische Schienenfahrzeugtradition der Stadt in ein einladendes und modernes Image zu übersetzen und dem wegweisenden Verkehrskonzept ein eigenes, spezifisches „Gesicht“ zu verleihen.
Barrierefrei und energiesparend
Die neuen 5-teiligen Multigelenk-Triebfahrzeuge in Meterspur sind 32 Meter lang, 2,40 Meter breit und bieten Platz für 183 Fahrgäste. Sie überzeugen durch ein Plus an Komfort und einen barrierefreien Einstieg. Ein großer Multifunktionsbereich ermöglicht den bequemen Transport von Kinderwägen, Fahrrädern und Rollstühlen.
Die Niederflurfahrzeuge zeichnen sich durch ihren besonders niedrigen Energieverbrauch aus. Dies wird durch Verwendung der Bremsenergie realisiert. Gerade auf der topografisch anspruchsvollen Strecke (10 % Steigung) in der Gmundner Innenstadt, kann durch Rekuperation der Energie ins Netz der Energieverbrauch optimiert werden.
Finanziert werden die Fahrzeuge aus den Erlösen des laufenden Straßenbahnbetriebs, der auf Grundlage des Verkehrsdienstevertrages zwischen dem Land Oberösterreich und Stern & Hafferl Verkehr erfolgt.
http://www.salzi.at/2014/01/vertragsunterzeichnung-11-hochmoderne-triebfahrzeuge-fuer-stern-hafferl/ (http://www.salzi.at/2014/01/vertragsunterzeichnung-11-hochmoderne-triebfahrzeuge-fuer-stern-hafferl/)
Das Design stammt von Döllmann Design (neben den anderen Vossloh-Tramlinks wurden auch die neuen Linzer Fahrzeuge – Cityrunner 2 – von ihnen gestaltet). Auf der letzten Montage ist übrigens nur ein Linzer CR, nicht der Gmundner TramLink.
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Scheint ohne Spiegeln auszukommen. Ein Wunder für östlich der Enns.
Oder vielleicht nur für die Visualisierung weggelassen ;) Ich denke nicht, dass heute noch ein Wagen ohne Spiegel zugelassen wird.
Die werden halt Kameras haben.
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Die sehen schon mal gut aus! :up:
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@Linie 41. Sowas wäre unvorstellbar östlich der Enns, i.e. Wien. Klar?
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Auf dem letzten Foto schaut die Lackierung übrigens anders aus!
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Auf dem letzten Foto schaut die Lackierung übrigens anders aus!
Das ist ja auch nur ein rudimentär umgefärbter Cityrunner (der übrigens ziemlich gut zu den neuen Autobussen in Wien passen würde).
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Sehen echt gut aus, wäre doch was für Wien! :D :D
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Und ich komme immer mehr ins überlegen, mich bei Stern Haferl zu bewerben.
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Und ich komme immer mehr ins überlegen, mich bei Stern Haferl zu bewerben.
Dann solltest du aber schon zu üben anfangen, den Firmennamen richtig zu schreiben:
Stern & Hafferl ... Stern & Hafferl ... Stern & Hafferl ... >:D
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Wie war das mit 100 mal an die Tafel schreiben? ;D
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Wie war das mit 100 mal an die Tafel schreiben? ;D
Fang einmal an mit "Menschen, genannt Romanes, gehen das Haus".
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Wie war das mit 100 mal an die Tafel schreiben? ;D
Fang einmal an mit "Menschen, genannt Romanes, gehen das Haus".
Den Witz versteh ich jetzt nicht.
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Wie war das mit 100 mal an die Tafel schreiben? ;D
Fang einmal an mit "Menschen, genannt Romanes, gehen das Haus".
Den Witz versteh ich jetzt nicht.
Das Leben des Brian - Lateinunterricht (http://www.youtube.com/watch?v=axq3ngoFK_s#)
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Das Leben des Brian - Lateinunterricht[/url]
Super, danke! Das muss ich meiner - gerade Latein lernender - Tochter zeigen! :up:
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Obacht, die Gmundner stellen da wirklich eine großartige Leistung auf die Beine. Meinen Respekt! :up:
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Scheint ohne Spiegeln auszukommen. Ein Wunder für östlich der Enns.
Oder vielleicht nur für die Visualisierung weggelassen ;) Ich denke nicht, dass heute noch ein Wagen ohne Spiegel zugelassen wird.
Die werden halt Kameras haben.
Das ist auch so vorgesehen ;)
Es gibt aber auch eine Visualisierung mit Spiegel. Wenn die Behörden die Kameras also nicht genehmigen (die StrabVO spricht explizit von Spiegeln und es kommt halt auch immer auf die zuständige Behörde darauf an, ob sie Rückkameras als gleichwertigen Ersatz gestattet), werden wohl Spiegel montiert.
Im Anhang übrigens das Datenblatt von Vossloh.
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Ich würde ja lachen, wenn die Behörde die Kameras genehmigt – dann wissen wir, daß in Wien nur die 101-Ausreden-Meister am Werk sind.
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Die oberösterreichische Behörde ist aber nicht die Wiener Behörde!
Außerdem ist ja die Frage, ob die Gmundner Straßenbahn ein eigener Straßenbahnbetrieb ist oder eine der Bahnen des Lokalbahnbetreibers Stern&Hafferl. Also dass die Fahrzeuge Lokalbahn-Triebwagen sind und bei ihrem Einsatz halt "zufällig" auch Straßen des allgemeinen Verkehrs (mit)benützen, wie wir das hier von der Badner Bahn kennen.
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Außerdem ist ja die Frage, ob die Gmundner Straßenbahn ein eigener Straßenbahnbetrieb ist oder eine der Bahnen des Lokalbahnbetreibers Stern&Hafferl. Also dass die Fahrzeuge Lokalbahn-Triebwagen sind und bei ihrem Einsatz halt "zufällig" auch Straßen des allgemeinen Verkehrs (mit)benützen, wie wir das hier von der Badner Bahn kennen.
Nur gelten für die Lokalbahnwagen im Wiener Teil natürlich die StrabVO, die benützen die nicht nur "zufällig", wie Du es nennst.
Und wenn die Wiener Behörde Spiegel vorschreibt, müssen die Lokalbahnwagen auch mit Spiegeln ausgerüstet sein.
mfG
Luki
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(die StrabVO spricht explizit von Spiegeln und es kommt halt auch immer auf die zuständige Behörde darauf an, ob sie Rückkameras als gleichwertigen Ersatz gestattet), werden wohl Spiegel montiert.
M.W. waren bei den neueren B1 sogar Kameras angedacht, aber es ist genau an dem Punkt gescheitert, weil die Behörde Einspruch erhoben hat.
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(die StrabVO spricht explizit von Spiegeln und es kommt halt auch immer auf die zuständige Behörde darauf an, ob sie Rückkameras als gleichwertigen Ersatz gestattet), werden wohl Spiegel montiert.
M.W. waren bei den neueren B1 sogar Kameras angedacht, aber es ist genau an dem Punkt gescheitert, weil die Behörde Einspruch erhoben hat.
Gegen Spiegel per se ist ja nichts ein zu wenden. Wenn man sie etwas unauffälliger am Wagen anbringen kann stören sie mich nicht. Vor allem haben sie einen Vorteil gegenüber Kameras: Sie sind auf jeden Fall ausfallsicherer. ;)
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Gegen Spiegel per se ist ja nichts ein zu wenden. Wenn man sie etwas unauffälliger am Wagen anbringen kann stören sie mich nicht. Vor allem haben sie einen Vorteil gegenüber Kameras: Sie sind auf jeden Fall ausfallsicherer. ;)
Beim ULF find ich die Spiegel eh ok. Furchtbar a la Rumänien sehen sie eh nur beim E1 und E2 aus.
Übrigens hast du da gar nicht so unrecht wegen Ausfallssicherheit: Das gilt ja schon heute bei den Überwachungskameras. Wenn die ausfallen, muss der Zug als Sonderzug eingezogen werden.
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Übrigens hast du da gar nicht so unrecht wegen Ausfallssicherheit: Das gilt ja schon heute bei den Überwachungskameras. Wenn die ausfallen, muss der Zug als Sonderzug eingezogen werden.
Aber wie (un)wahrscheinlich ist es, dass sie ausfallen? 8)
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Nur gelten für die Lokalbahnwagen im Wiener Teil natürlich die StrabVO, die benützen die nicht nur "zufällig", wie Du es nennst.
Und wenn die Wiener Behörde Spiegel vorschreibt, müssen die Lokalbahnwagen auch mit Spiegeln ausgerüstet sein.
mfG
Luki
Ganz so einfach ist die rechtliche Situation nicht. Aber da ich hierüber kein vertieftes Wissen habe, kann eine Diskussion über dieses Thema bestenfalls eine Herumschwadroniererei bleiben! :-[
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Dann rüste ich halt die Züge mit Kameras aus, papp noch einen Proformabehördengenehmigungsverfahrenschminkspiegel (so wie bei den ersten E) drauf und aus.
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Übrigens hast du da gar nicht so unrecht wegen Ausfallssicherheit: Das gilt ja schon heute bei den Überwachungskameras. Wenn die ausfallen, muss der Zug als Sonderzug eingezogen werden.
Aber wie (un)wahrscheinlich ist es, dass sie ausfallen? 8)
In den Talenten 4023, 4x24 der ÖBB scheint es ohne gröbere Probleme zu funktionieren...
Aber die müssen auch keine Flachrillen befahren. 8)
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Die oberösterreichische Behörde ist aber nicht die Wiener Behörde!
Außerdem ist ja die Frage, ob die Gmundner Straßenbahn ein eigener Straßenbahnbetrieb ist oder eine der Bahnen des Lokalbahnbetreibers Stern&Hafferl. Also dass die Fahrzeuge Lokalbahn-Triebwagen sind und bei ihrem Einsatz halt "zufällig" auch Straßen des allgemeinen Verkehrs (mit)benützen, wie wir das hier von der Badner Bahn kennen.
M.E. Letzteres. Und die Gleise sind ja fast überall in Seitenlage bzw. als eigener Gleiskörper ausgeführt.
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Hier gibt's mehr Details. Lt. der Beschreibung sollen Rückspiegel-Kameras kommen.
Quelle: http://www.salzkammergut-rundblick.at/files/newsfiles/25185_1.pdf (http://www.salzkammergut-rundblick.at/files/newsfiles/25185_1.pdf)
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Hier gibt's mehr Details. Lt. der Beschreibung sollen Rückspiegel-Kameras kommen.
Quelle: http://www.salzkammergut-rundblick.at/files/newsfiles/25185_1.pdf (http://www.salzkammergut-rundblick.at/files/newsfiles/25185_1.pdf)
Siehe Antwort #30 ::)