Autor Thema: Wagenmangel Badner Bahn  (Gelesen 62191 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14540
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #75 am: 05. Februar 2014, 06:42:40 »
Eines was man aber auch dazu sagen muss ist, dass sich dies auch auf die E6-Steuerung auswirkte und es damals (AHR) so gehandhabt wurde:
Mischzug wurde "zerissen" und wieder mit dem selben T "vereint".
Was soll man darunter verstehen und welchen Sinn hatte das?
Zitat
Was ich so hier gelesen habe trifft das nicht auf die WLB 400er bzw. WLB 100er hin? Was wäre dann das derzeitige Problem mit den WLB 400ern?

Der Unterschied zwischen U6 und Badner BAhn ist, dass bei der U6 die Mischgarnituren nur relativ kurze Zeit und nur Spätabends bzw. Nachts vom T gesteuert wurden, in der restlichen Zeit grundsätzlich vom R6
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36185
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #76 am: 05. Februar 2014, 07:51:42 »
Der Unterschied zwischen U6 und Badner BAhn ist, dass bei der U6 die Mischgarnituren nur relativ kurze Zeit und nur Spätabends bzw. Nachts vom T gesteuert wurden, in der restlichen Zeit grundsätzlich vom R6

Das sollte aber bei der U6 keinen Unterschied gemacht haben, da E6 und T denselben Steuerhebel haben, der ja hoffentlich im Mischbetriebsmodus auch auf jedem Wagen dieselben Befehle gegeben hat. Das Fahrverhalten der EcT war abgesehen davon so oder so lausig, egal, ob der E6 oder der T vorne war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14540
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #77 am: 05. Februar 2014, 07:54:42 »
Ich bin mit der Technik nicht vertraut, ist es nicht so, dass die T eine stufenlose STeuerung haben, während die E6 stufig waren?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36185
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #78 am: 05. Februar 2014, 07:59:06 »
Ich bin mit der Technik nicht vertraut, ist es nicht so, dass die T eine stufenlose STeuerung haben, während die E6 stufig waren?

Natürlich. Aber trotzdem wurde – wie beim Chopper-Klumpert – die stufenlose Steuerung mit einem gerasteten Steuerhebel versehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #79 am: 05. Februar 2014, 10:21:44 »
Natürlich. Aber trotzdem wurde – wie beim Chopper-Klumpert – die stufenlose Steuerung mit einem gerasteten Steuerhebel versehen.
Die größte Dämmlichkeit, die man überhaupt machen konnte.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36185
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #80 am: 05. Februar 2014, 10:30:11 »
Natürlich. Aber trotzdem wurde – wie beim Chopper-Klumpert – die stufenlose Steuerung mit einem gerasteten Steuerhebel versehen.
Die größte Dämmlichkeit, die man überhaupt machen konnte.

Klumpert eben! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #81 am: 05. Februar 2014, 13:26:22 »
Im Grundprinzip hatte der E6 und der T eine "ich passe mich nur an wenn ich zwischen euch beiden bin" Schaltung! So hätte es auch sein sollen. So lange die Einheit "zusammen war" ging es auch "gut". Man hat es aber bemerkt wenn ein anderer T eingezwickt wurde.

Bsp.:

E6-c6-T-c6-E6

Bevor der E6 den Befehl angenommen hat zu fahren hat der T schon mit der Anfahrt begonnen. Das selbe gab es beim bremsen. Du gibst dem E6 den Befehl zu bremsen, und der T hat diesen Befehl schneller angenommen als das der E6 diesen überhaupt umsetzten konnte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14540
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #82 am: 05. Februar 2014, 16:22:15 »
Im Grundprinzip hatte der E6 und der T eine "ich passe mich nur an wenn ich zwischen euch beiden bin" Schaltung! So hätte es auch sein sollen. So lange die Einheit "zusammen war" ging es auch "gut". Man hat es aber bemerkt wenn ein anderer T eingezwickt wurde.
D.h. bei den am Abend eingesetzten Kurzzügen (E6-c6-T) hat sich der T nicht angepasst (weil nur ein E6 in der GArnitur war)?
Und dann werden wohl beim Zusammenstellen neue Einheiten gebildet worden sein.

der Grund für das Ende der Kurzzüge war dann nicht der Viehtransport, sondern die technischen Probleme?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36185
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #83 am: 05. Februar 2014, 16:34:54 »
der Grund für das Ende der Kurzzüge war dann nicht der Viehtransport, sondern die technischen Probleme?
Einerseits war der Niederflurteil nicht immer an derselben Stelle, andererseits ist es durch "Ungenauigkeiten" des Verschubs beim Verkürzen immer wieder dazu gekommen, dass der Fahrer bei der Wendefahrt plötzlich das Heck des T an der Zugspitze hatte. Das und auch das schlechte Fahrverhalten dürfte dazu geführt haben, dass man von den EcT-Kurzzügen recht rasch wieder abgekommen ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #84 am: 13. März 2014, 12:57:43 »
Keine Besserung bei der Badner Bahn: Heute fährt 112 mit 117; zufällig in gleicher Lackierung, falls einer der Fotografen den Zug gerne aufnehmen würde ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #85 am: 13. März 2014, 13:38:07 »
Keine Besserung bei der Badner Bahn: Heute fährt 112 mit 117; zufällig in gleicher Lackierung, falls einer der Fotografen den Zug gerne aufnehmen würde ;)
Auch in den letzten Tagen waren mindestens zwei hunderter in Doppeltraktion unterwegs.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #86 am: 20. März 2014, 18:49:38 »
Ein Freund hat heute das Motiv "Wagenmangel im Frühling" 1A festgehalten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #87 am: 20. März 2014, 21:47:43 »
Ein Freund hat heute das Motiv "Wagenmangel im Frühling" 1A festgehalten:

Wo ist das?

herb-k

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #88 am: 20. März 2014, 22:31:31 »
Kurz nach Traiskirchen beim Semperitwerk.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #89 am: 21. März 2014, 06:59:52 »
Kurz nach Traiskirchen beim Semperitwerk.
Danke!