Das kleine, aber feine Straßenbahnnetz von San Diego besteht aus gerade einmal drei Linien: Blue Line (Symbol: Wasser), Orange Line (Sonne), Green Line (Palme). Der Betrieb ist noch ziemlich jung, wurde er doch erst 1981 eröffnet. Davor gab es schon einmal bis 1949 eine Tramway, die - in den USA ist das ja alles Jahrzehnte vor uns passiert - komplett auf Busbetrieb umgestellt wurde. Zum Einsatz kommen Siemens-Züge (unterschiedliche Generationen).
Starten wir beim wunderschönen alten Bahnhof von San Diego, der Santa Fe Station. Hier verkehren Eisen- und Straßenbahn (in rot) direkt nebeneinander. Links steht schon ein Amtrak-Zug bereit, der als Pacific Surfliner unmittelbar entlang der Pazifikküste (an vielen Teilen verlaufen die Schienen direkt neben dem Strand - atemberaubend!) nach Los Angeles fährt - eine wunderschöne Reise, die ich ein paar Tage später unternommen habe.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier ein Zug der Green Line bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof southbound. Da die Dreiwagenzüge sehr lang sind, ist es sich nicht immer am Foto ausgegangen. Bitte mir das nachzusehen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Direkt neben dem Bahnhof befindet sich der America Plaza, architektonisch etwas gewöhnungsbedürfte Endstation der Blue Line und vorletzte Station der Orange Line, die noch bis zum Bahnhof weiterfährt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Green Line verbindet u.a. mehrere Touristen-Hotspots miteinander (Old Town - Bahnhof - Seaport Village - Gaslamp Quarter). Hier kurz vor der Hst. Convention Center - ein beschrankter Bahnübergang für die Tramway, die aber eigentlich eher einer Stadtbahn wie der Badner Bahn entspricht:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier beim weltberühmten Gaslamp Quarter - daher musste unbedingt eine Gaslampe auch noch mit aufs Bild
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die C Street verläuft mitten durch Downtown, parallel zum Broadway einen Block weiter. Keine sonderlich schöne Gegend, aber hier habe ich einmal ein Fahrzeug der ersten Generation als führenden Triebwagen erwischt. Die C Street ist in mehreren Teilen ausschließlich der Tramway vorbehalten:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weiter vorne biegt die Straßenbahn von der C Street nach Süden in den Park Blvd. ab. Hier kurz vor der Hst. City College, noch in der C St.:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Park Blvd. ist eigentlich eine schöne Straße, die Gegend ist aber eher merkwürdig. Sehr seltsame Menschen, viele Sandler, die Geschäfte heruntergekommen. Hier habe ich mich nicht sehr wohl gefühlt, allerdings waren hier einige schöne Fotopunkte, sodass ich den Sandler, der einfach so neben mir laut vor sich hin schimpfen begann, ignorierte, so gut es ging.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das nächste Highlight folgte sogleich: An Wochenenden ist ein Oldtimer-PCC unterwegs, der im ca. 30-Minuten-Intervall die Innenstadt umquert. Als erstes erwischte ich ihn in der Hst. City College:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach einem kurzen Sprint etwas weiter hinunter konnte ich ihn auch noch am Park Blvd. ablichten. Sehr passend im Hintergrund das "Trolley Court"-Hotel
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas weiter unten näherte sich der nächste Planzug:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist gar nicht so einfach, diese langen Züge ansprechend aufs Bild zu bekommen. Hier war wenigstens kaum Verkehr:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz vor der Knotenstation 12th & Imperial, an der sich alle drei Linien wieder treffen (wie beim Bahnhof) noch ein schönes Motiv. Die Kuppel gehört zur San Diego Central Library!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach setze ich mich einfach mal in den erstbesten Zug und fahre mit der Orange Line hinaus in Richtung El Cajon. Das Intervall war nicht sooo toll, weswegen ich nur selten aussteigen konnte. So viel Zeit wollte ich für die Tramway nicht verbraten, ich hatte noch viele andere Dinge anzusehen. Hier in der netten Station Lemon Grove Depot:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Hst. Grossmont treffen sich die Orange und Green Line wieder:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit der Green Line bin ich noch bis zu deren Endstation Santee gefahren. Die Strecke ist teilweise eingleisig, wenn ich mich richtig erinnere, bis fast unmittelbar vor die wieder zweigleisige Endstation, die wir hier sehen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier noch einmal ein Wagen der alten Generation nach Wiener Schule
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weiter gehts in Teil 2.