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Allgemeines / Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Letzter Beitrag von 95B am Heute um 17:07:07 »
Nach den ursprünglichen Plänen (vor der Ausdünnung infolge Personalmangels) waren es auch am Nachmittag 4 Minuten.
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Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von win22 am Heute um 17:03:52 »
Gelöscht
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Historisches / Re: Schleife Karlsplatz
« Letzter Beitrag von win22 am Heute um 17:01:40 »
Danke, aber ab 1980 hat man sie nicht wirklich mehr gebraucht und mit den anderen Netz war sie auch nicht sinnvoll verknüpft.
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Durch die Intervalldehnung von 4 auf 6 Minuten ist die Kapazität des 46ers zur HVZ allerdings unverändert geblieben...

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Denn das ist nur in der Früh so, am Nachmittag fuhr die Linie 46 zu 5 min, jetzt zu 6. Und somit hast du schon mehr Kapazität.
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Chronik / Umbau Erzherzog-Karl-Straße
« Letzter Beitrag von Alex am Heute um 16:46:43 »
Schon seit einigen Monaten wird in der Erzherzog-Karl-Straße gebaut. Zunächst wurden Wasserrohre neu verlegt, jetzt wird ein Radweg gebaut.
Ich eröffne hier einen Thread dazu, da es anscheinend in dem Zug zu weitreichenden Umbauten kommt, so wird die Straße rückgebaut, eine neue Radfahrerquerung gebaut und es werden augenscheinlich auch Haltestellen verlegt.


Derzeit wird an einer neuen Haltestelleninsel bei der Haltestelle "Arminenstraße" in Fahrtrichtung Kagran NACH der Kreuzung mit der Arminenstraße und der Industriestraße gebaut. Im Bereich der Bushaltestelle scheint dort nur eine Fahrspur übrig zu bleiben, ich kann mir aber vorstellen, dass der 93A dort auch künftig auf den Gleisen seine Haltestelle haben wird.


Bleibt abzuwarten, was noch alles umgelegt wird, wenn der Bau des Radweges weiter in Richtung Stadlau fortschreitet, ich könnte mir vorstellen, dass auch die Haltestellen im Bereich, in dem 26A und 94A verkehren, adaptiert werden.
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U-Bahn / Re: Das Ende des Typs U
« Letzter Beitrag von Alex am Heute um 16:38:52 »
Folgende U-Bahnzüge der Type U2 wurden ausgemustert:

Die U2 2125-3125 wurden per 4.3.2024,
U2 2129-3129 per 5.3.2024,
U2 2135-3135 per 6.3.2024,
U2 2082-3082 per 13.5.2024,
U2 2119-3119 per 14.5.2024,
U2 2120-3120 per 15.5.2024,
U2 2121-3121 per 16.5.2024
U2 2122-3122 per 17.5.2024

Folgende U-Bahnzüge der Type U11 wurden ausgemustert:

U11 2201-3201 per 11.3.2024
U11 2202-3202 per 12.3.2024
U11 2203-3203 per 13.5.2024
U11 2204-3204 per 14.5.2024
U11 2205-3205 per 15.3.2024
U11 2206-3206 per 18.3.2024


Quelle Tramway&Modell Ausgabe 2/24

Genau genommen sind das Fahrzeuge der Type U1 (Prototypen). U11 heißen die Serienzüge.
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Allgemeines / Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Letzter Beitrag von 95B am Heute um 16:38:08 »
Durch die Intervalldehnung von 4 auf 6 Minuten ist die Kapazität des 46ers zur HVZ allerdings unverändert geblieben...
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Allgemeines / Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Letzter Beitrag von Alex am Heute um 16:32:09 »
Die Frage ist ja überhaupt, wenn ab der Stammstreckensperre 2026 am O-Wagen Langzüge verkehren sollen, wohin dann mit den freigewordenen Kurzen?
Abstellen zum Kilometersparen.
Wäre es, im Grunde genommen, möglich den 40er und auch den 46er wieder auf Kurz ULFe umzustellen, sodass man für den O Wagen mehrere Lang ULFe zu Verfügung hat, die dann gemischt mit E2+c5 fahren würden?

Die freigewordenen Flexity vom 46er würden auf den ULF Kursen vom 49er und 60er zum Einsatz kommen, welche dann am O Wagen verkehren würden.
Den 46er wird man nicht mehr umstellen. Die Umstellung auf Langzüge war schon dringend notwendig, es scheiterte vor den Flexity ja nur an der Länge der Lang-ULFe, weil die für die Haltestelle Thaliastraße eine Spur zu lang sind. Darum ist der 46er ja auch typenrein mit D unterwegs.
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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Heute um 15:52:24 »
Zitat von:
5 , O: Weichenstörung   Wegen einer Weichenstörung im Bereich Nordbahnstraße fährt die Linie O nur zwischen Raxstraße, Rudolfshügelgasse und Praterstern S U. Die Linie 5 fährt in Fahrtrichtung Praterstern S U nur bis Nordbahnstraße. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linie 5B . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.   2024-05-25 15:40:21    ENDE: 16:20

5 , 49: Demonstration   Wegen einer Demonstration im Bereich Kaiserstraße # Neustiftgasse fährt die Linie 5 nur zwischen Praterstern S U und Josefstädter Straße U. Die Linie 49 fährt in Fahrtrichtung Ring, Volkstheater U nur bis Urban-Loritz-Platz. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U3 und U6 . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (15:50): Wegen einer Demonstration im Bereich Kaiserstraße # Neustiftgasse fährt die Linie 5 in Fahrtrichtung Westbahnhof S U nur bis Josefstädter Straße U. Die Linie 49 fährt in Fahrtrichtung Ring, Volkstheater U nur bis Urban-Loritz-Platz. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U3 und U6 . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
5er mit Doppelstörung  :D
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Wäre es, im Grunde genommen, möglich den 40er und auch den 46er wieder auf Kurz ULFe umzustellen, sodass man für den O Wagen mehrere Lang ULFe zu Verfügung hat, die dann gemischt mit E2+c5 fahren würden?

Die freigewordenen Flexity vom 46er würden auf den ULF Kursen vom 49er und 60er zum Einsatz kommen, welche dann am O Wagen verkehren würden.
Den 40er bei 10-Minuten-Intervallen auf kurze Züge umzustellen, wäre eine Katastrophe! Mit einer ordentlichen Intervallverdichtung würde es wohl gehen. Die Züge wären halt recht voll, ähnlich wie am 5er.

Auch am 46er müsste man mit kurzen ULFen die Intervalle verdichten.

Effektiv werden da Wienweit viele Fahrgäste in den sauren Apfel beißen müssen in diesem Jahr. Nur mit 40 und 46 wird man einen verdichteten Langzug-O-Wagen nicht bewältigen können.
Der Fehler war nun mal die ULF A1 92 - 131 statt die ULF B1 802 - 841 zu bestellen. Nun hat man den Salat.
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