Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: U4 am 29. März 2016, 08:48:53

Titel: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: U4 am 29. März 2016, 08:48:53
Die Wiener Linien betreiben ihre Rolltreppen mit der Maximalgeschwindigkeit von 0,65 Metern pro Sekunde. Sie sind damit schneller als andere Unternehmen unterwegs. Vorteil: bessere Förderleistung. Nachteil: Ein Unfall pro Tag.

„Wir dürften laut europäischer Fahrtreppennorm bei entsprechender Neigung auch mit bis zu 0,75 Metern pro Sekunde fahren. Da sind unsere Anlagen aber nicht darauf ausgelegt“, so Wiener-Linien-Sprecher Daniel Amann. Das Unternehmen betreibt derzeit 346 Rolltreppen. Im Schnitt fahren pro Stunde 7.000 Personen mit einer Rolltreppe. [...]

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2764132/

MOD-EDIT aus zweierlei Grund: 1.) Keine Fullquotes von Pressemeldungen! 2.) Keine Pressemeldungen ohne Angabe der Originalquelle!
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: 13er am 29. März 2016, 09:21:00
Sie sind damit schneller als andere Unternehmen unterwegs.
Sie sollen mal nach Prag oder Budapest schauen 8) Wobei dort m.W. auch nur mehr die älteren Rolltreppen so schnell fahren, die neueren müssen ja auch den EU-Standards genügen.
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: Linie 41 am 29. März 2016, 09:24:37
Mehr Selbstverantwortung! Wer nicht in der Lage ist eine Rolltreppe zu benutzen, soll den Lift nehmen oder die feste Stiege. Wer sich verletzt: Bitte nicht die Schuld anderen geben.
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: luki32 am 29. März 2016, 09:33:54
Mehr Selbstverantwortung! Wer nicht in der Lage ist eine Rolltreppe zu benutzen, soll den Lift nehmen oder die feste Stiege. Wer sich verletzt: Bitte nicht die Schuld anderen geben.

Auch wenn jetzt wiede einer böse reagieren wird, die Menschheit verblödet immer mehr und gibt dann anderen die Schuld (amerikanische Verhältnisse), vor einigen Jahren wäre keiner auf die Idee gekommen jemanden zu verklagen, nur weil er zu blöde ist, eine Rolltreppe zu benützen.

mfG
Luki
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: 95B am 29. März 2016, 09:49:22
Sie sind damit schneller als andere Unternehmen unterwegs.
Sie sollen mal nach Prag oder Budapest schauen 8) Wobei dort m.W. auch nur mehr die älteren Rolltreppen so schnell fahren, die neueren müssen ja auch den EU-Standards genügen.

So ist es. In Prag gibt es leider kaum mehr ältere Exemplare, die meisten sind schon auf moderne Ausführungen getauscht.

Dass die Wiener Rolltreppen technisch nicht für 0,75 m/s ausgelegt sind, nehme ich den WL übrigens nicht ab. Da es sich bei diesem Wert um eine europäische Norm handelt, werden die (zertifizierten) Rolltreppen sehr wohl darauf ausgelegt sein. Aber es ist natürlich sinnvoll, wenn alle Rolltreppen mit derselben Geschwindigkeit unterwegs sind, daher die Beschränkung auf 0,65.
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: Stellwerker am 29. März 2016, 10:25:54
Wobei die Fahrtreppe in Hietzing vom Bahnsteig 2 hinauf mehr oder weniger in Dauerschleichfahrt geschalten ist, da es hier vermehrt zu Stürzen kam. Ein Mitgrund dürfte da wohl der enge Bereich am Ende der Fahrtreppe sein.

LG,
Stellwerker
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: 13er am 29. März 2016, 10:49:09
Wobei die Fahrtreppe in Hietzing vom Bahnsteig 2 hinauf mehr oder weniger in Dauerschleichfahrt geschalten ist, da es hier vermehrt zu Stürzen kam. Ein Mitgrund dürfte da wohl der enge Bereich am Ende der Fahrtreppe sein.
Und die Bevölkerungsstruktur von Hietzing :)
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: 60er am 29. März 2016, 10:57:38
Die schleichendsten Rolltreppen Wiens gibt es am Praterstern zu/von den ÖBB-Bahnsteigen.
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: fastpage am 29. März 2016, 11:14:09
Inkl der Aufzüge :D
Da kannst zuschauen wie dir der Zug vor der Nase davonfährt bis die Türe endlich auf :p
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: 95B am 29. März 2016, 11:22:05
Inkl der Aufzüge :D
Da kannst zuschauen wie dir der Zug vor der Nase davonfährt bis die Türe endlich auf :p

Bei den Aufzügen dürfte es neue Normen geben. Seit den letzten Besuchen der Aufzugsfirma sowohl in meinem Wohnhaus als auch im Büro sind die Aufzüge noch langsamer geworden – konkret betrifft es die Verzögerungsphase bis zur Freigabe der Schiebetür.

Auch die Rolltreppe beim hinteren Aufgang U2 Karlsplatz war jahrelang mit deutlich verminderter Geschwindigkeit unterwegs. Wahrscheinlich ein Irrtum bei der Softwarekonfiguration, der niemandem aufgefallen ist.
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: U4 am 29. März 2016, 11:29:06
Aufzugsgeschwindigkeiten haben andere Ursachen (Seilaufzug, hydraulischer Aufzug) - aber das würde eine andere Geschichte
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: moszkva tér am 29. März 2016, 11:32:01
Aufzugsgeschwindigkeiten haben andere Ursachen (Seilaufzug, hydraulischer Aufzug) - aber das würde eine andere Geschichte
Es gibt schnellere und weniger schnellere Aufzüge. Der Grund, warum viele Aufzüge in U-Bahn-Stationen extrem langsam wirken, ist wahrscheinlich viel banaler: Menschen, die den Aufzug nicht wirklich benötigen, sollen animiert werden, die Stufen zu nehmen!
Es funktioniert nicht wirklich, wie ich als Kinderwagenbeweger leider regelmäßig miterleben muss  >:(
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: 95B am 29. März 2016, 12:07:58
Es gibt schnellere und weniger schnellere Aufzüge. Der Grund, warum viele Aufzüge in U-Bahn-Stationen extrem langsam wirken, ist wahrscheinlich viel banaler: Menschen, die den Aufzug nicht wirklich benötigen, sollen animiert werden, die Stufen zu nehmen!

Das Banalste ist: Je neuer der Aufzug, desto restriktiver die Zulassungsvorschriften, desto langsamer die Türbewegung und die Beschleunigung. Schnell fahren tun die Aufzüge ja durchaus (z. B. U2 Schottenring), aber bis die Tür nach dem Einfahren ins Stockwerk und Abbremsen aufgeht, vergehen gefühlte fünfzehn Jahre. ;)
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: mike1163 am 29. März 2016, 12:39:50
Wobei die Fahrtreppe in Hietzing vom Bahnsteig 2 hinauf mehr oder weniger in Dauerschleichfahrt geschalten ist, da es hier vermehrt zu Stürzen kam. Ein Mitgrund dürfte da wohl der enge Bereich am Ende der Fahrtreppe sein.
Am Matzleinsdorfer Platz gab/gibt es auch eine die elendig langsam war/ist.
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: normalbuerger am 29. März 2016, 12:57:51
Der Aufzug bei der Aderklaaerstraße zum Citygate hinunter der ist der Hammer.
Dort springen die Türen ja schon fast auf, hab mich beim ersten mal mitfahren fast geschreckt;)
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: captainmidnight am 29. März 2016, 16:04:18
Der Aufzug bei der Aderklaaerstraße zum Citygate hinunter der ist der Hammer.
Dort springen die Türen ja schon fast auf, hab mich beim ersten mal mitfahren fast geschreckt;)

Der gehört mWn auch nicht den WiLi, sondern den City-Gate-Betreibern.
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: h 3004 am 29. März 2016, 16:48:07
Man sollte die "Schuld" an der Forderung nach geringeren Fahrzeiten der Rolltreppen nicht nur auf die alten Leute schieben. Die sind es gewöhnt und können damit umgehen. Ursachen sind (der Artikel ist offenbar vom TÜV lanciert), daß jemand erstens Beschäftigung/Aufträge braucht, zweitens Personen mit Kinderwagen, Einkaufswagerln! etc, die Rolltreppen benützen und drittens - d.i. jetzt nicht p.c. -daß einige neu angekommene Leute mit Rolltreppen nicht zurechtkommen (weil noch nie gesehen, ebenso wie automatisch aufgehende Türen oder Drehtüren) . Habe das selbst in Afrika in einem EKZ miterlebt. Das Problem ist eben nicht die Geschwindigkeit, sondern hat andere Ursachen.
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: 95B am 29. März 2016, 16:52:58
Leute, die Rolltreppen nicht kennen, "reißt es", wenn sie auf eine fahrende Rolltreppe steigen. Umgekehrt "reißt es" uns, wenn wir auf eine stehende Rolltreppe steigen, da wir die erwartete Vorwärtsbewegung nicht erhalten.
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: 38ger am 29. März 2016, 16:57:49
Das unangenehme an stehenden Rolltreppen ist aber eher, dass diese eine andere Abmessung, als übliche Treppen sind und eben höher sind, als normale Treppen, man muss also ungewöhnlich hoch steigen ... warum einem das im Falle einer sich bewegenden Rolltreppe nicht auffällt verstehen ich offen gestanden nicht wirklich ...
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: 95B am 29. März 2016, 17:08:01
Das unangenehme an stehenden Rolltreppen ist aber eher, dass diese eine andere Abmessung, als übliche Treppen sind und eben höher sind, als normale Treppen, man muss also ungewöhnlich hoch steigen ... warum einem das im Falle einer sich bewegenden Rolltreppe nicht auffällt verstehen ich offen gestanden nicht wirklich ...

Reine Gewohnheitssache!
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: Tatra83 am 29. März 2016, 18:51:24
Es wird nicht ganz klar, worauf der Artikel hinaus will? Nur wieder ne WL-Jubelmeldung mit aufgebauschten Zahlen? Eine Behauptung, die im Artikel aufgestellt wird, finde ich besonders seltsam: "Nicht geeignet sind Rolltreppen für sehbehinderte Menschen." Die WL (auch über den unternehmenseigenen Fahrgastbeirat) ventilieren immer wieder, dass sie bei Bauarbeiten an einer Rolltreppe nicht die Richtung der noch vorhandenen ändern, eben wegen sehbehinderter/blinder Menschen. Na was nun?
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: haidi am 29. März 2016, 19:21:48
Hab ich mir gestern gedacht, als ich eine in Service/Reparatur stehende Rolltreppe sah:

Warum dreht man die Fahrtrichtung nicht um und stellt auf der ursprünglichen Zugangsseite Barrieren mit Klappbalken auf, die von der Rolltreppenseite weg öffnenbar sind. Dann sollts auch ein Blinder oder geistig Blinder schaffen.
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass das für einen Blinden ein wirkliches Problem ist, der spürt es sofort im Stock wenn sie in die Gegenrichtung läuft. Die "sehen" nicht schlechter als wir, in solchen Situationen, wo ein Sehender nicht drauf achtet, sogar besser.
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: Klingelfee am 29. März 2016, 19:30:31
Das Hauptproblem, dass man Fahrtreppen nicht gerne umdreht ist die Tatsache, dass das Getriebe in eine Richtung eingelaufen ist. Und wenn man Zahnräder, die auch nur minimal sich schon einer Richtung abgenützt sind, kann es im Gegenlauf zu Problemen kommen.
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: haidi am 29. März 2016, 19:37:14
Na dann muss man halt die Laufrichtung alle Wochen drehen, dann halten die Rolltreppen auch länger, weil sonst immer eine gute Seite von einem Zahnrad weggeworfen werden muss.

Abgesehen davon: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: Klingelfee am 29. März 2016, 19:45:36
Ich bin kein Techniker. Nur stelle ich mir deinen Vorschlag bildlich vor. Das Chaos unter den Fahrgästen ist herrlich. Denn auch ich bin gewöhnt, dass bei den Fahrtreppen grundsätzlich rechtlastig sind. bedeutet bei mehreren Fahrtreppen läuft die rechte in meine Richtung, bzw wenn es nur eine Fahrtreppe gibt, so befindet sie, sofern sie in meine Richtung läuft auf der rechten Seite befindet.
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: 95B am 29. März 2016, 20:18:36
Ich denke, das Getriebe einer Rolltreppe ist schon so dimensioniert, dass es eine Umkehr der Fahrtrichtung aushält, selbst wenn es eine Regelfahrtrichtung gibt. Vor vielen Jahren hat man am Westbahnhof beim U3-Abgang aus der Passage die von oben gesehen rechte der Doppelrolltreppe umgekehrt, wenn die abwärtsführende defekt war. Jetzt macht man das nicht mehr. So weit ich informiert bin, sind es einzig und allein die Bedenken hinsichtlich sehbehinderter Personen, die so eine Richtungsumkehr verunmöglichen.

Barrieren mit Klappbalken oder ähnliche Konstruktionen halte ich für kontraproduktiv. Irgendwer bleibt dann immer vor dem Ding stehen, anstatt durchzugehen, und verursacht hinter sich dann einen "Auflaufunfall".
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: 60er am 29. März 2016, 20:37:26
Es gibt im Wiener U-Bahn-Netz etliche Rolltreppen, die täglich die Laufrichtung ändern, völlig ohne technische Probleme.
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: Stellwerker am 29. März 2016, 20:38:58
Na dann muss man halt die Laufrichtung alle Wochen drehen, dann halten die Rolltreppen auch länger, weil sonst immer eine gute Seite von einem Zahnrad weggeworfen werden muss.

Stell mir grad in so "fahrgastschwachen" Stationen wie Stephansplatz, Schwedenplatz, Westbahnhof oder Bhf. Meidling das Fahrgastchaos ob des plötzlichen Linksverkehrs vor. Dann gibts nicht den statistischen 1 Sturz pro Tag sondern gleich mehrere.

LG,
Stellwerker
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: haidi am 29. März 2016, 21:05:54
Ich wollte damit die Behauptung, dass man die Rolltreppen nicht umkehren dürfe, als Holler darstellen.
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: Stellwerker am 29. März 2016, 21:14:52
Ist kein Holler. Es ist schon vorgekommen, daß sich eine Fahrtreppe beim Wenden der Laufrichtung (falsch nach einem Notstop eingeschaltet z. B.) "aufgestellt" hat.

LG,
Stellwerker
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: hema am 29. März 2016, 22:04:36
Im Schnitt fahren pro Stunde 7.000 Personen mit einer Rolltreppe. [...]

Da werd' einer schlau draus! Auf allen Rolltreppen zusammengerechnet? Dann wäre das grad mal ein Stundenschnitt von 20 Leuten pro Treppe - etwas wenig. Oder auf einer (=jeder) Rolltreppe? Das wären dann zwei Benützer pro Sekunde und das den ganzen Tag lang - wohl etwas zu hoch gegriffen. Oder auf nur einer (also einer ganz bestimmten) Rolltreppe? Nun ja, auch die wäre dann wohl extrem überlastet!  :o


Statistik ist ein Hund!  :-[
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: 13er am 29. März 2016, 23:07:10
Dann wäre das grad mal ein Stundenschnitt von 20 Leuten pro Treppe - etwas wenig.
Ich glaub, jetzt brauchst auch langsam eine Brille ;) Da steht ja "pro Stunde". Das sollte schon passen, gefühlt.
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: Tatra83 am 29. März 2016, 23:48:29
Statistik ist ein Hund!  :-[
Das kannst du laut sagen. Die WL zählen dir mit stolz geschwellter Brust auch die 104 U-Bahn-Stationen auf, obwohls nur 93 sind. :lamp:
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: hiller_michael am 30. März 2016, 01:10:07
Statistik ist ein Hund!  :-[
Das kannst du laut sagen. Die WL zählen dir mit stolz geschwellter Brust auch die 104 U-Bahn-Stationen auf, obwohls nur 93 sind. :lamp:

Zum Glueck sind die Rolltreppen nicht so schnell als bei der Metro in Budapest. Fuer alte Leute, die schlecht gehen koennen ist das nichts. Aufzuege habe ich auch nicht so viele gesehen.
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: hema am 30. März 2016, 04:47:55
Dann wäre das grad mal ein Stundenschnitt von 20 Leuten pro Treppe - etwas wenig.
Ich glaub, jetzt brauchst auch langsam eine Brille ;) Da steht ja "pro Stunde". Das sollte schon passen, gefühlt.
Ja eh. Aber wo fahren die durchschnittlich 7000 pro Stunde? Auf einer Treppe, dann sind es zu viele oder auf allen Treppen zusammen, dann sind es verdammt wenig!
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: Klingelfee am 30. März 2016, 05:05:38
Es gibt im Wiener U-Bahn-Netz etliche Rolltreppen, die täglich die Laufrichtung ändern, völlig ohne technische Probleme.

Die machen im Anlassfall auch kein Problem. Problematisch sind die Fahrtreppen, die immmer in die gleiche Richtung fahren. Und davon gibt es im U--Bahn Netz genügend.
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: Schienenfreak am 31. März 2016, 22:27:31
Die Wiener Linien betreiben ihre Rolltreppen mit der Maximalgeschwindigkeit von 0,65 Metern pro Sekunde. Sie sind damit schneller als andere Unternehmen unterwegs.
Interessant, hab darauf noch nicht bewusst geachtet, aber mir sind die WL-Rolltreppen nicht besonders viel schneller als diverse andere Rolltreppen(z.B. in EKZ) vorgekommen. Muss ich mal bewusster beobachten.
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: luki32 am 01. April 2016, 07:56:28
Die Wiener Linien betreiben ihre Rolltreppen mit der Maximalgeschwindigkeit von 0,65 Metern pro Sekunde. Sie sind damit schneller als andere Unternehmen unterwegs.
Interessant, hab darauf noch nicht bewusst geachtet, aber mir sind die WL-Rolltreppen nicht besonders viel schneller als diverse andere Rolltreppen(z.B. in EKZ) vorgekommen. Muss ich mal bewusster beobachten.

Na ich bin neugierig wie Du dann 0,65 und 0,5 Meter pro Sekunde ohne direkten Vergleich unterscheiden willst.  8)
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: Ferry am 01. April 2016, 10:00:02
Na ich bin neugierig wie Du dann 0,65 und 0,5 Meter pro Sekunde ohne direkten Vergleich unterscheiden willst.  8)

Also ich habe in Budapest die Rolltreppen bei der U-Bahn beim Besteigen und Verlassen tatsächlich als schneller fahrend als bei uns wahrgenommen.
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: Klingelfee am 01. April 2016, 10:13:04
Na ich bin neugierig wie Du dann 0,65 und 0,5 Meter pro Sekunde ohne direkten Vergleich unterscheiden willst.  8)

Also ich habe in Budapest die Rolltreppen bei der U-Bahn beim Besteigen und Verlassen tatsächlich als schneller fahrend als bei uns wahrgenommen.

Ich will nicht nochmal das Gleiche anlegen daher der Link zu

WL führen Radarkontrollen auf Fahrtreppen ein: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6115.msg215993;topicseen#msg215993
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: Schienenfreak am 01. April 2016, 10:13:41
Die Wiener Linien betreiben ihre Rolltreppen mit der Maximalgeschwindigkeit von 0,65 Metern pro Sekunde. Sie sind damit schneller als andere Unternehmen unterwegs.
Interessant, hab darauf noch nicht bewusst geachtet, aber mir sind die WL-Rolltreppen nicht besonders viel schneller als diverse andere Rolltreppen(z.B. in EKZ) vorgekommen. Muss ich mal bewusster beobachten.

Na ich bin neugierig wie Du dann 0,65 und 0,5 Meter pro Sekunde ohne direkten Vergleich unterscheiden willst.  8)

Ich meinte natürlich nur, ob man gefühlsmäßig einen Unterschied merkt, wenn man z.B. zuerst die Rolltreppe der U4 in der Station Landstraße benutzt hat und gleich darauf eine in der Mall.
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: 95B am 01. April 2016, 10:32:36
Ich meinte natürlich nur, ob man gefühlsmäßig einen Unterschied merkt, wenn man z.B. zuerst die Rolltreppe der U4 in der Station Landstraße benutzt hat und gleich darauf eine in der Mall.

Ja.
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: 60er am 01. April 2016, 10:44:10
Wie bereits erwähnt, die Rolltreppen am Praterstern im ÖBB-Bereich fahren viel langsamer, als die Rolltreppen zur U-Bahn oder die Rolltreppen in anderen ÖBB-Bahnhöfen. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber der Geschwindigkeitsunterschied ist deutlich spürbar.

In Prag habe ich extrem schnelle Rolltreppen erlebt. Allerdings haben die auch etwa die doppelte Länge der Rolltreppen, die von der Opernpassage zur U1 führen.
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: 95B am 01. April 2016, 11:36:41
Wie bereits erwähnt, die Rolltreppen am Praterstern im ÖBB-Bereich fahren viel langsamer, als die Rolltreppen zur U-Bahn oder die Rolltreppen in anderen ÖBB-Bahnhöfen. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber der Geschwindigkeitsunterschied ist deutlich spürbar.

Wahrscheinlich, weil die Sandhasen bei höherer Geschwindigkeit das Gleichgewicht verlieren. >:D
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: 60er am 01. April 2016, 11:51:33
Wahrscheinlich, weil die Sandhasen bei höherer Geschwindigkeit das Gleichgewicht verlieren. >:D
Die halten sich maximal beim Billa oder am Bahnhofsvorplatz auf. Überall sonst werden sie von den Securities vertrieben.
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: 95B am 01. April 2016, 12:01:18
Die halten sich maximal beim Billa oder am Bahnhofsvorplatz auf. Überall sonst werden sie von den Securities vertrieben.

Oft bist du nicht am Praterstern ...
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: 60er am 01. April 2016, 12:03:37
Oft bist du nicht am Praterstern ...
Öfter als mir lieb ist.
Titel: Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
Beitrag von: 95B am 04. April 2016, 18:36:08
Wenn Rolltreppen zu schnell sind, sieht das so aus:

http://www.philly.com/philly/blogs/real-time/Escalator-breaks-at-Wells-Fargo-Center-sending-Flyers-fans-falling-.html