Autor Thema: Neue Automatensoftware  (Gelesen 12750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #15 am: 05. Oktober 2017, 23:54:37 »
Kauf dir eine Vorteilscard, dann bekommst du weiterhin Fahrkarten ohne so enger zeitlicher Bindung.

Stimmt für VC Senior aber nicht! Nur bei der Tageskarte ist es egal, wann man fährt.
Richtig.

Seit der Tarifreform ist eine VC Senior nur sinnvoll, wenn man auch Strecken außerhalb des VORs fährt. Wenn man nur im VOR fährt, kann man sich die ersparen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #16 am: 06. Oktober 2017, 01:33:12 »
Ich will nach Wien fahren, drücke mir in der Früh eine Fahrkarte aus - muss einen Zug wählen, nehme den um 9:32. Dann fällt mir ein, ein Kaffee wäre doch nicht schlecht, fährst halt eine Stunde später. Da bin ich dann schon Schwarzfahrer?

Die meisten Fahrgäste im VOR werden auch am selben Tag wieder zurückfahren und kriegen dann (automatisch?) sowieso die Tageskarte für die Strecke.
Abgesehen davon, dass man die Tageskarte extra wählen muss, ist der Preis für die Tageskarte für z.B. Pottschach - Wien nur dann zwei Mal Einzelkarte, wenn man VC-Senior und Netzkarte Wien als Ermäßigung wählt. Kauft man die Karte inclusive Kernzone, dann kostet die Tageskarte in unserem Fall 2 Euro mehr als zwei Einzelkarten.

Außerdem muss man die Tageskarte extra auswählen, sonst kauft man 2 Einzelkarten.

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #17 am: 06. Oktober 2017, 02:05:41 »
Fahrten vom oder zum Flughafen sind oft nur Einzelfahrten, beispielsweise!

Da würde ich den spontanen Kaffee aber nicht unbedingt empfehlen, zumindest nicht bei der Hinfahrt. ;)

Wie "13statt13a" schon geschrieben hat, wird das aber sowieso nicht so streng ausgelegt. Ich will das aktuelle Tarifsystem auch nicht unbedingt verteidigen, ich wollte nur anmerken, dass es in diesem einen Fall keinen Nachteil für den Fahrgast hat, weil ich (anscheinend fälschlich) davon ausgegangen bin, dass eine Hin- und Rückfahrkarte automatisch zu einer Tageskarte wird.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #18 am: 06. Oktober 2017, 03:24:43 »
Fahrten vom oder zum Flughafen sind oft nur Einzelfahrten, beispielsweise!
Da würde ich den spontanen Kaffee aber nicht unbedingt empfehlen, zumindest nicht bei der Hinfahrt. ;)

Wie "13statt13a" schon geschrieben hat, wird das aber sowieso nicht so streng ausgelegt. Ich will das aktuelle Tarifsystem auch nicht unbedingt verteidigen, ich wollte nur anmerken, dass es in diesem einen Fall keinen Nachteil für den Fahrgast hat, weil ich (anscheinend fälschlich) davon ausgegangen bin, dass eine Hin- und Rückfahrkarte automatisch zu einer Tageskarte wird.
Meine Freundin fährt nach Wien, druckt die FAhrkarte aus und vergisst sie zu Hause. Justament an diesem Tag hat sie nach langer Zeit wieder einen Zugbegleiter, der durch den Zug geht. "Uuups - zu Hause vergessen"
"Haben Sie die Karte wirklich ausgedruckt?"
"Ja"
"Dann kaufen Sie sich in Wien gleich einen Straßenbahnfahrschein"
"Hab Jahreskarte"
"Dann ists ja eh gut. Schönen Tag noch"

Bei einem WL-Kontrollor hätte sie wahrscheinlich keine Chancen gehabt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2017, 09:14:56 »
Meine Freundin fährt nach Wien, druckt die FAhrkarte aus und vergisst sie zu Hause. Justament an diesem Tag hat sie nach langer Zeit wieder einen Zugbegleiter, der durch den Zug geht. "Uuups - zu Hause vergessen"
"Haben Sie die Karte wirklich ausgedruckt?"
"Ja"
"Dann kaufen Sie sich in Wien gleich einen Straßenbahnfahrschein"
"Hab Jahreskarte"
"Dann ists ja eh gut. Schönen Tag noch"

Bei einem WL-Kontrollor hätte sie wahrscheinlich keine Chancen gehabt.

Und zu recht. Sorry, aber wenn ein Zugbegleiter jeden, der keinen Fahrschein vorweisen kann, glaubt, dass "er ihn eh zu Hause ausgedruckt hat", dann kann man den Begleiter gleich ganz einsparen. Wer im Zug keinen gültigen Fahrausweis vorweisen kann, fährt schwarz. Sorry, ist so. Deine Freundin hatte großes Glück bzw. wäre es interessant zu wissen, ob der Begleiter bei einem Mann genauso gehandelt hätte.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #20 am: 06. Oktober 2017, 09:36:52 »

Die Zeitgebundenheit ist allerdings nicht ganz so streng, ich zitiere aus den FAQ des VOR:

'Tickets mit einem späteren Gültigkeitsbeginn sind nicht an einen bestimmten Zug oder Kurs gebunden. Sollte zB eine Veranstaltung länger dauern, man einen früheren Zug nehmen wollen oder ein Anschluss verpasst wurde, dann kann das vorhandene Ticket bedenkenlos benützt werden. Kontrollorgane werden bei groben Abweichungen (zB Ticket für 8:00 Uhr ausgestellt, Fahrt wird am Nachmittag angetreten) eine Unregelmäßigkeit vermuten. Die Länge der Fahrtstrecke und der damit verbundene Zeitaufwand sind Indizien dafür, wie stark der Fahrtantritt vom ausgewählten Zeitpunkt abweichen kann.' "

In den gültigen VOR Tarifbestimmungen per 6.7.2017 steht bei den Einzelfahrkarten folgendes:
Gültigkeitsdauer:
Am Gültigkeitstag (Kalendertag) ab der Uhrzeit, die auf der Fahrkarte aufgedruckt ist, für die Dauer der Fahrt.
Bei Fahrtantritt vor 24:00h des Gültigkeitstages kann die Fahrt bis zur Erreichung des auf der Fahrkarte angegebenen Fahrtziels ohne Fahrtunterbrechung auch noch am folgenden Kalendertag fortgesetzt werden.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #21 am: 06. Oktober 2017, 09:46:41 »
Und zu recht. Sorry, aber wenn ein Zugbegleiter jeden, der keinen Fahrschein vorweisen kann, glaubt, dass "er ihn eh zu Hause ausgedruckt hat", dann kann man den Begleiter gleich ganz einsparen. Wer im Zug keinen gültigen Fahrausweis vorweisen kann, fährt schwarz. Sorry, ist so. Deine Freundin hatte großes Glück bzw. wäre es interessant zu wissen, ob der Begleiter bei einem Mann genauso gehandelt hätte.
Ich habe einmal meine Geldbörse mit der Jahreskarte (und sämtlichen Ausweisen) daheim vergessen und wurde just bei dieser Fahrt von einem Zugbegleiter erwischt. Er hat mich auch gewähren lassen, weil ich sowieso bei der nächsten Station ausgestiegen bin. Die Zeit lange herumzudiskutieren haben die Zugbegleiter normalerweise gar nicht, und würden sie es ernster nehmen, wäre wahrscheinlich jeder zweite Zug verspätet, und die Polizei müsste dauernd zur Identitätsfeststellung ausrücken.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #22 am: 06. Oktober 2017, 10:29:16 »
In den gültigen VOR Tarifbestimmungen per 6.7.2017 steht bei den Einzelfahrkarten folgendes:
Gültigkeitsdauer:
Am Gültigkeitstag (Kalendertag) ab der Uhrzeit, die auf der Fahrkarte aufgedruckt ist, für die Dauer der Fahrt.
Auf der über oebb.at ausgedruckten Karte steht kein ab
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #23 am: 06. Oktober 2017, 13:09:44 »
In den gültigen VOR Tarifbestimmungen per 6.7.2017 steht bei den Einzelfahrkarten folgendes:
Gültigkeitsdauer:
Am Gültigkeitstag (Kalendertag) ab der Uhrzeit, die auf der Fahrkarte aufgedruckt ist, für die Dauer der Fahrt.
Auf der über oebb.at ausgedruckten Karte steht kein ab
Steht dort ein um? Wenn nicht: die Tarifbestimmungen sind wichtiger als das, was auf der Karte steht (es schlägt immer das "höhere" Recht das "niedrigere" - das heißt, wenn auf der Fahrkarte etwas steht, was den Tarifbestimmungen widerspricht, ist es ungültig. Natürlich kann der Fahrgast im Zweifel wohl dennoch geltend machen, dass das, was auf der Fahrkarte steht, gilt - insbesondere, wenn es für ihn begünstigend ist).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #24 am: 06. Oktober 2017, 13:26:56 »
Welcher Fahrgast liest schon die Tarifbestimmungen? Ich auch nicht, da gibt es Interessanteres.

Ich halte die Einschränkungen auf eine Uhrzeit plus eine nicht näher definierte Kulanzspanne für den Fahrgast vor allem im Nahverkehr nicht zumutbar.  Ich kauf mir die Tickets gerne zu Hause übers Internet und drucke Sie aus. Die Automaten haben das Problem, dass die Bildschirme nahezu senkrecht stehen und der Parallaxenfehler vor allem bei der Eingabe der Bahnhofsnamen bei mir sehr oft dazu führt, dass ich eine Buchstabenreihe weiter oben drücke - oder ich muss Demutshaltung einnehmen um vernünftig tippen zu können.

Wenn ich nach Wien fahre, weiß ich meist nicht, wann ich nach Hause fahre und mich von einem Ticket zu einer bestimmten Uhrzeit zwingen zu lassen widerstrebt mir. Dann bin ich entweder zu früh dran für das Ticket oder mit Pech viel zu spät.  Es erweckt in mir den Eindruck, dass man die Kunden vertreiben will
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #25 am: 06. Oktober 2017, 13:29:35 »
Welcher Fahrgast liest schon die Tarifbestimmungen? Ich auch nicht, da gibt es Interessanteres.

Ich halte die Einschränkungen auf eine Uhrzeit plus eine nicht näher definierte Kulanzspanne für den Fahrgast vor allem im Nahverkehr nicht zumutbar.
Wenn in den Tarifbestimmungen das oben angeführte steht, bist du eh aus dem Schneider, weil du quasi den ganzen Tag die Karte benützen kannst (natürlich darfst du das nur einmal tun >:D ) - egal, was auf der Karte selbst steht.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #26 am: 06. Oktober 2017, 16:00:30 »
Scan eines Tickets mit Uhrzeit
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #27 am: 06. Oktober 2017, 16:12:12 »
Seit der Tarifreform ist eine VC Senior nur sinnvoll, wenn man auch Strecken außerhalb des VORs fährt. Wenn man nur im VOR fährt, kann man sich die ersparen.

Sehe ich nicht so. Meine Frage daher: Warum?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #28 am: 06. Oktober 2017, 16:29:17 »
Seit der Tarifreform ist eine VC Senior nur sinnvoll, wenn man auch Strecken außerhalb des VORs fährt. Wenn man nur im VOR fährt, kann man sich die ersparen.

Sehe ich nicht so. Meine Frage daher: Warum?
Sorry, stimmt eh nicht. Hatte fälschlicherweise in Erinnerung, dass der Seniorentarif im VOR ohne VC Senior gültig ist, ist aber nur in der Kernzone der Fall.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #29 am: 09. Oktober 2017, 20:50:18 »
Scan eines Tickets mit Uhrzeit
:bh: Die Verunsicherung der das lesenden Fahrgästen ist eine Frechheit.