Autor Thema: Gleisbaustellen 2019  (Gelesen 100988 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #210 am: 03. Juli 2019, 21:58:34 »
Ich wohne dort (Haltestelle Sonnergasse), und hatte kein Problem, die Infos zu verstehen. Bei den ganz bzw. teilweise aufgelassen Haltestellen steht unmissverständlich dabei, für welche Linien die Auflassungen gelten.
Ich glaub du verstehst da was nicht.

Jetzt hat man sich in den letzten Jahren bemüht, Straßenbahn und Bus einheitliche Farben zu verpassen - Straßenbahnen haben rot und Busse blau. Den 62er hat man korrekt rot dargestellt und nun patzt man beim Bus - es kann ja nicht so schwer sein, wenn der 62A einen anderen Blauton hat, dessen gesperrte Stationen in einer anderen Farbe als rot darzustellen? Sollte man zumindest meinen ...

LG t12700

Passagier im 62er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #211 am: 03. Juli 2019, 22:09:09 »
Das "Farbproblem" ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich mich auf die Texte bei den Haltestellen konzentriert habe.

Passagier im 62er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #212 am: 03. Juli 2019, 22:13:06 »
Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen. Die X-e sind in blau gehalten, um anzudeuten, dass die Haltestellen nur für den Bus aufgeassen sind. Für die Straßenbahn bleiben sie ja in Betrieb.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #213 am: 03. Juli 2019, 22:13:52 »
Das "Farbproblem" ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich mich auf die Texte bei den Haltestellen konzentriert habe.
Ansonsten habe ich an der Grafik eigentlich nichts auszusetzen - die unnötige Verwirrung mit den gleichen Farben würde im Grunde wieder ein paar Erdberger Lieblingstiere verdienen - ich spare sie mir jetzt aber!

LG t12700

Passagier im 62er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #214 am: 03. Juli 2019, 22:33:38 »
Das Farbproblem ist keines.

 
Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen. Die X-e sind in blau gehalten, um anzudeuten, dass die Haltestellen nur für den Bus aufgelassen sind. Für die Straßenbahn bleiben sie ja in Betrieb.

Außerdem:
Wenn man selbst verwirrt ist, verdienen Andere Schweinderln? Das verstehe ich nicht. Ich war in meinem Leben schon oft verwirrt, ohne dass jemand anderer schuld war.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #215 am: 04. Juli 2019, 01:12:22 »
Wenn man selbst verwirrt ist, verdienen Andere Schweinderln? Das verstehe ich nicht. Ich war in meinem Leben schon oft verwirrt, ohne dass jemand anderer schuld war.
Korrekte und leicht verständliche Fahrgastinfo ist eine Bringschuld des jeweiligen Verkehrsunternehmens.
Analogon aus der Schule: wenn in einer Klasse mit durchschnittlich intelligenten Schülern der Stoff nicht verstanden wird, ist in den meisten Fällen der Lehrer schuld, nicht die Schüler.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #216 am: 04. Juli 2019, 08:12:35 »
https://diepresse.com/home/panorama/wien/5640280/Wiener-Linien-verschieben-ihre-zwei-groessten-Gleissanierungen

Hat jemand Presse Prämium?  Ich kann nur lesen das laut Baufirmen die Wiener Linien schuld sind aber mehr dann nicht mehr. Wäre interessant wieso.

Eh klar, immer sind die anderen schuld! :fp: nachdem das jetzt schon bei drei Baustellen vorkam, sollten sich die Verantwortlichen der WL überlegen, ob ihre Vorstellungen realistisch sind!

Baufirmen drohen nach Preisabsprachen Rekordstrafen
Bis zu 800 betroffene Aufträge

Wien – Dem 2017 aufgeflogenen Baukartell, an dem 45 Unternehmen beteiligt gewesen sein sollen, drohen Bußgelder in Rekordhöhe. Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) geht mittlerweile davon aus, dass bei bis zu 800 Projekten Absprachen getroffen worden sind, ursprünglich war man von 350 Aufträgen ausgegangen
[...]
Die involvierten Baufirmen sollen demnach zwischen 2006 bis 2018 Preise abgesprochen und Kunden und Gebiete aufgeteilt haben.

Absprachen bei Preisen und der Auftragsvergabe führen dazu, dass Leistungen teurer verrechnet werden können. Beim Baukartell dürften hauptsächlich Länder und Gemeinden sowie öffentliche Unternehmen geschädigt worden sein, so Thanner.


Ganzer Artikel: https://www.derstandard.at/story/2000105896195/baufirmen-drohen-nach-preisabsprachen-rekordstrafen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #217 am: 04. Juli 2019, 09:37:28 »
Korrekte und leicht verständliche Fahrgastinfo ist eine Bringschuld des jeweiligen Verkehrsunternehmens.
Analogon aus der Schule: wenn in einer Klasse mit durchschnittlich intelligenten Schülern der Stoff nicht verstanden wird, ist in den meisten Fällen der Lehrer schuld, nicht die Schüler.

Sag das mal (als Eltern) einem Lehrer! Da habe ich mir bei Elternsprechtagen schon Einiges anhören können...  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #218 am: 09. Juli 2019, 19:47:54 »
Anbei ein paar Bilder von heute Abend von der Gleisbaustelle Breitenfurter Straße

Heutiger Zeitverlust für Autofahrer in der Altmannsdorfer Straße-> bis zu 45min

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #219 am: 09. Juli 2019, 19:58:30 »
Anbei ein paar Bilder von heute Abend von der Gleisbaustelle Breitenfurter Straße

Heutiger Zeitverlust für Autofahrer in der Altmannsdorfer Straße-> bis zu 45min

Immer die bösen WL. Machen einfach eine Gleisbaustelle. Bin schon gespannt, wann die erste Fahrbehinderung wegen einem Autofahrer, dem die Baustelle zu schlecht beschildert ist, ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #220 am: 09. Juli 2019, 20:57:01 »
@ Klingelfee->
In diesem Fall gibt es den Wiener Linien folgendes vorzuwerfen->

1.) Man hätte die Verkehrsmaßnahmen entsprechend ankündigen können (geht bei anderen Baustellen ja auch)

2.) Bislang kein veröffentlichter Fahrplan vom 62A, obwohl der am 28.06.2019 erstellt wurde.

3.)Außer an den betroffenen Haltestellen keinerlei Info über irgendetwas (die WL Homepage zum Beispiel schweigt bis Dato zur Gänze über diese Gleisbaustelle und deren Auswirkungen) :ugvm:

4.)Die Halteverbotstafeln Am Schöpfwerk wurden so kurzfristig aufgestellt, daß natürlich einige PKW die normalerweise als Parkplatz verwendete Fläche auch weiterhin als solche genutzt haben...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #221 am: 09. Juli 2019, 21:02:20 »
@ Klingelfee->
In diesem Fall gibt es den Wiener Linien folgendes vorzuwerfen->

1.) Man hätte die Verkehrsmaßnahmen entsprechend ankündigen können (geht bei anderen Baustellen ja auch)

2.) Bislang kein veröffentlichter Fahrplan vom 62A, obwohl der am 28.06.2019 erstellt wurde.

3.)Außer an den betroffenen Haltestellen keinerlei Info über irgendetwas (die WL Homepage zum Beispiel schweigt bis Dato zur Gänze über diese Gleisbaustelle und deren Auswirkungen) :ugvm:

4.)Die Halteverbotstafeln Am Schöpfwerk wurden so kurzfristig aufgestellt, daß natürlich einige PKW die normalerweise als Parkplatz verwendete Fläche auch weiterhin als solche genutzt haben...

Punkt 1  - Das wurde kommuniziert, jedoch registrieren das die Autofahrer im Vorfeld nicht. Ich nehme mich da nicht aus.
Punkt 2-4 kommentiere ich nicht,

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #222 am: 09. Juli 2019, 21:05:27 »
Punkt 2-4 kommentiere ich nicht,

Wieso nicht?  ???

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #223 am: 09. Juli 2019, 21:08:18 »
@ Klingelfee->
Zu 1.) Wann und wo?
Ich konnte die Verkehrsmaßnahmen erst am vergangenen Freitag auf der Homepage der Stadt Wien finden (also erst 4 Tage vor Inkrafttreten...)
Informationen im Radio, in den Zeitungen, bei ÖAMTC oder ARBÖ->
Fehlanzeige!

Noch ein Punkt:
Obwohl ein genaues Enddatum für die Umleitungen bekannt ist (30.07.2019) steht auf der Fahrgastinformation bis voraussichtlich Ende Juli->für mich eine Frotzelei der Fahrgäste, wenn man ein genaues Datum kennt, es jedoch nicht nennt (egal in welchem Fall)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #224 am: 09. Juli 2019, 21:10:40 »
Punkt 2-4 kommentiere ich nicht,

Wieso nicht?  ???

Weil ich die Raunzerei über Punkt 2 und 3 voll nachvollziehen kann.

Und Punkt 4 kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weis, wann die Verkehrszeichen genau aufgestellt wurden. Vom Gesetz reichen jedoch 24 Stunden vor in Kraft treten. Allerdings kann ich auch sagen, dass ich in dieser Gegend nicht nur einmal die Haltesverbotstafel suchen musste, da sie von irgendjemand versteckt wurden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen