Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 385514 mal)

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95B

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Re: Linie 5
« Antwort #1080 am: 19. März 2024, 10:43:35 »
Ich bin immer wieder vom Ornament und der Liebe zum Detail damaliger Brückenbauten begeistert. Ein wahres Kunstwerk. Wenn ich heute unter der Bahnbrücke am Matzleinsdorferplatz (oder dem Busbahnhof beim Hauptbahnhof) durchgehe denke ich mir: warum haben wir diese Kunst verloren?

Damals war Material teuer und Arbeitskraft billig. Heute ist es umgekehrt, daher wären solche Dinge schlicht nicht mehr finanzierbar.
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Elin Lohner

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Re: Linie 5
« Antwort #1081 am: 19. März 2024, 11:54:01 »
Ich bin immer wieder vom Ornament und der Liebe zum Detail damaliger Brückenbauten begeistert. Ein wahres Kunstwerk. Wenn ich heute unter der Bahnbrücke am Matzleinsdorferplatz (oder dem Busbahnhof beim Hauptbahnhof) durchgehe denke ich mir: warum haben wir diese Kunst verloren?

Damals war Material teuer und Arbeitskraft billig. Heute ist es umgekehrt, daher wären solche Dinge schlicht nicht mehr finanzierbar.
Und selbst wenn man heute die Arbeitskräfte entsprechend entlohnen würde, um anspruchsvolle Architektur zu bauen, denke ich mal, dass der Minimalismus heutzutage gang und gäbe ist, da Objekte, in erster Linie, einfach nur ihren Zweck erfüllen sollen (Unabhängig davon, wie sie ausschauen).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

fr3

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Re: Linie 5
« Antwort #1082 am: 19. März 2024, 12:09:39 »
Ich bin immer wieder vom Ornament und der Liebe zum Detail damaliger Brückenbauten begeistert. Ein wahres Kunstwerk. Wenn ich heute unter der Bahnbrücke am Matzleinsdorferplatz (oder dem Busbahnhof beim Hauptbahnhof) durchgehe denke ich mir: warum haben wir diese Kunst verloren?

Damals war Material teuer und Arbeitskraft billig. Heute ist es umgekehrt, daher wären solche Dinge schlicht nicht mehr finanzierbar.
Obwohl sich das auch auf das Design der Straßenbahnen übertragen lässt, komme ich ein bisschen OT. Ich bin mit dieser Erklärung nicht einverstanden. Gerade die gegenständliche Brücke über die Austellungsstraße dürfte mit Serienelementen aus Gußeisen errichtet worden sein.
Mit heutigen Technologien wie CNC-Fräsen und neuerdings auch 3D-Druck von Metallteilen kann man durchaus kostengünstig schöne Dinge herstellen - aber dazu braucht es Phantasie und künstlerische Kreativität von Seiten der Hersteller - freilich auch der Planer und Auftraggeber. Wenn die Elemente bestimmen Standard-Formaten entsprechen, sollte eine Montage nicht mehr kosten.

95B

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Re: Linie 5
« Antwort #1083 am: 19. März 2024, 12:44:30 »
Mit heutigen Technologien wie CNC-Fräsen und neuerdings auch 3D-Druck von Metallteilen kann man durchaus kostengünstig schöne Dinge herstellen - aber dazu braucht es Phantasie und künstlerische Kreativität von Seiten der Hersteller - freilich auch der Planer und Auftraggeber. Wenn die Elemente bestimmen Standard-Formaten entsprechen, sollte eine Montage nicht mehr kosten.

Aber du brauchst dafür jemanden, der das Zeug im Computer entwirft. Das ist im Gegensatz zu den AutoCAD-Standardformen mit Mehrkosten verbunden und daher wird es niemand machen.
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MK

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Re: Linie 5
« Antwort #1084 am: 19. März 2024, 12:50:42 »
Mit heutigen Technologien wie CNC-Fräsen und neuerdings auch 3D-Druck von Metallteilen kann man durchaus kostengünstig schöne Dinge herstellen - aber dazu braucht es Phantasie und künstlerische Kreativität von Seiten der Hersteller - freilich auch der Planer und Auftraggeber. Wenn die Elemente bestimmen Standard-Formaten entsprechen, sollte eine Montage nicht mehr kosten.

Aber du brauchst dafür jemanden, der das Zeug im Computer entwirft. Das ist im Gegensatz zu den AutoCAD-Standardformen mit Mehrkosten verbunden und daher wird es niemand machen.

In Frankreich scheint man diese Mehrkosten in Kauf zu nehmen.
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michael-h

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Re: Linie 5
« Antwort #1085 am: 25. März 2024, 02:51:21 »
Die nördliche Transversallinie - die Vorgängerin der Linie 5 - wurde am 28. Jänner 1897 eröffnet.

Das Foto aus dem Archiv des Technischen Museums Wien zeigt den Triebwagen A 17m mit einem q-Beiwagen am Praterstern wenige Tage nach der Eröffnung.

LG Michi
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Erdberg

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Re: Linie 5
« Antwort #1086 am: 01. April 2024, 19:17:12 »
Als Ergänzung zu #550 eine rare Aufnahme von A 12 m + BW am Praterstern (Bildautor nicht bekannt). Der Abschnitt Praterstern – Ausstellungsstraße – Rotunde (Südportal) der verlängerten Transversallinie  war vom 7. Mai bis 30. Oktober 1898 mit Oberleitung in Betrieb.

War das dieselbe Strecke wie die der späteren Linie 121?

Wenn ich nicht irre, wurde diese Strecke wieder abgebaut und erst 1902 wurde die Strecke zur Rotunde neu errichtet und bestand bis 1938.

nord22

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Re: Linie 5
« Antwort #1087 am: 06. April 2024, 13:19:12 »
Der Althanplatz (heute: Julius-Tandler-Platz) 1898; die Gebäude Ecke Rotenlöwengasse mussten bald Gründerzeitbauten weichen. Ein A + q Zug der Transversallinie passiert die Kreuzung mit den Gleisen der späteren Linie D (Quelle: Onlinearchiv Wien Museum).

LG nord22