Wenn ich es noch wüsste, würde ich es sagen. Ich kann mich nur noch erinnern einen diesbezüglichen Artikel gelesen zu haben, muss so Mitte der 70er-Jahre gewesen sein!
Ich kenne nur folgenden Fall aus Oslo aus den 90ern.
Als die Strecke nach Kjelsås in den 1990er Jahren wegen des Baus der Ringautobahn bei Storo unterbrochen war, wäre die Strecke Grünerløkka–Torshov für mehrere Jahre nicht befahrbar gewesen, da keine Wendemöglichkeit bestand. Aus diesem Grund wurden alte Wagen aus Göteborg für den symbolischen Preis von einer Krone angeschafft. Sie waren mit Vielfachsteuerung versehen und konnten im Verband fahren. Jeweils zwei Wagen wurden Heck an Heck gekuppelt und konnten so als Zweirichtungsfahrzeuge benutzt werden. Der Nachteil war, dass es auf der linken Seite nur eine kleine Türe gab, was viele Probleme bereitete und letztlich auch in einem tödlichen Unfall endete. Die letzten Wagen wurden im November 2002 ausgemustert, als genügend Wagen des Typ SL-95 geliefert wurden.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Oslo#SM-91_.28G.C3.B6teborger.29Das Ganze stimmt so nicht. Mit der kleinen Tür auf der Seite, ist die Tür 3 gemeint. Diese muss man händisch aufdrücken, sie ist aber gefedert und schließt somit nach dem Aussteigen. Die Wagen waren Heck an Heck gekuppelt. Man konnte also immer nur in den führenden Triebwagen einsteigen. Auf der linken Seite gab es keine Tür. Hier ein Foto, das das verdeutlicht:
https://www.google.co.in/search?q=tramway+SM-91&espv=2&biw=1600&bih=794&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjQu7mMjqvRAhWDN1AKHY3WDl0Q_AUIBigB&dpr=1#imgrc=f20bInRPBCkVKM%3ASolche Lösungen gab es auch immer wieder in Polen und Deutschland.
Die Düwag SL-79 haben zwar eine Tür auf der linken Seite, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man sich das angetan hat und in einer Richtung mit nur einer Tür gefahren ist. Außerdem haben die Wagen hinten wahrscheinlich nur einen Rangierfahrschalter. Da ist ein Fahrgastbetrieb dann ohnehin nur mit zusätzlichem Personal an Bord möglich.
Die noch älteren, aus den 50ern stammenden SM53 hatten soweit ich weiß auf der linken Seite keine Türen.
Ich kenne natürlich nicht alle Netze Skandinaviens, aber ich würde so einen Fall (Notbetrieb mit nur einer Tür) eher ausschließen.