Ahoi,
ich hab da eine Frage zu den Stellhebelweichen - da gibts diese Fotos, wo der Schaffner kräftig an dem Griff zieht, um die Weiche umzustellen. Mir gehts um den Aufstellungsort des Hebels bzw um die Funktionsweise - war das wie bei meiner Skizze A oder B konstruiert?
Ich glaube, es gab nur die Ausführung A wobei wenn du bei Skizze A den Hebel ziehst, dann ziehst du auch die Weichenzungen zu dir und stellst die Weiche nach links.
In der Ausführung B ist ein Fehler. Denn entweder musst du den Stellhebel wegdrücken, oder aber der Stellhebel muss um 180 Grad gedreht sein.
Für ersteres fällt mir jetzt keine Verwendung ein (Weiche mittels Stellhebel nach rechts stellen) und bei zweiteres müsste dann der Weichensteller dann mit dem Rücken zum Zug stehen, was ich auch nicht für wirklich sinnvoll finde, da der Weichensteller ja den Zug bei der Befahrung der Weiche beobachten soll.
Die einzige Alternative wäre noch, dass die Weiche dann von der gegenüberliegenden Seite zu bedienen gewesen wäre. Aber mir fällt jetzt keine ein, wo dass der Fall wäre
Und mWn standen Sie ausschließlich jedoch Fahrtrichtung rechts vom Gleis.
Und zur Entfernung zur Weiche kann ich auch nur sagen, dass dies unterschiedlich waren. Teilweise waren sie recht knapp neben dem Gleis (Josefstädter Straße, Urban Loritz Platz, Lange Gasse) so gab es auch Stellhebelweichen, die auch aus baulichen Gründen weiter weg standen - Siehe
https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Stellhebelweiche . Beim Zimmermannplatz bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob der Stellkasten gleich neben dem Gleis, oder am Gehsteig stand.