Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 351904 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #765 am: 09. März 2020, 18:39:45 »
@ Halbstarker: da hast du schon recht. Man muss schon froh sein, dass überhaupt noch ein Restnetz gibt. Für ästhetische Betrachtungen meinerseits ist da kein Platz.

nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #766 am: 10. März 2020, 08:44:56 »
Ich finde die Remodelados durchaus gelungen - ein Kompromiss zwischen historischem Erscheinungsbild und den heutigen Anforderungen (ausgenommen Barrierefreiheit). Die heute notwendigen automatischen Türen fügen sich halbwegs harmonisch ins  Fahrzeugbild und die Halbschere auf dem Dach eines historischen Fahrzeuges ist - zusammen mit dem für einige Streckenabschnitte immer noch erforderlichen Stangenstromabnehmer - sogar technisch irgendwie interessant.

Sicher sind die Remodelados ein Kompromiss, aber bedenken wir: es hätte mit Lissabon noch vieeeeel schlimmer kommen können.  ::)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #767 am: 10. März 2020, 13:06:04 »
Die Fahrzeuge sind ja hübsch anzusehen und für Nostalgiker ein Highlight, aber wenn man ehrlich ist, dann ist es für die Einheimischen wohl so sehr als tagtägliches Transportmittel akzeptiert, wie in Wien Fiaker, Fahrradtaxis, Sightseeingbusse oder die Lilliputbahn. Einzige Ausnahme ist die Linie 15 und eigentlich wäre es schon auch schön, wenn Lissabon *auch* eine attraktive, moderne Straßenbahn hätte. Die Ticketpreise würde ich auch komplett anders gestalten. Wochen-, Monats- und Jahreskarten gerne wie bisher, aber für Einzelfahrten, Tageskarten und dergleichen würde ich dann doch deutlich höhere Preise verlangen, da diese Tickets ja für 90% der Einheimischen irrelevant sind und umgekehrt 90% der Touristen eine 20* höhere Zahlungsbereitschaft hätten (eine Einzelfahrt kostet meiner Erinnerung nach deutlich unter einen Euro!). Die Einnahmen könnte man dann auch in einen echten Ausbau der Straßenbahn stecken (neue Fahrzeuge und Strecken).

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #768 am: 10. März 2020, 13:39:44 »
Die Fahrzeuge sind ja hübsch anzusehen und für Nostalgiker ein Highlight, aber wenn man ehrlich ist, dann ist es für die Einheimischen wohl so sehr als tagtägliches Transportmittel akzeptiert, wie in Wien Fiaker, Fahrradtaxis, Sightseeingbusse oder die Lilliputbahn. Einzige Ausnahme ist die Linie 15 ...

... und die Linien 12 und 28, wo ein paralleler Busverkehr nicht möglich ist, zumindest nicht mit Normalbussen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #769 am: 12. März 2020, 10:50:50 »
Begegenung von 244 der Linie 22 mit 236 der Linie 26 in Gomes Freire
514 der Linie 24 am Largo Rafael Bordalo Pinheiro kurz vor der Endstelle Carmo
556 der Linie 26 in der Baixa/ Rua da Prata (Fotos: Peter Hautzinger, 07.1978).

LG nord22

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 163
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #770 am: 12. März 2020, 11:49:23 »
Die Fahrzeuge sind ja hübsch anzusehen und für Nostalgiker ein Highlight, aber wenn man ehrlich ist, dann ist es für die Einheimischen wohl so sehr als tagtägliches Transportmittel akzeptiert, wie in Wien Fiaker, Fahrradtaxis, Sightseeingbusse oder die Lilliputbahn. Einzige Ausnahme ist die Linie 15 und eigentlich wäre es schon auch schön, wenn Lissabon *auch* eine attraktive, moderne Straßenbahn hätte. Die Ticketpreise würde ich auch komplett anders gestalten. Wochen-, Monats- und Jahreskarten gerne wie bisher, aber für Einzelfahrten, Tageskarten und dergleichen würde ich dann doch deutlich höhere Preise verlangen, da diese Tickets ja für 90% der Einheimischen irrelevant sind und umgekehrt 90% der Touristen eine 20* höhere Zahlungsbereitschaft hätten (eine Einzelfahrt kostet meiner Erinnerung nach deutlich unter einen Euro!). Die Einnahmen könnte man dann auch in einen echten Ausbau der Straßenbahn stecken (neue Fahrzeuge und Strecken).
Bei meinen beiden Lissabon Aufenthalten hatte ich den Eindruck, dass die Straßenbahn (bis eben die Linie 15) von den Einheimischen bis auf ältere Leute (die wohl keine Alternative haben) gemieden wird. Die Straßenbahn ist auch ständig maßlos verspätet und somit ohnehin nicht verwendbar wenn man Termine hat.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #771 am: 12. März 2020, 11:59:50 »
Bei meinen beiden Lissabon Aufenthalten hatte ich den Eindruck, dass die Straßenbahn (bis eben die Linie 15) von den Einheimischen bis auf ältere Leute (die wohl keine Alternative haben) gemieden wird. Die Straßenbahn ist auch ständig maßlos verspätet und somit ohnehin nicht verwendbar wenn man Termine hat.

Die Einheimischen meiden den 28er. Die übrigen Linien verwenden sie sehr wohl. Vor allem in der Früh-HVZ ist das zu bemerken, wenn die meisten Touristen noch beim Frühstück sitzen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #772 am: 12. März 2020, 15:43:42 »
511 + BW der Linie 17 rumpelt am Largo do Santos über eine Gleisbaustelle
611 als bereits stark ramponiertes Spielplatzobjekt (Fotos: Peter Hautzinger, 07.1978).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #773 am: 13. März 2020, 12:07:11 »
481 der Linie 5 und 702 der Linie 20 mit zwei Radfahrern im Schlepp in der Rua São Pedro de Alcântara (Foto: Mega Anorak, 03.1973).
Ein Straßenbahnstau mit 340, 343 der Linie 15 und zwei weiteren Wagen auf der Praça do Comércio (Foto: Paul Haywood, 23.02.1990).
325 der Linie 15 in der Schleife Cruz Quebrada mit Slum Charakter (Foto: Paul Haywood, 24.02.1990).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #774 am: 13. März 2020, 15:15:09 »
Vierachser mit Falttüren fehlen mir überhaupt.
Cool ist das letzte Bild mit der im Wald aufgehängten Wäsche neben der Schleife! 8)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #775 am: 16. März 2020, 22:23:19 »
540 der Linie 29 in Estrela; heute verkehren hier nur mehr die Linien 25 und 28.
734 der Linie 28 in Prazeres; gewendet wurde damals über ein Stutzgleis (Fotos: Peter Hautzinger, 07.1978).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #776 am: 18. März 2020, 22:18:05 »
344 der Linie 15 und 327 der Linie 17 in der Avenida 24 de Julho (Foto: Paul Haywood, 23.02.1990).
276 neben 561 (beide Linie 18) in der Remise Santo Amaro (Foto: Peter Hautzinger, 07.1978).
Ganz kurz vor seiner Ausmusterung hatte 808 der Linie 17 eine "Stanley" Totalwerbung (Foto: Ernst Kers, Rua de Junqueira, 06.1993).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #777 am: 21. März 2020, 19:36:00 »
423 der Linie 10 noch mit unverglasten Plattformen am Rossio um 1925. Eine Aufnahme von 423 in verglastem Zustand findet sich unter https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2154.msg361623#msg361623.
Präsentation des fabrikneuen Wagens 801 auf der Praça dos Restauradores 1939; es blieb kriegsbedingt bei 10 Wagen, welche bis 1943 geliefert wurden (Bildautoren nicht bekannt).

LG nord22

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #778 am: 21. März 2020, 21:54:41 »
423 der Linie 10 noch mit unverglasten Plattformen am Rossio um 1925. Eine Aufnahme von 423 in verglastem Zustand findet sich unter https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2154.msg361623#msg361623.
Präsentation des fabrikneuen Wagens 801 auf der Praça dos Restauradores 1939; es blieb kriegsbedingt bei 10 Wagen, welche bis 1943 geliefert wurden (Bildautoren nicht bekannt).

LG nord22

Die vielen historischen Aufnahmen die Du hier in diesem Thread präsentierst sind immer wieder beeindruckend.  :up:

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #779 am: 22. März 2020, 10:25:00 »
Ja, User nord22 muss sehr alt sein, dass er alle diese Bilder machen konnte.  ;D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!