Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 446195 mal)

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #180 am: 13. August 2013, 18:28:46 »
Wenn da wirklich nur ein Unterschied von sieben Personen war, dann ist mir nicht klar, wieso man im Zusammenhang mit den cx immer von Großraumwagen gesprochen hat.  8)
In den cx gab (und gibt) es auch Doppelsitzreihen, in den T2 und den älteren L3 hingegen nur Einzelsitze. Letztere hatten damit gerade einmal 12 Sitzplätze - genauso viel (oder besser: wenig) wie in den KSW.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #181 am: 13. August 2013, 18:33:47 »
Der c3 hat aber ein größeres Platzangebot, als ein L3. Hätte also unter Umständen schon hinkommen können, wenn der Beiwagen gerammelt voll ist und der Triebwagen relativ leer.  ;)
Naja, T2, L3 (451-487) 70 Plätze, c3 77 Plätze.
Wenn da wirklich nur ein Unterschied von sieben Personen war, dann ist mir nicht klar, wieso man im Zusammenhang mit den cx immer von Großraumwagen gesprochen hat.  8)

Icn nehme an, die Angaben beziehen sich auf den Zeitpunkt der Lieferung? Bei den c3 wurde das Platzangebot ja durch den Ausbau des Schaffnerplatzes später noch vergrößert.
Einen Schaffnerplatz hatte der T2 aber auch.

Die relevanten technischen Daten aus dem Wiki kopiert:
T2:
LüP: 11250 mm
Gewicht: 14500 kg
Platzangebot: 12 Sitzplätze, 58 Stehplätze
Gesamtplätze also 70

c3:
LüP: 14670 mm
Gewicht: 11,6 t
Platzangebot: 27 Sitzplätze, 52 Stehplätze; ab 1136 28 Sitzplätze, 50 Stehplätze: schaffnerlos nach Entfernung des Schaffnerplatzes 32 Sitzplätze, 43 Stehplätze

Gesamtplätze also 79 bzw. 78, schaffnerlos 75

Fazit: vom Platzangebot ist kurioserweise trotz ca. 3,5 m Längendifferenz kaum ein Unterschied. Ich kann mir beim besten Willen nur vorstellen, dass das den stark verjüngten Wagenenden des c3 geschuldet ist. Außerdem geht die Tendenz ganz offensichtlich zugunsten von mehr Sitzplätzen, wodurch die Gesamtkapazität sinkt.

Wieso allerdings mit dem Ausbau des Schaffnersitzes so viele Stehplätze entfallen sind erschließt sich mir überhaupt nicht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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haidi

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #182 am: 13. August 2013, 19:13:39 »
Wieso allerdings mit dem Ausbau des Schaffnersitzes so viele Stehplätze entfallen sind erschließt sich mir überhaupt nicht.

Weil ab dem von hinten weg bis zum vorderen Ende des Schaffnersitzes keinerlei Sitzplätze waren.

Hannes
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13er

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #183 am: 13. August 2013, 19:14:58 »
Wenn da wirklich nur ein Unterschied von sieben Personen war, dann ist mir nicht klar, wieso man im Zusammenhang mit den cx immer von Großraumwagen gesprochen hat.  8)
Da ist es Definitionssache, ob man nur TW mit TW und BW mit BW vergleicht - dann stimmt das nämlich auf jeden Fall im Vergleich mit m3 oder k6...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #184 am: 24. November 2013, 20:37:00 »
Im August 1975 wurde C3 160 bei der Oper am J Richtung Stadionbrücke fahrend von Kurt Rasmussen fotografiert. In der Gegenrichtung ebenso ein Zug der Linie J mit T2 421.

LG
nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #185 am: 24. November 2013, 22:40:49 »
Kann mir jemand erklären, wieso neben dem Gleis gegen die Ring-Einbahn eine durchbrochene Doppelsperrlinie ist?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #186 am: 27. November 2013, 19:28:48 »
Im Juli 1977 wartet der Fahrer des C3 160 am Johann-Nepomuk-Berger-Platz auf die Freiphase der VLSA (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22

60er

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #187 am: 27. November 2013, 21:56:23 »
Kann mir jemand erklären, wieso neben dem Gleis gegen die Ring-Einbahn eine durchbrochene Doppelsperrlinie ist.
Gute Frage! Kann es vielleicht sein, dass diese strichlierte Linie ein Relikt aus der Zeit vor der Einbahnführung ist?

HLS

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #188 am: 28. November 2013, 00:01:00 »
Kann mir jemand erklären, wieso neben dem Gleis gegen die Ring-Einbahn eine durchbrochene Doppelsperrlinie ist.
Gute Frage! Kann es vielleicht sein, dass diese strichlierte Linie ein Relikt aus der Zeit vor der Einbahnführung ist?
Könnte/Ist da eventuell eine Buslinien gefahren und man hat sie deshalb durchbrochen, damit er wieder auf die Fahrbahn fahren kann?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #189 am: 28. November 2013, 00:03:09 »
Kann mir jemand erklären, wieso neben dem Gleis gegen die Ring-Einbahn eine durchbrochene Doppelsperrlinie ist.
Gute Frage! Kann es vielleicht sein, dass diese strichlierte Linie ein Relikt aus der Zeit vor der Einbahnführung ist?
Könnte/Ist da eventuell eine Buslinien gefahren und man hat sie deshalb durchbrochen, damit er wieder auf die Fahrbahn fahren kann?
Und wie sollte der Bus gefahren sein, gegen die Fahrtrichtung der Tramway oder gegen die Einbahn der Autos?

HLS

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #190 am: 28. November 2013, 00:08:44 »
Könnte/Ist da eventuell eine Buslinien gefahren und man hat sie deshalb durchbrochen, damit er wieder auf die Fahrbahn fahren kann?
Und wie sollte der Bus gefahren sein, gegen die Fahrtrichtung der Tramway oder gegen die Einbahn der Autos?
Du hast natürlich recht das war absoluter quatsch. Ich hatte das Bild irgendwie falsch im Kopf. Kommt davon, wenn man es sich nochmals anschaut, bevor man ein Kommentar drüber schreibt.  :-[
"Grüß Gott"

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haidi

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #191 am: 28. November 2013, 02:08:01 »
Der Ring ist erst seit 1972 Einbahn, somit ist HLSs Aussage nicht ganz von der Hand zu weisen, wenn das eine von vorher "übriggebliebene" Markierung ist.

Hannes
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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #192 am: 28. November 2013, 09:47:59 »
Eher unwahrscheinlich:

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #193 am: 28. November 2013, 13:03:35 »
Eher unwahrscheinlich:

Das Foto ist aber älter, die Gleise wurden später verschwenkt, um vor der Oper 4 Spuren zu haben
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #194 am: 28. November 2013, 13:09:15 »
Kann mir jemand erklären, wieso neben dem Gleis gegen die Ring-Einbahn eine durchbrochene Doppelsperrlinie ist?

Die verbietet den Autofahrern das Abbiegen gegen die Einbahn in die Kärntnerstraße stadtauswärts. Der Aufnahmestandpunkt ist östlich der Einmündung! Dasselbe gabs hier am Schwarzenbergplatz...
Harald A. Jahn, www.tramway.at