Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 446158 mal)

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nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #195 am: 29. November 2013, 10:34:43 »
Im August 1969 verkehrten am J noch die legendären Halbstarken, hier K 2290 + c2 (oder c3) beim Einbiegen von der Stadiongasse in den Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: Kurt Rasmussen). An dieser Kreuzung gab es zum Aufnahmezeitpunkt keine Verkehrsampel!

LG nord22

schaffnerlos

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #196 am: 29. November 2013, 11:06:33 »
@tramway.at: Ja, du hast Recht. Ich habe die Telewirkung unterschätzt.


beim Einbiegen von der Stadiongasse in den Dr.-Karl-Renner-Ring

...beim Einbiegen vom Rathausplatz in den Dr.-Karl-Renner-Ring. Die Stadiongasse endet bereits bei der Reichsratsstraße.

95B

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #197 am: 29. November 2013, 11:16:27 »
Dann ist die Haltestelle Stadiongasse streng genommen falsch benannt. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #198 am: 29. November 2013, 12:34:38 »
Aber immerhin ist die Stadiongasse noch weit näher an der nach ihr benannten Haltestelle, als der Beethovengang an der D-Endstelle.  :P

nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #199 am: 22. Dezember 2013, 21:06:54 »
Als HVZ Verstärker gab es Dreiwagenzüge am J Wagen, hier L1 2546 + k3 + k3 um 1970 (Foto: Bezirksmuseum Landstraße). Nach längerem Studieren konnte ich den Fotostandort doch noch herausfinden: Einmündung der Erdbergstraße in die Landstraßer Hauptstraße, das schöne alt Erdberger Haus rechts war das 1972/73 abgerissene Gasthaus Metzger (Landstraßer Hauptstraße 55).

LG nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #200 am: 22. Dezember 2013, 21:11:35 »
Daher hat ja auch die Metzgerschleife ihren Namen.

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Und noch das Gasthaus in einer älteren Ansicht, sichtlich noch in deutlich besserem Erhaltungszustand (z.B. Kamine). Aber alles besser als das Ungetüm, das heute dort steht.

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Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #201 am: 23. Dezember 2013, 18:53:39 »
Als HVZ Verstärker gab es Dreiwagenzüge am J Wagen, ...
War das der sogen. "Siemens-Zug" zu Dienstbeginn und -ende im damaligen Siemens-Standort Apostelgasse?

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #202 am: 23. Dezember 2013, 20:54:12 »
Als HVZ Verstärker gab es Dreiwagenzüge am J Wagen, ...
War das der sogen. "Siemens-Zug" zu Dienstbeginn und -ende im damaligen Siemens-Standort Apostelgasse?
Vom Sonnenstand her, würde ich sagen, der erste nachmittägige Siemens-Zug. Der zweite, gestellt von ERB, folgte etwa eine halbe Stunde später und wurde häufig vom K 2426 gezogen.

nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #203 am: 02. Januar 2014, 19:42:37 »
Drei interessante Farbaufnahmen aus der Ära der Halbstarken am J Wagen (alle Fotos: jhm 0284):
- L1 2560 + c2 auf der Kreuzung Burgring/ Babenbergerstraße
- K 2401 + c3 Ecke Opernring/ Operngasse
- K + c3 1176 Ecke Opernring/ Kärntner Straße; man beachte das Zielschild "ERDBERG Stadionbrücke"

LG nord22

schaffnerlos

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #204 am: 03. Januar 2014, 10:50:18 »
Ist der K mit Blumen geschmückt (ev. 1. Mai)? Obwohl es eher wie ein Kranz aussieht, aber der J kommt ja in diese Richtung an keinem Friedhof vorbei.

EDIT: Aber am 71er, das wird's wohl sein.

nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #205 am: 07. Januar 2014, 22:24:29 »
Wenige Tage vor der Einstellung der Linie J wurde E1 4544 + c3 in der Endstation Ottakring Erdbrustgasse aufgenommen (Foto: Michael Bauer, 23.10.2008). E1 4544 wurde per 24.06.2013 ausgemustert.

LG nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #206 am: 08. Januar 2014, 00:39:45 »
Nicht schlecht! Bilder vom J-Wagen neben der bereits fertig sanierten Kornhäuselvilla sind selten! Und dann noch mit einem museumsreifen Zielschild!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #207 am: 08. Januar 2014, 08:31:54 »
Und dann noch mit einem museumsreifen Zielschild!
Die sind vor einigen Jahren plötzlich wieder aufgetaucht und halten sich seitdem hartnäckig. Man kann immer noch Züge mit solchen Schildern sehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #208 am: 08. Januar 2014, 11:21:40 »
Man kann immer noch Züge mit solchen Schildern sehen.
Echt wo? Ich fahre viel zu oft einzieher Züge in Otg, aber so ein Zielschild kam mir bisher noch nicht unter die Augen. Im Gegenteil mir wurde vom Verschub gesagt, es gebe keine Zielschilder mehr mit Bhf.Otg, deshalb steht überall nur mehr Joachimsthalerplatz drauf.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #209 am: 08. Januar 2014, 12:29:47 »
Man kann immer noch Züge mit solchen Schildern sehen.
Echt wo? Ich fahre viel zu oft einzieher Züge in Otg, aber so ein Zielschild kam mir bisher noch nicht unter die Augen.
Wenn "Einziehfahrt Betriebsbahnhof Rudolfsheim" draufsteht, wirst du sie auch kaum in OTG finden. ;)

Im Gegenteil mir wurde vom Verschub gesagt, es gebe keine Zielschilder mehr mit Bhf.Otg, deshalb steht überall nur mehr Joachimsthalerplatz drauf.
Das ist auch sinnvoll, da zwischen "Betriebsbahnhof Ottakring" und "Joachimsthalerplatz" kein Unterschied besteht und daher "Joachimsthalerplatz" als auch sonst verwendete Zielbezeichnung die einzig legitime Variante ist.
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