Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 446268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #225 am: 23. Januar 2014, 09:49:33 »
Zu Allerheiligen 1975 fotografierte Kurt Rasmussen dieses Treffen von T2 421 + cx am J und L3 482 am 45er in der Erdbrustgasse.
Der Werbewagen hinter dem c2 (c3) ist L3 496 "FLAMUCO" (Farben, Tapeten, Teppiche ...).

LG nord22

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #226 am: 23. Januar 2014, 10:37:13 »
Gibt es von diesem Vollwerbewagen "FLAMUCO" ein großes Bild?

Ei freilich.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #227 am: 23. Januar 2014, 11:40:22 »
Nein meines Wissens nicht.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #228 am: 23. Januar 2014, 13:29:33 »
Oh, super - danke

Liege ich richtig, wenn ich vermute, dass es einen Beiwagen in gleicher Werbefarbgebung auch dazu gab ?
Nein. Du verwechselst das möglicherweise mit der "Dorka Möbelhof" Straßenbahn - da gab es den L4 598 und den l3 1831 (bzgl. der Nummern bin ich jetzt nicht restlos sicher), die sowohl am D als auch am G2 unterwegs war.

Edit: Und möglicherweise gab es auch einen F (725). Irgendwo gab es mal eine Liste, aber ich google scheinbar wieder einmal falsch, denn ich finde nichts.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #229 am: 23. Januar 2014, 14:16:06 »
Oh, super - danke

Liege ich richtig, wenn ich vermute, dass es einen Beiwagen in gleicher Werbefarbgebung auch dazu gab ?
Nein. Du verwechselst das möglicherweise mit der "Dorka Möbelhof" Straßenbahn - da gab es den L4 598 und den l3 1831 (bzgl. der Nummern bin ich jetzt nicht restlos sicher), die sowohl am D als auch am G2 unterwegs war.

Edit: Und möglicherweise gab es auch einen F (725). Irgendwo gab es mal eine Liste, aber ich google scheinbar wieder einmal falsch, denn ich finde nichts.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, einmal ein Foto vom Dorka-Zug am 62er gesehen zu haben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #230 am: 23. Januar 2014, 14:25:03 »
725

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #231 am: 23. Januar 2014, 15:03:14 »
Lt. der Auflistung der Totalwerbewagen in "Wolfgang Kaiser Die Wiener Straßenbahnen" gab es nur einen vierachsigen Beiwagen mit Totalwerbung, der mit einem Zweiachser eingesetzt wurde: c3 1277 mit Pikano Käsereklame weiß/ blau 1980 - 1984, Einsatz meist mit L3 490 mit identer Totalwerbung.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #232 am: 26. Januar 2014, 12:15:41 »
Im Juli 1974 biegt L3 498 + c2 (c3) von der Montleartstraße in die Thaliastraße ein (Foto: Kurt Rasmussen).
Edit: Ortsangabe korrigiert

LG nord22

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #233 am: 26. Januar 2014, 13:12:27 »
Im Juli 1974 biegt L3 498 + c2 (c3) von der Erdbrustgasse in die Thaliastraße ein (Foto: Kurt Rasmussen).

Also das glaub ich nicht, die beiden sind parallel ;)

Dürfte Ecke Montleartstraße/Thaliastraße sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #234 am: 26. Januar 2014, 13:57:06 »
Im Juli 1974 biegt L3 498 + c2 (c3) von der Erdbrustgasse in die Thaliastraße ein (Foto: Kurt Rasmussen).

Also das glaub ich nicht, die beiden sind parallel ;)

Dürfte Ecke Montleartstraße/Thaliastraße sein.
Natürlich gibt es eine Ecke Erdbrustgasse#Thaliastraße, dort liegen nur keine Gleise.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #235 am: 01. Februar 2014, 21:02:26 »
Vor 30 Jahren wurde der Erdberger Ast der Linie J eingestellt - so vergeht die Zeit! Im Jänner 1974 wurde M 4030 + m3 von Kurt Rasmussen in der Weiskirchnerstraße aufgenommen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #236 am: 06. Februar 2014, 13:31:03 »
Vor 31 Jahren lag mehr Schnee als heute .... C1 130 + c1 1530 wurde von TARS 631 am Dr.-Karl-Renner-Ring vor dem Parlament aufgenommen.

LG nord22 

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #237 am: 06. Februar 2014, 14:47:46 »
Vor 31 Jahren lag mehr Schnee als heute .... C1 130 + c1 1530 wurde von TARS 631 am Dr.-Karl-Renner-Ring vor dem Parlament aufgenommen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dieses Foto hier im Forum schon gibt. ;)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #238 am: 06. Februar 2014, 15:06:21 »
Wenig ansprechend war 1987 das Ambiente von E 4449 in der Endstation der Linie J mit der verfallenen Kornhäuselvilla (Foto: B. Deurverst).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #239 am: 11. Februar 2014, 20:48:28 »
In den letzten Betriebsjahren waren am J Wagen moderne Fahrzeugtypen eingesetzt:
- A1 74 in der Ottakringer Straße/ Johannes-Krawarik-Gasse (23.10.2008)
- A 12 und 26 in der Endstation Ottakringer Straße/ Erdbrustgasse (Foto: NeiTech, 04.01.2004)

LG nord22