Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 446288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #255 am: 19. Februar 2014, 14:41:31 »
Dazu der Originaltext aus der Bildquelle (die HTML-Entities sind leider im Original so vorhanden):
OK, danke. Ich glaube, ich verstehe jetzt. Ein oder zwei Züge von J und T wurden über 18 - 71 zum Ring geführt, um dann als erste Züge ab Parkring auf der Stammstrecke den Verkehr zu übernehmen, bis zum Aufschließen des ersten J aus OTG bzw. des ersten von der Börse zurückkommenden T. Ich nehme an, dass bei der Weihburggasse ("Parkring") das Zielschild auf "Stadionbrücke" bzw. "St. Marx" gewendet wurde.

Edit: Die Frage nach dem 23:17-Kurs bis Landstraße ist damit allerdings nicht beantwortet. War das ein bis Radetzkystraße kurzgeführter J? Hier wäre der Fahrplan FR Stadionbrücke aus dieser Zeit interessant.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #256 am: 19. Februar 2014, 15:02:31 »
Edit: Die Frage nach dem 23:17-Kurs bis Landstraße ist damit allerdings nicht beantwortet. War das ein bis Radetzkystraße kurzgeführter J? Hier wäre der Fahrplan FR Stadionbrücke aus dieser Zeit interessant.

Ja, der fuhr in die Matthäusschleife: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_J

1. Dezember 1973    2. Jänner 1984    Radetzkystraße - 2 - 75 - Stadionbrücke    BS; Signal J
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #257 am: 06. März 2014, 13:56:28 »
Drei interessante Aufnahmen vom J Wagen von Revisor:
H2 2274 + c2 1057 im September 1971; Schnürstelle in der Erdbergstraße bei der Apostelgasse nach Abbruch des alten Pfarrhofs
L1 2602 + c2 im Sommer 1971 in der Erdbergstraße/ Kardinal-Nagl-Platz
B 98 + b 1404 am Dr.-Karl-Renner-Ring vor dem Parlament; Aufnahmejahr nicht bekannt. B + b wurden am J von 02.09.1974 - 26.02.1978 als HVZ Verstärker eingesetzt.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #258 am: 26. März 2014, 07:57:49 »
Im Juli 2008 wurde Lohner E1 4555 + c3 in der Josefstädter Straße kurz vor der Haltestelle Blindengasse aufgenommen (Foto: DSO Altbauelok).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #259 am: 01. April 2014, 22:13:08 »
C3 160 wurde oft auf der Linie J eingesetzt:
* C3 160 + c3 1286 auf der Kreuzung Ring/ Schwarzenbergplatz (Foto: H. Liljewall, 01.04.1981)
* C3 160 + c3 (c2) in der Fruethstraße; ein L Dreiwagenzug der Linie T fährt gerade aus dem Bahnhof Erdberg aus (Foto: SGN, 1980 - 1982)

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #260 am: 05. April 2014, 21:47:49 »
Da wo der J-Wagen aus der Paltaufgasse kommt hat die Ottakringer Straße endlich eine Nachrangtafel.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #261 am: 05. April 2014, 21:52:55 »
In dieser "Paltaufgasse" fährt heute keine Tramway mehr!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #262 am: 06. April 2014, 00:16:54 »
Das ist nicht die Paltaufgasse sondern die Enenkelstraße.
OK - die Situation war aber lange Zeit gleich, der J-Wagen hatte sowohl in der Enenkelstraße als auch in der Paltaufgasse eine Nachrangtafel.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #263 am: 14. April 2014, 22:58:46 »
Eine ungewöhnliche Aufnahme, welche heutzutage so nicht mehr machbar ist, da das betreffende Gebäude, wo Prof. Stieglitz den Berger Platz fotografierte, Mitte der 70er Jahre in die Luft flog.
Was ist da konkret passiert?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #264 am: 14. April 2014, 23:17:26 »
Am Bild 1 ist die Gleisverbindung von der Rosensteingasse zur Neulerchenfelder Straße erkennbar.
Diese wurde von 1928-1932 von der Linie J2 benutzt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #265 am: 15. April 2014, 09:09:39 »
Soweit erinnerlich ist da jemand mit der Zigarette im Bett eingeschlafen, und irgendwas mit der Gasleitung war nicht in Ordnung.
Die Erinnerung ist ein Hund, aber war das nicht Absicht (Suizid)?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ncc1701c

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #266 am: 15. April 2014, 15:27:09 »
Ich denke, das Haus ist 1980 abgerissen worden. Ich bin vom Film "Die Blechtrommel" nach Hause gekommen, und da war der J.-N.-Bergerplatz mit Glasscherben übersät, genauso wie im Film, wo Oskar die Fensterscheiben "zerschrieen" hat :o

ncc1701c

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #267 am: 15. April 2014, 15:30:46 »
Eine ungewöhnliche Aufnahme, welche heutzutage so nicht mehr machbar ist, da das betreffende Gebäude, wo Prof. Stieglitz den Berger Platz fotografierte, Mitte der 70er Jahre in die Luft flog.

Super Bilder!!!
Der Aufnahmezeitpunkt muss vor 1975 gewesen sein, denn im Frühjahr/Sommer 1975 wurden die Gleise erneuert, der Verbindungsbogen von der Rosensteingasse in die Neulerchenfelderstrasse entfernt und der Rest asphaltiert!


Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #268 am: 18. April 2014, 19:41:16 »
Die relativ kurze Ära der kurzen Ulf A zeigt diese Bild von April 2002 am Opernring Richtung Endstelle Ring Oper, Bösendorferstraße. Rechts ein Zug der Linie 1, auch schon wieder historisch, erstens kein Rundkurs, zweitens keine E1, Außnahmen bestätigen die Regel!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #269 am: 18. April 2014, 22:55:05 »
In der Neulerchenfelder Straße, in den (frühen) 50ern.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(Quelle: ÖNB-Bildarchiv)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!