Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 446335 mal)

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W_E_St

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #270 am: 22. April 2014, 17:12:49 »
Ich würde spontan vermuten, dass das genau der selbe Standort ist, nur mit Blick vom Parlament zum Rathauspark. Was sollte ein J-Wagen am Schmerlingplatz tun?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #271 am: 22. April 2014, 17:28:48 »
Ich würde spontan vermuten, dass das genau der selbe Standort ist, nur mit Blick vom Parlament zum Rathauspark. Was sollte ein J-Wagen am Schmerlingplatz tun?

Genau, die Züge stehen ja auch gleich, vorne der mit dem frisch gestrichenen Bügel und Dach.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #272 am: 05. Mai 2014, 22:22:05 »
Alt Ottakring ist auch heute noch eine "prominente" Stelle! 1906 war es halt dort noch nicht so schön wie heute, für Ringelspiele und Schießbuden war da kein Platz.


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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #273 am: 11. Mai 2014, 17:21:55 »
Hier eine seltene Ansicht vom Hochhaus Weinheimergasse.

Meine Frage geht da an Revisor, ob der Schienenverlauf der Linie J, im alten Ort, jemals verändert wurde. Am unteren Bildrand sind noch die Bauzäune erkennbar und eben die Gleise der Linie J.

Sorry, aber das weiß ich nicht.

nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #274 am: 02. Juni 2014, 22:15:23 »
E1 4659 + c3 1209 steht im Juli 2008 in der Haltestelle Josefstädter Straße U (Foto: DSO Altbauelok). E1 4659 wurde per 24.10.2008 ausgemustert und nach Braila verkauft.

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #275 am: 03. Juni 2014, 17:15:41 »
Trübes Friedhofswetter herrschte am 2. November 1976; C3 160 wurde von Kurt Rasmussen am Kärntner Ring aufgenommen. Rechts ist ein WLB Kölner zu erkennen.

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #276 am: 08. Juli 2014, 17:59:15 »
Am 1. Mai 1976 wurde L3 458 + c3 1174 auf der Landstraßer Hauptstraße vor der Kreuzung mit der Invalidenstraße von Kurt Rasmussen aufgenommen. Der Beiwagen wurde von den Fahrgästen eindeutig bevorzugt.

LG nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #277 am: 08. Juli 2014, 18:00:44 »
Der Beiwagen wurde von den Fahrgästen eindeutig bevorzugt.
Seit wann gibt es dann die Tradition, dass alle Fahrgäste immer bei der Tür 1 einsteigen, wie die Klingelfee uns lehrt? :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #278 am: 08. Juli 2014, 18:23:07 »
Beim Benutzen des Beiwagens ersparte man sich das devote Vorbeidefilieren am Schaffner. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #279 am: 08. Juli 2014, 18:44:33 »
Beim Benutzen des Beiwagens ersparte man sich das devote Vorbeidefilieren am Schaffner. ;)

Bei der Tür 1 des Triebwagens aber auch.  :P

Die Chance auf einen Sitzplatz war im Beiwagen ungleich höher.  :lamp:

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #280 am: 08. Juli 2014, 20:21:56 »
Beim Benutzen des Beiwagens ersparte man sich das devote Vorbeidefilieren am Schaffner. ;)

Bei der Tür 1 des Triebwagens aber auch.  :P

Die Chance auf einen Sitzplatz war im Beiwagen ungleich höher.  :lamp:
Da erinnere ich mich, das es am J-Wagen noch strenge Schaffner gab. Aber meist war es bis zum Ende des Schaffnerbetriebes egal, wo man einstieg.
Einige Fahrgäste zeigten ihre Fahrausweise her und andere nicht. In den letzten Jahren  konntest du oft beim Schaffner(in) vorbei schlendern, ohne einen Ausweiß oder Fahrschein zu zeigen, es war den Meisten schlicht egal!

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #281 am: 08. Juli 2014, 20:38:47 »
Da erinnere ich mich, das es am J-Wagen noch strenge Schaffner gab. Aber meist war es bis zum Ende des Schaffnerbetriebes egal, wo man einstieg.
Einige Fahrgäste zeigten ihre Fahrausweise her und andere nicht. In den letzten Jahren  konntest du oft beim Schaffner(in) vorbei schlendern, ohne einen Ausweiß oder Fahrschein zu zeigen, es war den Meisten schlicht egal!

Egal, wie streng ein Schaffner war, bei der Tür 1 eingestiegene Fahrgäste waren, ab der Freigabe der Tür 1 zum Einsteigen, durch den Schaffner nicht zu überprüfen.

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #282 am: 23. Oktober 2014, 18:40:24 »
Im Sommer 1978 war die L3 Welt noch in Ordnung. Damals kamen recht viele dieser Fahrzeugtypen am J zum Einsatz.
Diese Fahrzeuge fuhren von 1960 bis 1984, letzter Einsatz war auf dem 65er!
Übrigens erkennt man im Hintergrund Bauarbeiten an der Stadionbrücke, am Bild erkennt man noch die alten 80er Gleise!

nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #283 am: 23. Oktober 2014, 19:27:09 »
Anbei die Baudaten der Type L3 (Quelle: Wiki):
451-466 (Baujahr 1957)
467-487 (Baujahr 1958)
488-494 (Baujahr 1959)
495-500 (Baujahr 1960)
Der erste Einsatztag der Type L3 war am 27.10.1957 auf der Linie O (L3  451 - 455, 457 - 459).

nord22
 

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #284 am: 24. Oktober 2014, 07:19:15 »
Anbei die Baudaten der Type L3 (Quelle: Wiki):
451-466 (Baujahr 1957)
467-487 (Baujahr 1958)
488-494 (Baujahr 1959)
495-500 (Baujahr 1960)
Der erste Einsatztag der Type L3 war am 27.10.1957 auf der Linie O (L3  451 - 455, 457 - 459).

nord22
Das stimmt natürlich, habe mich auf den 500er konzentriert und dann aber verallgemeinert! Danke.