Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 446240 mal)

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nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #360 am: 12. Juli 2015, 08:31:59 »
Im März 1968 biegt K 2422 + c2 1030 vom Rathausplatz auf den Dr.-Karl-Renner-Ring ein. Heute unvorstellbar das Fehlen einer Verkehrsampel auf dieser Kreuzung trotz des sehr starken Verkehrs am Ring (Foto: C. Holzinger).

LG nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #361 am: 16. August 2015, 01:20:00 »
Bis am 21ger war es fast Überall so das vor der Einstellung die neuesten Typen eingesetzt wurden.
Diese Aussage ist meiner Meinung nach nicht haltbar:
13, E2, G2, H2, 8, 25, 21 - nur um ein paar wenige aufzuzählen...
Deine Aussage trifft gerade mal auf die Linie 64 und ganz aktuell auf den 67er zu.
Die Einstellung des J war ja de facto einfach eine Verlängerung desselben samt Umbenennung. :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #362 am: 16. August 2015, 12:39:09 »
Bis am 21ger war es fast Überall so das vor der Einstellung die neuesten Typen eingesetzt wurden.
Diese Aussage ist meiner Meinung nach nicht haltbar:
13, E2, G2, H2, 8, 25, 21 - nur um ein paar wenige aufzuzählen...
Deine Aussage trifft gerade mal auf die Linie 64 und ganz aktuell auf den 67er zu.
Die Einstellung des J war ja de facto einfach eine Verlängerung desselben samt Umbenennung. :lamp:

Nicht einmal am 67er wurde - wenn wir jetzt von der fast vernachlässigbaren B1-Dauerleihgabe absehen - kurz vor Einstellung partout noch das neueste Wagenmaterial eingesetzt, sondern er war seit der Lieferung des B-Prototyps mit B und E2+c5 unterwegs.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #363 am: 16. August 2015, 18:06:14 »
@ 4463: auf den Linien E2 und H2 wurden vor der Einstellung an Wochenenden moderne E1 + c4 Züge eingesetzt. Auf der Linie G2 verkehrten schon in den 60er Jahren E1 solo, damals ultramoderne Fahrzeuge!
Eine Woche vor seinem viel zu frühen Ableben hatte ich ein Gespräch mit Karl Holzinger über das Thema "absichtlicher Einsatz von veraltetem Wagenmaterial auf der Linie 13 zwecks Minderung der Attraktivität". Dazu die Meinung von Karl Holzinger: die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf der Linie 13 war erst kurz vor der Einstellung in einigen günstigen Abschnitten (Neubaugasse) auf 30 km/h angehoben worden, welche von den G1 mit Beiwagen ohne weiteres erreicht werden konnte. Die Fahrzeiten lt. Spinne konnten mit den alten Zügen problemlos eingehalten werden und es bestand daher kein Anlass, wesentlich modernere Fahrzeuge einzusetzen...

nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #364 am: 07. September 2015, 21:39:19 »
Vor dem Parlament wurde L3 487 + c2 (c3) aufgenommen (Foto: Alfred Schmid). L3 487 erhielt am 19.03.1979 das neue Stadtwerkewappen und wurde per 30.09.1982 ausgemustert, was ein Anhaltspunkt für das Aufnahmedatum ist.

LG nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #365 am: 13. September 2015, 18:34:36 »
Kurz vor dem Ende des Einsatzes der Achtfensterwagen auf der Linie J verewigte Peter Macho im Juni 1972 L1 2615 + m2 5200 auf der Weiskirchnerstraße.

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #366 am: 23. Oktober 2015, 18:31:17 »
Im Juli 1974 wurde L3 498 + c3 auf der Thaliastraße vor der Kreuzung mit der Maroltingergasse aufgenommen (Foto: Kurt Rasmussen). L3 498 wurde am 19.02.1960 in den Wagenstand der WVB übernommen und per 06.04.1984 ausgemustert.

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #367 am: 01. November 2015, 07:50:03 »
1970 wurde L1 2598 + c2 1053 von H. Graalman auf der Landstraßer Hauptstraße aufgenommen; dahinter naht ein T1 + k6 + k6 Zug der Linie T. Das laute Rumpeln auf der Gleiskreuzung habe ich noch heute im Ohr ...  Die unversehrte Markierung des Zebrastreifens beweist, dass der Gleisbogen Richtung Invalidenstraße nicht befahren wurde.

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Wattman

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #368 am: 01. November 2015, 16:11:46 »
Ein sehr schönes Motiv - Bravo Hr. Graalman (wer immer auch das ist).  :up:

13er

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #369 am: 01. November 2015, 20:27:31 »
Bravo Hr. Graalman (wer immer auch das ist).  :up:
Henk Graalman, ein berühmter Tramwayfotograf aus Amsterdam, immer noch aktiv: https://www.flickr.com/people/henkg/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

oldtimer

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #370 am: 01. November 2015, 22:56:36 »
Flickr ist ohnehin ein wunderbares Fotonetzwerk in welchem sich ungeahnte Schätze verbergen!
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #371 am: 07. November 2015, 18:24:55 »
Im April 1971 wurde L1 2575 + k3 1616 + k3 1615 (Siemens - Verstärkerzug) am Dr.-Karl-Renner-Ring aufgenommen (Foto: C. Holzinger). Die Einbahn am Ring wurde erst 1972 eingerichtet; der dichte Autoverkehr erschwerte das Fotografieren.

LG nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #372 am: 06. Januar 2016, 10:57:02 »
Eine klassische Fotostelle 1962 mit einem K + c2 (c3) Zug der Linie J mit Brustwandtafel "Josefstadt Ottakring" (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #373 am: 06. Januar 2016, 11:41:44 »
E1 4538 in der Endstation Ottakring Erdbrustgasse im Juli 1992 (Foto: Kurt Rasmussen). Man beachte die Gleisanlage, welche später zugunsten des Autoverkehrs umgebaut wurde.

LG nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #374 am: 06. Januar 2016, 12:10:18 »
E1 4538 in der Endstation Ottakring Erdbrustgasse im Juli 1992 (Foto: Kurt Rasmussen). Man beachte die Gleisanlage, welche später zugunsten des Autoverkehrs umgebaut wurde.
Ich denke nicht, dass der Umbau primär wegen des (dort sehr schwachen) Autoverkehrs erfolgt ist, sondern um die Station mit Bahnsteigkanten auszustatten. Früher gab es nur am Überholgleis welche.