Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 446128 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #405 am: 04. Februar 2016, 13:09:13 »
Ach dann steht es eh noch?
Nun, ich werde eben alt -  ::) :-[ :o

(Zu meiner Entschuldigung: ich wohne seit 30 Jahre nicht mehr in Wien und bin nur alle paar Wochen für einige Stunden da. Und es wurde schon so viel verändert, daß ich den Überblick verliere...)

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #406 am: 04. Februar 2016, 14:14:06 »
(durch den sicher anwesenden Leiter des Wiener Tramwaymuseums ...)

Dem heutigen würde zu einer Linie 4 im 3. Bezirk nur der 4A einfallen...


Erdberg gegen 3. Bezirk geändert

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #407 am: 04. Februar 2016, 14:35:41 »
(durch den sicher anwesenden Leiter des Wiener Tramwaymuseums ...)

Dem heutigen würde zu einer Linie 4 im 3. Bezirk nur der 4A einfallen...

Du verwechselt Tramwaymuseum mit Straßenbahmuseum.  ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #408 am: 04. Februar 2016, 14:36:51 »
(durch den sicher anwesenden Leiter des Wiener Tramwaymuseums ...)

Dem heutigen würde zu einer Linie 4 im 3. Bezirk nur der 4A einfallen...

Du verwechselt Tramwaymuseum mit Straßenbahmuseum.  ;)

mfG
Luki

Verkehrsmuseum, bitteschön.  C:-)
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #409 am: 04. Februar 2016, 14:39:57 »
Nachdem diese Aufnahmen schon Jahrzehnte zurück liegen, war sicherlich der Leiter des WTM gemeint und da bin ich mir sicher, dass er dabei war.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #410 am: 04. Februar 2016, 17:10:19 »
Du verwechselt Tramwaymuseum mit Straßenbahmuseum.  ;)

Nein, da es damals noch kein Wiener Straßenbahnmuseum gab.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #411 am: 04. Februar 2016, 17:23:29 »
Du verwechselt Tramwaymuseum mit Straßenbahmuseum.  ;)

Nein, da es damals noch kein Wiener Straßenbahnmuseum gab.

Wohl aber ein Tramwaymuseum. Schon seit 1966, wie wir alle wissen.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #412 am: 04. Februar 2016, 17:56:42 »
Habts natürlich recht - sorry.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #413 am: 04. Februar 2016, 22:29:11 »
Ach dann steht es eh noch?
Nun, ich werde eben alt -  ::) :-[ :o

(Zu meiner Entschuldigung: ich wohne seit 30 Jahre nicht mehr in Wien und bin nur alle paar Wochen für einige Stunden da. Und es wurde schon so viel verändert, daß ich den Überblick verliere...)

So unrecht hast nicht, wenn du dir das Gelände auf bing.com anschaust. Sie haben halt nicht alles der alten Gendarmeriekaserne abgerissen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #414 am: 04. Februar 2016, 23:03:03 »
Wohl aber ein Tramwaymuseum. Schon seit 1966, wie wir alle wissen.  :)
Wobei 1966 zumindest als Beginndatum des WTM diskutierbar ist, da es da noch längere Zeit kein WTM gab, sondern nur den VEF...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #415 am: 05. Februar 2016, 10:47:25 »
Um hier die leidige Diskussion nicht ausufern zu lassen hätte ich zum Thema J-Wagen eine Frage: Weiß wer von Euch warum es seinerzeit im Auslauf die L4+l3 Kombination gab und wann und von welchem Betriebsbahnhof die gestellt wurde? Ich nehme an ERB bin mir aber nicht sicher? Ich kenne diese Kombination nur von Fotos. Gesehen habe ich sie nie, obwohl ich in den 70er Jahren oft auf der Landstraße und am Ring war!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #416 am: 05. Februar 2016, 11:08:13 »
Die kurzen Züge L4+l3 gab es ja auch auf dem D-Wagen und T-Wagen. Manchmal waren es ja sogar Dreiwagenzüge, aber ich vermute, es hängt damit zusammen, daß in diesen Jahren die l3-Beiwagen zu l-Beiwagen umgebaut wurden und die c2/c3-Beiwagen ebenfalls umgebaut wurden. Schaffnersitze wurden ausgebaut usw. Da war vermutlich oft ein Wagenmangel und man stellte zusammen, was gerade vorhanden war.
Das ist nun nicht recherchiert, sondern meine Vermutung. Man erinnere sich an die Linie 43: da tauchten plötzlich NACH den L4+l3+l3-Zügen wieder M+m2+m3-Züge auf, also ein Rückschritt. Das war wohl der gleiche Grund...

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #417 am: 05. Februar 2016, 11:27:28 »
Das mit der Vermutung des Umbaus auf schaffnerlos könnte stimmen nur stellt sich hier die Frage, ob die L4+l3 statt c2/c3 Beiwagen liefen, oder ob es sich hier um den Umbau von l3 auf l Beiwagen handelt. L4+l3 Züge waren in ERB aber meines Wissens nicht heimisch und auch nicht in OTG.
Später dann L+l+l Züge die am T-Wagen fuhren (nach Abzug von der 2er Linie).
L4+l3 Züge im normalen Werktagbetrieb in den 70er Jahren kenne ich nur vom D-Wagen, G2 und 231. Es gab sie natürlich auch auf anderen Linien nur am J-Wagen waren sie eigentlich Exoten - deshalb meine Frage wegen der Bilder!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #418 am: 05. Februar 2016, 17:16:06 »
Ach dann steht es eh noch?
Nun, ich werde eben alt -  ::) :-[ :o

(Zu meiner Entschuldigung: ich wohne seit 30 Jahre nicht mehr in Wien und bin nur alle paar Wochen für einige Stunden da. Und es wurde schon so viel verändert, daß ich den Überblick verliere...)

So unrecht hast nicht, wenn du dir das Gelände auf bing.com anschaust. Sie haben halt nicht alles der alten Gendarmeriekaserne abgerissen.

Aber die beiden markanten Teile entlang der Landstraßer Hauptstraße und dem Rennweg stehen soweit ich das sehe noch komplett. Anyway, nicht so wichtig!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #419 am: 23. Februar 2016, 20:04:22 »
Die wiederaufgebaute Staatsoper mit einem H1 + m3 Zug der Linie J in den 50er Jahren (Foto: pbase.com)

LG nord22