Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 446175 mal)

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nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #435 am: 17. April 2016, 13:10:20 »
E 4450 am 01.Mai 1986 in der Schnürstelle in Alt Ottakring (Foto: Gernot Gmeinhart).

LG nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #436 am: 22. April 2016, 21:05:15 »
L3 456 + c3 im Oktober 1978 am Vorkopf des Bahnhofs Erdberg. Zu erkennen sind auch abgestellte Züge der Linie 18 mit E1 4823, 4824 und 4827 (Foto: Archiv W.L./ R. Gerbig).

LG nord22

nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #437 am: 27. April 2016, 17:43:08 »
An Sonntagen wurde schon 1971 auf der Linie J zwecks Personaleinsparung nicht mit Halbstarken, sondern mit hochmodernen E1 gefahren; E1 4699 und 4706 auf der Kreuzung Neulerchenfelder Straße/ Gürtel (Foto: C. Holzinger, 04.09.1971). Wer hätte damals geglaubt, dass 46 Jahre später noch immer so viel E1 fahren werden?

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W_E_St

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #438 am: 28. April 2016, 13:01:22 »
An Sonntagen wurde schon 1971 auf der Linie J zwecks Personaleinsparung nicht mit Halbstarken, sondern mit hochmodernen E1 gefahren; E1 4699 und 4706 auf der Kreuzung Neulerchenfelder Straße/ Gürtel (Foto: C. Holzinger, 04.09.1971). Wer hätte damals geglaubt, dass 46 Jahre später noch immer so viel E1 fahren werden?


Da hat sich echt praktisch nichts verändert! Die Pflasterung ist weg und auf dem Sittl hängt jetzt eine Apotheken-Leuchtwerbung, aber sonst...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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Ferry

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #439 am: 28. April 2016, 13:41:12 »
Da hat sich echt praktisch nichts verändert! Die Pflasterung ist weg und auf dem Sittl hängt jetzt eine Apotheken-Leuchtwerbung, aber sonst...

Die Ampeln schauen heut ein bisserl anders aus. Und die Wahlwerbung auch...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #440 am: 29. April 2016, 00:35:43 »
Da hat sich echt praktisch nichts verändert! Die Pflasterung ist weg und auf dem Sittl hängt jetzt eine Apotheken-Leuchtwerbung, aber sonst...

Die Ampeln schauen heut ein bisserl anders aus. Und die Wahlwerbung auch...  ;)

Die Straßenbeleuchtung und die Halteverbotstafeln auch. Wenn man lange genug sucht findet man schon genug Details... aber der Gesamteindruck ist deutlich ähnlicher als an vielen anderen Stellen Wiens.
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Linie 58

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #441 am: 29. April 2016, 00:52:23 »
Und sogar den Felsenkeller gibts noch...jetzt allerdings als Teil des Café Concerto.

scrat

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #442 am: 29. April 2016, 12:44:47 »
Die Oberleitungskreuzung ist auch eine interessante Konstruktion.  :)

nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #443 am: 05. Mai 2016, 09:25:59 »
L3 460 + c3 1178 mit 1. Mai Schmuck auf der Landstraßer Hauptstraße/ Invalidenstraße (Foto: Kurt Rasmussen, 01.05.1976). Der Fahrer hatte vergessen, das Zielschild umzudrehen.

LG nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #444 am: 06. Mai 2016, 19:31:53 »
Als Vergleich zur Aufnahme aus Posting #457 die Begegnung zweier E1 + c3 (c4) beim Weinhaus Pelikan Sittl im Juli 2008 (Foto: DSO Altbauelok).

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Erdberg

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #445 am: 08. Mai 2016, 21:29:21 »
Ich hab jetzt mein zweites Bild des Ersatzbusses für den J-Wagen gefunden, der im Frühling 1973 zwischen Luegerplatz und Erdberg gefahren ist. Grund war der drohende Einsturz des Sünnhofs auf der Landstraße.
Für mich ist das Bild auch historisch interessant, weil die Häuser am Eck zur Kübeckgasse sich im Laufe der Jahrzehnte stark verändert haben. Ich habe damals in dem Haus rechts (Elektrogeschäft) gewohnt.

Da gab es mal die zwei Hutgeschäfte (Damen- und Herrenhüte), die es einmal in die Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" gebracht haben. Am Eck zur Kübeckgasse ist heute Gastronomiebetrieb. Zum Fotozeitpunkt war es eine Mercedes-Putzerei. In den 1960er-Jahren war ich hier manchmal im Kino ("Stadion-Kino"), und ich erinnere mich, daß die erste Reihe 6 Schillig gekostet hat. Es waren noch Holz-Klappsessel. Von Polsterung keine Spur.
Interessant finde ich auch die alten Einbahnschilder. Ich hätte nie gedacht, daß 1973 die Kübeckgasse bereits Einbahn war.


Bus

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #446 am: 09. Mai 2016, 11:39:09 »
Vor allem mit wie wenig Schilder man da ausgekommen ist.

W_E_St

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #447 am: 11. Mai 2016, 13:50:57 »
Witzigerweise ist mir einmal bei einem Hausabbruch ein Fluchtweg-Schild in die Finger geraten, das vom Design diesen Einbahnschildern entspricht!
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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #448 am: 11. Mai 2016, 14:26:39 »
Witzigerweise ist mir einmal bei einem Hausabbruch ein Fluchtweg-Schild in die Finger geraten, das vom Design diesen Einbahnschildern entspricht!

Die Schildermacher werden halt damals effizient gedacht haben. Womöglich war der Fluchtweg nicht die einzige Alternativverwendung für die pfeilförmigen Bleche, die man ohnehin herstellen musste.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #449 am: 11. Mai 2016, 18:28:55 »
Witzigerweise ist mir einmal bei einem Hausabbruch ein Fluchtweg-Schild in die Finger geraten, das vom Design diesen Einbahnschildern entspricht!

Die Schildermacher werden halt damals effizient gedacht haben. Womöglich war der Fluchtweg nicht die einzige Alternativverwendung für die pfeilförmigen Bleche, die man ohnehin herstellen musste.

Das ist kein Blech sondern aus Sperrholz ausgesägt, geschliffen, gespachtelt und lackiert! Muss ziemlich viel Arbeit gewesen sein!
Eine Mehrfachverwendung ist also ausgeschlossen, Einbahnschilder aus Holz hätten nicht lange gehalten ;)
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