Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 446296 mal)

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W_E_St

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #465 am: 18. Mai 2016, 00:02:01 »
2. Zwei Tage später erspähte ich (leider nur von Ferne) einen J-Wagen, der soeben die Schleife Drechslergasse verließ. Es muß wohl einen Zusammenhang mit der Abstellung im Bahnhof Breitensee gegeben haben, aber ich habe leider nichts darüber notiert.

Von einigen Gleisen des Bahnhofs Breitensee konnte nur Richtung Hütteldorf, von einigen nur Richtung Ring ausgefahren werden. Deswegen mußte der J-Wagen am Foto beim Einschub oder beim Einziehen eine Ehrenrunde über die Drechslerschleife drehen.

Und meiner Erinnerung nach ist bis zur Schließung des Bahnhofs mindestens ein Kurs der Linie J aus Breitensee ausgefahren. Allerdings war Breitensee da schon einige Jahre mit Ottakring zusammengelegt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #466 am: 18. Mai 2016, 00:44:01 »
Nicht nur in der inneren Mariahilfer Straße, im Sommer 1993 fuhren 52er und 58er erst ab Bahnhof Rudolfsheim.
Ja, weiß ich. Mit dem Ersatzbus bin ich damals des öfteren unterwegs gewesen. Die Kürzung bis Rudolfheim war notwendig, da ja auch im Bereich Westbahnhof eine Monsterbaustelle war, die ein Wenden unmöglich machte.

Wie verliefen damals die Einführungsfahrten der Linien 9 und 18 aus RDH? Oder wurden die damals nur aus WÄR/HLS bzw. SIM/FAV gestellt?
Gute Frage! Der 9er kam sowieso erst mit der Auflassung von WÄR nach RDH. Was damals mit dem 18er und 5er war, kann ich nicht sagen.

95B

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #467 am: 18. Mai 2016, 10:21:31 »
Nicht nur in der inneren Mariahilfer Straße, im Sommer 1993 fuhren 52er und 58er erst ab Bahnhof Rudolfsheim.
Ja, weiß ich. Mit dem Ersatzbus bin ich damals des öfteren unterwegs gewesen. Die Kürzung bis Rudolfheim war notwendig, da ja auch im Bereich Westbahnhof eine Monsterbaustelle war, die ein Wenden unmöglich machte.

Wie verliefen damals die Einführungsfahrten der Linien 9 und 18 aus RDH? Oder wurden die damals nur aus WÄR/HLS bzw. SIM/FAV gestellt?

Gute Frage! Der 9er kam sowieso erst mit der Auflassung von WÄR nach RDH. Was damals mit dem 18er und 5er war, kann ich nicht sagen.

Der 5er fuhr RDH – 52 – Baumgarten – 49 – 18 – Palmschleife – Matrosenschleife, der 18er RDH – 52 – Baumgarten – 49 – 18.
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nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #468 am: 23. Mai 2016, 20:57:30 »
H1 2254 + m2/ m3 in der Fruethstraße im Jahr 1956 (Foto: Egbert Leister, 22.07.1956). Die Brustwandtafel "Stalinplatz" ist auch ein zeitgeschichtliches Dokument.

LG nord22

diogenes

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #469 am: 24. Mai 2016, 03:31:52 »
Im '56er-Jahr hieß der aber nicht mehr lange Stalinplatz, denke ich :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
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nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #470 am: 24. Mai 2016, 07:14:02 »
Die Datierung des Fotos stimmt, die Bezeichnungen wie "Stalinplatz" für den Schwarzenbergplatz oder "Brücke der Roten Armee" für die Reichsbrücke wurden erst 1956 abgeschafft.

nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #471 am: 24. Mai 2016, 09:58:50 »
Ganz genau erfolgte die Rückbenennung der russisch anektierten Straßen-, Platz- und Brückennamen am 18.7.1956.

LG,
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60er

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #472 am: 24. Mai 2016, 10:08:36 »
Ganz genau erfolgte die Rückbenennung der russisch anektierten Straßen-, Platz- und Brückennamen am 18.7.1956.
Unter der Voraussetzung, dass das Aufnahmedatum stimmt, wurde dann der J-Wagen ein paar Tage nach der Rückbenennung fotografiert. Vielleicht also doch eine gestellte Aufnahme? Oder wurden die Brustwandtafeln erst später ausgetauscht?

95B

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #473 am: 24. Mai 2016, 10:32:58 »
Der Aufnahmeort und die Wahl des Motivs lassen natürlich schon an ein gestelltes Foto denken. Es kann aber auch sein, dass die Tafel irrtümlich verwendet wurde. Dass man sie aus Gleichgültigkeit weiterverwendet hat (oder weil ihnen niemand gesagt hat, dass der Schwarzenbergplatz rückbenannt wurde), glaube ich nicht – man war schon froh, diese ganzen Herrschaften wieder loszuwerden.
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h 3004

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #474 am: 24. Mai 2016, 11:39:46 »
Sehe ich richtig? Steht am rechten Gleis im Bild ein b-Beiwagen?

95B

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #475 am: 24. Mai 2016, 11:48:52 »
Sehe ich richtig? Steht am rechten Gleis im Bild ein b-Beiwagen?

Ja, das ist ein b und somit höchstwahrscheinlich ein 118er.
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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #476 am: 13. Juni 2016, 08:31:32 »
L1 2592 und L1 2560 + c2 1064 bei winterlichem Wetter in Ottakring/ Erdbrustgasse (Foto: Robert Hergett, 26.12.1970).

LG nord22

4777

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #477 am: 14. Juni 2016, 09:08:55 »
L1 2592 und L1 2560 + c2 1064 bei winterlichem Wetter in Ottakring/ Erdbrustgasse (Foto: Robert Hergett).

LG nord22
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Bild den an Sonn- und Feiertagen zu Mittag praktizierten Übergang vom Solo-Tw zum Zwei-Wagen-Zug zeigt?

nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #478 am: 14. Juni 2016, 16:32:50 »
@4777: deine Annahme ist stimmig. Einer der legendären Siemens - Verstärkerzüge mit L1 2555 + k3 + k3 auf der Ottakringer Straße bei der Querung der Vorortelinie (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

W_E_St

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #479 am: 14. Juni 2016, 20:04:18 »
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es vom Bau des Eckhauses rechts ein herrliches Bild - der Vorgängerbau ist so weit vorne gestanden, dass sie dahinter den kompletten Neubau aufgestellt und dann erst das alte Haus abgerissen haben!
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