Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 446520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #510 am: 07. Juli 2016, 19:43:37 »
Aber beide Plattformeckfenster sind herunten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #511 am: 08. Juli 2016, 07:50:03 »
L1 2544 + c2 rumpelt 1969 gerade über die Gleiskreuzung mit der Linie 10 Ecke Ottakringer Straße/ Maroltingergasse (Foto: Ernst Wögerer).

LG nord22
Fahrer mit Krawatte, das war wohl kein Hitzetag!
Darüber haben wir schon einmal diskutiert, es war damals üblich Krawatte zu tragen. Wenn ich mich erinnere gehörte die Krawatte zur Bekleidungsvorschrift. Allerdings gab es schon damals Bedienstete im Fahrdienst die sich um solche Vorschriften nichts gesch.... haben. Manche fuhren im Fahrdienst sogar im Ruderleiberl wenn es heiß war.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #512 am: 08. Juli 2016, 10:07:05 »
L1 2618 + c2 1029 beim Einbiegen vom Rochusmarkt in die Landstraßer Hauptstraße ("Metzgerschleife"). Die Geräuschentwicklung eines L1 und c2 war aufgrund der forcierten Fahrweise und bei Flachstellenbildung am Beiwagen (Monoblockräder ohne Gummizwischenlage) beträchtlich (Foto: H. H. Heider).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #513 am: 08. Juli 2016, 10:12:45 »
L1 2618 + c2 1029 beim Einbiegen vom Rochusmarkt in die Landstraßer Hauptstraße ("Metzgerschleife"). Die Geräuschentwicklung eines L1 und c2 war aufgrund der forcierten Fahrweise und bei Flachstellenbildung am Beiwagen (Monoblockräder ohne Gummizwischenlage) beträchtlich (Foto: H. H. Heider).

Das ist aber eine Kurzführung (daher fehlt auch die Brustwandtafel), normalerweise wurde der im Hintergrund nach rechts führende Bogen Richtung Wien Mitte vom J befahren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #514 am: 08. Juli 2016, 11:18:40 »
L1 2618 + c2 1029 beim Einbiegen vom Rochusmarkt in die Landstraßer Hauptstraße ("Metzgerschleife"). Die Geräuschentwicklung eines L1 und c2 war aufgrund der forcierten Fahrweise und bei Flachstellenbildung am Beiwagen (Monoblockräder ohne Gummizwischenlage) beträchtlich (Foto: H. H. Heider).

Das ist aber eine Kurzführung (daher fehlt auch die Brustwandtafel), normalerweise wurde der im Hintergrund nach rechts führende Bogen Richtung Wien Mitte vom J befahren.
Schön, solche Bilder, denn in den letzten Betriebsjahren hatte ich nicht das Glück, hier einen Zug zu fotografieren!

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #515 am: 08. Juli 2016, 23:52:10 »
L1 2618 + c2 1029 beim Einbiegen vom Rochusmarkt in die Landstraßer Hauptstraße ("Metzgerschleife"). Die Geräuschentwicklung eines L1 und c2 war aufgrund der forcierten Fahrweise und bei Flachstellenbildung am Beiwagen (Monoblockräder ohne Gummizwischenlage) beträchtlich (Foto: H. H. Heider).

LG nord22

Von wann stammt diese Aufnahme?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #516 am: 09. Juli 2016, 01:23:26 »
Ca. 1968 - 1971 ....

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #517 am: 11. Juli 2016, 08:23:32 »
Der legendäre "Siemens - Zug" L1 2546 + k3 1605 + k3 neben L1 2555 + c2 in der Endstation Ottakringer Straße/ Erdbrustgasse (Foto: H. H. Heider).

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #518 am: 11. Juli 2016, 08:36:45 »
Warum legendär?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #519 am: 11. Juli 2016, 09:19:39 »
Dieser HVZ Verstärker war die letzte Möglichkeit, einen Dreiwagenzug mit Achtfensterwagen aufzunehmen.

nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #520 am: 12. Juli 2016, 20:37:38 »
Ich war auf Urlaub und sehe daher die schönen alten Bilder von Erdberg erst jetzt! Vielen vielen Dank für die Bilder aus meiner Heimat. Ich hätte nicht mehr gewußt, wann unser alter Pfarrhof (ich zog 1963 nach Erdberg) abgerissen wurde. Ich war aber dabei, wie der Kaplan seine Wohnung räumte und half mit...
Leider hab ich nie ein Straßenbahnbild mit dem Pfarrhof machen können, aber aus meinem Familienalbum gibt es immerhin ein Bild mit dem Kirchenbergl und dem Pfarrhof im Hintergrund - und dem alten Telefonhüttl. Und dann gabs dort die Konditorei Uler, wo ich als Kind öfter mal eine Torte spendiert bekam (weil ich so ein fleißiger Ministrant war).

Besonders schön auch der Römische Kaiser mit dem Schubert-Türmchen im Hintergrund. Ich finde es auch immer noch jammerschade, daß der Römische Kaiser weg ist. Dort holte ich oft ein Bier für meinen Vater (ich wohnte gegenüber). Auch Zigaretten durften Buben damals in einer Trafik für den Papa kaufen... Beides geht heute nicht mehr.

Schade, daß es so wenige Bilder von der Ausfahrt aus der Erdbergstraße in die Landstraße gibt (dort stand auch ein altes Gasthaus). Ich kann mich leider kaum mehr erinnern. Danach kam das gräßliche Hochhaus, das gerde umgebaut und umgestaltet wird.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #521 am: 12. Juli 2016, 23:08:08 »
@ Erdberg: vom Gasthaus Metzger gibt es in diesem Thread zwei Aufnahmen unter # 198 und 199 (ein Straßenbahnfoto und ein Architekturfoto).

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #522 am: 13. Juli 2016, 07:51:42 »
H2 2273 + c2 1061 in der Fruethstraße (Foto: H. H. Heider). Man beachte den damals noch vorhandenen Doppelgleisbogen in den Bahnhof Erdberg. @ User Linie 360: ein Foto eines H2 + c3 habe ich bis jetzt in meinem Fundus nicht entdeckt.

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #523 am: 13. Juli 2016, 11:26:50 »
@ Erdberg: vom Gasthaus Metzger gibt es in diesem Thread zwei Aufnahmen unter # 198 und 199 (ein Straßenbahnfoto und ein Architekturfoto).

nord22

JÖÖÖ Danke!!!  :) :) :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #524 am: 13. Juli 2016, 22:38:48 »
L3 454 + c3 rumpelt zu Allerheiligen 1976 über die Gleiskreuzung Ottakringer Straße/ Maroltingergasse (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22