Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 446297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #525 am: 14. Juli 2016, 08:23:16 »
C1 107 + c1 1507 beim Befahren der Schnürstelle auf der Ottakringer Straße (Foto: Robert Hergett, 30.08.1983).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #526 am: 22. Juli 2016, 14:59:24 »
L1 2602 + c2 1067 auf der Kreuzung Neulerchenfelder Straße/ Gürtel (Foto: H. H. Heider). Das Lokal "Wintergarten" gibt es noch immer. Die Neulerchenfelder Pfarrkirche ist dafür heute eine orthodoxe Kirche inmitten von "Yeni Istanbul" ....

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #527 am: 23. Juli 2016, 11:58:14 »
Nach der Stilllegung der Linie 39 wurden die H2 auf der Linie J eingesetzt. H2 2276 + c2 105x auf der Ottakringer Straße/ Erdbrustgasse (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #528 am: 25. Juli 2016, 12:07:51 »
Meine Bilder der Linie J, ergänzt um einige von Holzinger und Vitecek:
http://www.tramway.at/h/020J-h.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #529 am: 25. Juli 2016, 12:54:31 »
WAHNSINN!
Tolle Bilder, ein Großteil aus meiner Heimat Erdberg, wunderbare Erinnerungen. Und viele Häuserzeilen, die heute völlig anders aussehen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #530 am: 25. Juli 2016, 13:26:47 »
C3 160, der am Samstag wieder einmal unterwegs war, noch im Linienbetrieb am J-Wagen vor dem Schwarzenbergplatz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: Ap van Donselaar
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #531 am: 25. Juli 2016, 13:44:23 »
C3 160, der am Samstag wieder einmal unterwegs war, noch im Linienbetrieb am J-Wagen vor dem Schwarzenbergplatz:

(Dateianhang Link)

Foto: Ap van Donselaar

Auch, wenn er für viele in diesem Zustand nicht wirklich wertvoll wäre als Museumsfahrzeug (aufgrund der relativ kurzen Lebensdauer als C3) wäre das Fahrzeug in diesem Zustand sicherlich was nettes.  :) :up:

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #532 am: 25. Juli 2016, 13:55:03 »
C3 160, der am Samstag wieder einmal unterwegs war, noch im Linienbetrieb am J-Wagen vor dem Schwarzenbergplatz:

(Dateianhang Link)

Foto: Ap van Donselaar

Auch, wenn er für viele in diesem Zustand nicht wirklich wertvoll wäre als Museumsfahrzeug (aufgrund der relativ kurzen Lebensdauer als C3) wäre das Fahrzeug in diesem Zustand sicherlich was nettes.  :) :up:
Als Privattriebwagen zum Selberfahren :)
Ich stell' mir das gerade so vor: ein Gleis biegt von der Strecke ab und führt in eine Ein-Gleis-Remise neben dem Einfamilienhaus ;) :D
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #533 am: 25. Juli 2016, 13:56:55 »
C3 160, der am Samstag wieder einmal unterwegs war, noch im Linienbetrieb am J-Wagen vor dem Schwarzenbergplatz:

(Dateianhang Link)

Foto: Ap van Donselaar

Auch, wenn er für viele in diesem Zustand nicht wirklich wertvoll wäre als Museumsfahrzeug (aufgrund der relativ kurzen Lebensdauer als C3) wäre das Fahrzeug in diesem Zustand sicherlich was nettes.  :) :up:
Als Privattriebwagen zum Selberfahren :)
Ich stell' mir das gerade so vor: ein Gleis biegt von der Strecke ab und führt in eine Ein-Gleis-Remise neben dem Einfamilienhaus ;) :D
Wer kauft sich ein kleines Grundstück am 26er? Leg ma zsam? :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #534 am: 25. Juli 2016, 13:58:34 »
C3 160, der am Samstag wieder einmal unterwegs war, noch im Linienbetrieb am J-Wagen vor dem Schwarzenbergplatz:

(Dateianhang Link)

Foto: Ap van Donselaar
Auch, wenn er für viele in diesem Zustand nicht wirklich wertvoll wäre als Museumsfahrzeug (aufgrund der relativ kurzen Lebensdauer als C3) wäre das Fahrzeug in diesem Zustand sicherlich was nettes.  :) :up:
Als Privattriebwagen zum Selberfahren :)
Ich stell' mir das gerade so vor: ein Gleis biegt von der Strecke ab und führt in eine Ein-Gleis-Remise neben dem Einfamilienhaus ;) :D
Wer kauft sich ein kleines Grundstück am 26er? Leg ma zsam? :D
Gern. Ich kann aber nur 0,1 Cent beisteuern ;) Und für den D1-Nachbau muss ich auch auf die Euromillionen warten :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #535 am: 25. Juli 2016, 15:13:13 »
Meine Bilder der Linie J, ergänzt um einige von Holzinger und Vitecek:
http://www.tramway.at/h/020J-h.html

GENIAL, vielen Dank! Bitte mehr davon ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #536 am: 25. Juli 2016, 17:05:08 »

Gern. Ich kann aber nur 0,1 Cent beisteuern ;)
Geizhals!

Für die U-Bahn zahlst du ohne Murren ein paar hundert Euro pro Jahr und darfst dann auch noch einen Obolus fürs Mitfahren leisten!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #537 am: 25. Juli 2016, 17:59:25 »

Gern. Ich kann aber nur 0,1 Cent beisteuern ;)
Geizhals!

Für die U-Bahn zahlst du ohne Murren ein paar hundert Euro pro Jahr und darfst dann auch noch einen Obolus fürs Mitfahren leisten!  >:D
Geiz wär's wenn ich nicht mehr beisteuern wollte :)

Ich schlag' vor, wir machen Schluss mit dem Stuss :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #538 am: 25. Juli 2016, 23:10:29 »
In der tollen Bildergalerie von Harald Jahn über den J Wagen ist mir ein Foto von Karl Holzinger besonders aufgefallen, welches zwei Alt Erdberger Häuser kurz vor deren Abriss mit L1 2588 + k3 1615 + k3 beim Passieren der kurzen Schnürstelle bei der Kundmanngasse zeigt. Die heute noch existierenden Alt Erdberger Häuser kann man schon an den zehn Fingern abzählen ...

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #539 am: 26. Juli 2016, 08:47:57 »
Zwecks ergänzender Hinweise zwei weitere Bilder aus der Galerie von Harald Jahn über den J Wagen:
M 4014 + m3 5401 auf der Erdbergstraße (in der Galerie mit "Ottakring" beschriftet). Ein Vergleich mit der Aufnahme von H2 2277 + c2 von Karl Holzinger aus 1971 belegt den Aufnahmeort. Bei einigen Aufnahmen von Halbstarken von 1970 - 1971 ist die Beiwagentype c3 angegeben. Die c3 waren damals schon auf schaffnerlosen Betrieb umgebaut und wurden auf der Linie J nicht eingesetzt.

LG nord22