Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 446214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #540 am: 26. Juli 2016, 10:41:17 »
C3 160, der am Samstag wieder einmal unterwegs war, noch im Linienbetrieb am J-Wagen vor dem Schwarzenbergplatz:

Weiß eigentlich jemand, wann die Haltestelle dort hinter die Kreuzung verlegt wurde?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #541 am: 26. Juli 2016, 18:22:29 »
@ Ferry: das war 1976 und wurde von den WVB mit kürzeren Umsteigewegen von den Ringlinien zur Linie 71 begründet.

L3 453 + c3 auf der Ottakringer Straße bei starkem Autoverkehr (Foto: Kurt Rasmussen, 01.11.1976).

LG nord22

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #542 am: 26. Juli 2016, 19:51:38 »
Wenn ich mich nicht irre, ist im Hintergrund die Kath. Kirche Altottakring mit dem roten Turm zu sehen.
Dann müßte die im Bild aufscheinende Buchdruckerei - wo der Golf herauskommt - an der Ecke zur Roseggergasse liegen, oder?


nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #543 am: 26. Juli 2016, 20:18:34 »
Die Aufnahme ist Ecke Huttengasse/ Thaliastraße entstanden, also unmittelbar vor der Vorortelinie.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #544 am: 27. Juli 2016, 15:47:03 »
L3 454 + c3 1158 auf der Ottakringer Straße (Foto: Archiv nord22, 03.1975).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #545 am: 30. Juli 2016, 08:23:33 »
Zwecks ergänzender Hinweise zwei weitere Bilder aus der Galerie von Harald Jahn über den J Wagen:
M 4014 + m3 5401 auf der Erdbergstraße (in der Galerie mit "Ottakring" beschriftet). Ein Vergleich mit der Aufnahme von H2 2277 + c2 von Karl Holzinger aus 1971 belegt den Aufnahmeort. Bei einigen Aufnahmen von Halbstarken von 1970 - 1971 ist die Beiwagentype c3 angegeben. Die c3 waren damals schon auf schaffnerlosen Betrieb umgebaut und wurden auf der Linie J nicht eingesetzt.

LG nord22

Das Bild entstand unmittelbar vor meinem Haus, in dem ich zehn Jahre wohnte. Das zweite Bild zeigt die Kübeckgasse, im Hintergrund halb verdeckt der Lagerplatz der Firma Beetz, an dessen rechter Seite noch der Schubertturm stand, der andere Rest des "Schuberthauses" ist vermutlich schon im Krieg zerstört worden. Links dahinter das Gasthaus "Römischer Kaiser", das im Krieg stark beschädigt wurde und nur unvollständig wiederaufgebaut wurde. Auf meinen Bildern, die ich hier zeigte (auch unter Linie 75 sind welche), zeigen diese Häuserfront auch einige Male. Ebenso die Häuserzeile mit den Alt-Erdberger Häusen zwischen Kundmanngasse und Parkgasse.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #546 am: 30. Juli 2016, 15:42:55 »
L3 458 + c3 1197 bei der Kreuzung Bellariastraße/ Ring (Foto: Robert Hergett, 05.06.1974). 1974 gab es nur mehr wenige Züge, bei denen Trieb- und Beiwagen zwei Zierleisten hatten.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #547 am: 05. August 2016, 11:57:15 »
K 2287 + c3 1177 in der Endstelle Ottakringer Straße/ Erdbrustgasse (Foto: Harald Riedel). Man beachte das Zielschild "ERDBERG Stadionbrücke". Wegen der Sommerhitze hatte der Beiwagenschaffner während der Ausgleichszeit drei Türen offen gelassen.

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #548 am: 05. August 2016, 12:27:34 »
K 2287 + c3 1177 in der Endstelle Ottakringer Straße/ Erdbrustgasse (Foto: Harald Riedel). Man beachte das Zielschild "ERDBERG Stadionbrücke". Wegen der Sommerhitze hatte der Beiwagenschaffner während der Ausgleichszeit drei Türen offen gelassen.

LG nord22

Wieso ist das Schild "ERDBERG Stadionbrücke" etwas Besonderes? Ich wohnte lange in Erdberg und diese Bezeichnung war lange Zeit üblich.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #549 am: 05. August 2016, 12:34:00 »
Nach der Abschaffung der Halbstarken im Juni 1972 und Umstellung auf schaffnerlose Beiwagen wurden bei den c3 diese Zielschilder nicht mehr verwendet.

nord22

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #550 am: 05. August 2016, 12:45:52 »
Wegen der Sommerhitze hatte der Beiwagenschaffner während der Ausgleichszeit drei Türen offen gelassen.
Nur die dritte Hecktür hat er nicht geöffnet.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #551 am: 05. August 2016, 12:53:19 »
Die durfte er ja nur bei starkem Fahrgastandrang öffnen!  ;)  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #552 am: 05. August 2016, 17:53:29 »
Die durfte er ja nur bei starkem Fahrgastandrang öffnen!  ;)  ;D

Wieso?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #553 am: 06. August 2016, 10:09:22 »
C1 120 + c1 1520 auf der Erdbergstraße (Foto: Robert Hergett, 10.02.1983).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #554 am: 06. August 2016, 10:35:41 »
Was für ein schönes Bild! Der Römische Kaiser, schon seiner Schilder beraubt. Vermutlich kurz vor dem Abbruch. Ich hätte nicht gedacht, daß der "Kaiser" noch einen C1 hier gesehen hat...  ;)