Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 446192 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nordbahn-Micha

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #795 am: 01. August 2018, 13:50:14 »
Und hier noch ein "Jeh" Anfang der 1990er an einer wohlbekannten Örtlichkeit.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #796 am: 02. August 2018, 13:42:07 »
Ein Typenfoto von c3 1250 + T2/ L3 bei der Einmündung der Bellariastraße in den Ring (Foto: Karl Holzinger, 08.12.1975). c3 1250 wurde per 13.05.2013 skartiert und nach Krakau abgegeben.

LG nord22

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #797 am: 09. August 2018, 14:59:59 »
Vor einiger Zeit wollte ein User wissen wie die Fahrplanschilder an den Haltestellen ausgesehen haben.

Hier ein Foto von der Linie J aus den 80er Jahren.

Der Fotograf ist mir leider unbekannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #798 am: 09. August 2018, 15:59:46 »
Vor einiger Zeit wollte ein User wissen wie die Fahrplanschilder an den Haltestellen ausgesehen haben.

Hier ein Foto von der Linie J aus den 80er Jahren.

Der Fotograf ist mir leider unbekannt.

Interessant die nur bis Wien Mitte geführten Kurse um 4:58 und 23:17. Die wendeten dann vermutlich in der Matthäusschleife, um eine früheren Kurs Richtung Stadionbrücke anzubieten, da der erste Ottakringer Kurs vermutlich erst nach fünf und der letzte vor 23:00 eintrafen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #799 am: 10. August 2018, 12:21:31 »
Vor einiger Zeit wollte ein User wissen wie die Fahrplanschilder an den Haltestellen ausgesehen haben.

Hier ein Foto von der Linie J aus den 80er Jahren.

Der Fotograf ist mir leider unbekannt.

Interessant die nur bis Wien Mitte geführten Kurse um 4:58 und 23:17. Die wendeten dann vermutlich in der Matthäusschleife, um eine früheren Kurs Richtung Stadionbrücke anzubieten, da der erste Ottakringer Kurs vermutlich erst nach fünf und der letzte vor 23:00 eintrafen.

Der erste Zug, der laut Fahrplan nur bis Landstraße  S U fährt, der ist jedoch ein 78 gestrichen der bis zur Hauptallee und wieder zurück zur Stadionbrücke fährt. Obwohl man mit diesem Zug bis zur Hauptallee mitfahren kann, so wundert es mich das laut Fahrplan der Zug nur bis Landstraße S U fährt obwohl eigentlich bei der Hinfahrt gar keine Haltestelle Landstraße S U gibt. Von der Station Rochusgasse weg ist die nächste Haltestelle die Marxergasse.

Genauso ist es beim letzten Zug, der laut Fahrplan ebenfalls nur bis Landstraße S U fährt, jedoch bis zur Matthäusschleife geführt wird und die Linienbezeichnung J gestrichen hat. Die Rückfahrt ist ebenfalls bis zur Stadionbrücke. Sowohl die Hin- als Rückfahrt ist die Mitfahrt bis zur Endstelle gestattet.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #800 am: 10. August 2018, 12:28:09 »
Der erste Zug, der laut Fahrplan nur bis Landstraße  S U fährt, der ist jedoch ein 78 gestrichen der bis zur Hauptallee und wieder zurück zur Stadionbrücke fährt. Obwohl man mit diesem Zug bis zur Hauptallee mitfahren kann, so wundert es mich das laut Fahrplan der Zug nur bis Landstraße S U fährt obwohl eigentlich bei der Hinfahrt gar keine Haltestelle Landstraße S U gibt. Von der Station Rochusgasse weg ist die nächste Haltestelle die Marxergasse.

Vielleicht gabs neben dem 78er auch ein kurzen J.
Und es gab sicher vor oder nach der Kreuzung mit der Invalidenstraße ein Zebrahaltestelle.

mfG
luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #801 am: 10. August 2018, 12:43:39 »
Der erste Zug, der laut Fahrplan nur bis Landstraße  S U fährt, der ist jedoch ein 78 gestrichen der bis zur Hauptallee und wieder zurück zur Stadionbrücke fährt. Obwohl man mit diesem Zug bis zur Hauptallee mitfahren kann, so wundert es mich das laut Fahrplan der Zug nur bis Landstraße S U fährt obwohl eigentlich bei der Hinfahrt gar keine Haltestelle Landstraße S U gibt. Von der Station Rochusgasse weg ist die nächste Haltestelle die Marxergasse.

Vielleicht gabs neben dem 78er auch ein kurzen J.
Und es gab sicher vor oder nach der Kreuzung mit der Invalidenstraße ein Zebrahaltestelle.

mfG
luki

Achja, das stimmt! In den letzten Betriebsjahren gab es eine "Zebrahaltestelle" vor der Kreuzung bevor der Zug dann um die Ecke abbog. Der Fahrer musste ohnehin aussteigen und mittels Vierkantschlüssel die Ampelsteuerung für das Abbiegen seines Zuges aktivieren.


Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #802 am: 10. August 2018, 12:48:42 »
Obwohl man mit diesem Zug bis zur Hauptallee mitfahren kann, so wundert es mich das laut Fahrplan der Zug nur bis Landstraße S U fährt obwohl eigentlich bei der Hinfahrt gar keine Haltestelle Landstraße S U gibt.

Doch, es gab eine Bedarfshaltestelle vor der Kreuzung. Die wurde ja auch von den Friedhofslinien 22 und 29 eingehalten.

Zitat von: Bahnpetzi
Von der Station Rochusgasse weg ist die nächste Haltestelle die Marxergasse.

Nein, siehe oben.

Zitat von: Bahnpetzi
Genauso ist es beim letzten Zug, der laut Fahrplan ebenfalls nur bis Landstraße S U fährt, jedoch bis zur Matthäusschleife geführt wird und die Linienbezeichnung J gestrichen hat. Die Rückfahrt ist ebenfalls bis zur Stadionbrücke. Sowohl die Hin- als Rückfahrt ist die Mitfahrt bis zur Endstelle gestattet.

Allerdings kann ich mich daran erinnern, diesen Kurs je als J/ besteckt gesehen zu haben. Es gab ja auch keine Innenbesteckung dafür. Anders als beim 78/, wo Innenbesteckung zumindest im Triebwagen vorhanden war (beim Beiwagen bin ich mir jetzt nicht sicher).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #803 am: 10. August 2018, 13:01:47 »

Allerdings kann ich mich daran erinnern, diesen Kurs je als J/ besteckt gesehen zu haben. Es gab ja auch keine Innenbesteckung dafür. Anders als beim 78/, wo Innenbesteckung zumindest im Triebwagen vorhanden war (beim Beiwagen bin ich mir jetzt nicht sicher).

Es gab sehrwohl eine komplette J/ Besteckung für den Zug. Sowohl die Innentafeln als auch die Heckschilder. Ich könnte von den Schildern Fotos machen, aber komme derzeit auf die Schnelle nicht zu meinen Schildern.

Der 78/ hatte nur eine kleine Innentafel und die war meist im TW drinnen. Ebenso die Signalscheiben waren vorne als 78/ besteckt. Jedoch waren die hinteren Signalscheiben J und der BW war ohne Innentafeln. Bei der Rückfahrt in der Stadionbrücke wurde der Zug dann auf J beschildert und die vorderen 78/ Scheiben wurden gegen J Scheiben ausgetauscht.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #804 am: 13. August 2018, 11:38:57 »
Es gab sehrwohl eine komplette J/ Besteckung für den Zug. Sowohl die Innentafeln als auch die Heckschilder. Ich könnte von den Schildern Fotos machen, aber komme derzeit auf die Schnelle nicht zu meinen Schildern.

Wenn du dazu kommst, mach die Fotos. Ich kann mich an eine solche Besteckung nicht erinnern.

Zitat von: Bahnpetzi
Der 78/ hatte nur eine kleine Innentafel und die war meist im TW drinnen. Ebenso die Signalscheiben waren vorne als 78/ besteckt. Jedoch waren die hinteren Signalscheiben J und der BW war ohne Innentafeln. Bei der Rückfahrt in der Stadionbrücke wurde der Zug dann auf J beschildert und die vorderen 78/ Scheiben wurden gegen J Scheiben ausgetauscht.

Zumindest der Triebwagen war vollständig besteckt, wobei beim Schaffner m.W. nur eine Tafel mit den beiden Zielen Stadionbrücke und Prater Hauptallee, aber ohne Linienangabe war. Auf der kleinen Tafel neben der vorderen Tür war innen und außen nur 78/ angegeben.

Zitat von: Bahnpetzi
Der Fahrer musste ohnehin aussteigen und mittels Vierkantschlüssel die Ampelsteuerung für das Abbiegen seines Zuges aktivieren.

Nein, musste er nicht. Dort gab es nur die Erinnerungssignale "Abbiegen bei Gelb nach Grün". Die damaligen Ampelschaltungen waren für das Ändern von Phasenabläufen noch nicht geeignet. Was hingegen vorkam (auch bei der Kreuzung Ungargasse - Rennweg, als der 29er nicht mehr über Landstraße Hauptstraße, sondern über diese Strecke geschickt wurde), war, dass die Ampel von einem Polizisten händisch gesteuert wurde, um das Abfahren zu beschleunigen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #805 am: 13. August 2018, 21:54:26 »
Vor einiger Zeit wollte ein User wissen wie die Fahrplanschilder an den Haltestellen ausgesehen haben.

Hier ein Foto von der Linie J aus den 80er Jahren.




JÖÖÖ!!  Vielen Dank! Das war MEINE Haltestelle. Eine nette Erinnerung daran. Ich habe solche Tafeln leider nie fotografiert.

Zum J durchgestrichen und 78 durchgestrichen:

Früher gab es die Linie 75, die letzten beiden Züge der Linie J fuhren zu meiner Jugendzeit als 75 über Invalidenstraße zur Radetzkystraße (das Abbiegen zum Ring nach rechts ging nicht mehr). Vor der Kreuzung gab es die Haltestelle auf blau/weißer Stange. Ein Bild davon ist unter dem Thread der Linie 75 zu finden.
Dann wurden 1973 diese Korrespondenz-Linien umgestellt auf das übliche Liniensignal, aber dann eben durchgestrichen. So gab es dann zwei Züge J durchgestrichen. Daß es in den 1980ern nur mehr ein Zug war, wußte ich nicht.
Der erste Zug war ein 78 durchgestrichen, wie schon erwähnt wurde. Im Thread Linie 78 gibt es auch ein Bild davon.



tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #806 am: 14. August 2018, 00:26:55 »
Vor einiger Zeit wollte ein User wissen wie die Fahrplanschilder an den Haltestellen ausgesehen haben.

Hier ein Foto von der Linie J aus den 80er Jahren.

Der Fotograf ist mir leider unbekannt.

Das ist von mir, Ende November 1982, es gibt eine ganze Serie von dem Tag:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #807 am: 14. August 2018, 00:43:08 »
Ach gott, der dritte Bezirk war mit Straßenbahn doch so viel besser :-[

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #808 am: 14. August 2018, 08:34:20 »
Wer einmal in diesem 74A gesessen ist, denkt dasselbe über die Einstellung des T  :fp: Hirnverbrannt.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #809 am: 14. August 2018, 09:09:02 »
Unglaublich das die Maria-Eis-Gasse vor dem Postamt 1030 Wien eine verparkte schmale Gasse vor dem Rochusmarkt war. Heutzutage kaum vorstellbar!

Für Helga der Meinl an der Ecke Landstraßer Hauptstraße / Rochusgasse wo derzeit der BIPA drinnen ist. Auch der BIPA wird demnächst verschwinden da die kleinen BIPA´s aufgegeben und statt dessen nur mehr große BIPA´s geben werden.