Ich denke, das Thema wäre einen eigenen Thread wert.
Ich war damals ja relativ jung, also als der Wechsel von den Altbauwagen (K, L1, H2, M, k3, k5, k8, m2, m3-Beiwagen) auf die "moderneren" Typen kam.
Als Fahrgast waren vor allem die Drehgestellwagen ein Fortschritt, weil die Motoren ruhiger liefen und auch der gefühlte Fahrkomfort besser war. Die "neuen" Zweiachser wie L3, L4, T2 und die Beiwagen l3 oder auch die Gelenkwagen D, D1, F waren ja vom Geräusch und der Lauf"ruhe" den Altwagen ähnlich und auch der Komfort war trotz der Durofolsitze nicht so toll, eben was die Laufruhe betraf.
Als Kind suchte ich daher immer die Gelenkwagen, weil sie "modern" waren, außerdem faszinierte ein Kind damals das "Gelenk" als solches.
Später, als die Altwagen weniger wurden, war ich ja schon ein Straßenbahnfan und suchte dann eher die Altwagen... klar.
Daß umständliche Schließen der Türen mit Zwischenstopp bei den schaffnerlosen Beiwagen war wirklich lästig und ich hatte oft das Gefühl, daß die Abfertigung elends lang dauerte.