Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 446536 mal)

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95B

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #75 am: 24. August 2012, 18:32:21 »
;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #76 am: 24. August 2012, 18:53:15 »
Interessante Millieustudie. Die heruntergezogenen Mundwinkel der Fahrgäste - welch typisch für Wien - sieht man auch heute noch  ;)
Super Fotos, danke!

IbisMaster

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #77 am: 24. August 2012, 23:56:56 »
Das Bild 101R20050583 ist nicht bei der Lechnerstraße sondern bei der Haidingergasse. Den Installateur gibt es heute noch.
Bin heute vorbeigefahren und habe gesehen, dass es den Installateur nicht mehr gibt. Vor ein paar Jahren gab es ihn noch.

13er

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #78 am: 07. September 2012, 13:15:00 »
Ottakringer Kirtag 2008, der letzte für den alten J-Wagen. Leider waren keine E1 unterwegs...

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Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #79 am: 07. Oktober 2012, 19:06:45 »
Eine schöne T2-c3 Garnitur in Ottakring im März 1979, Autoverkehr? Wenig, es dürfte ein Sonntag gewesen sein! Die alte Häuserzeile im Hintergrund ist leider auch schon lange verschwunden!

TARS631

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #80 am: 07. Oktober 2012, 19:27:17 »
Ein großes Kompliment. Deine Bilder sind vom  Motiv und von der Qualität – super.


Operator

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #81 am: 07. Oktober 2012, 19:38:27 »
Ja danke, das Kompliment gebe ich gerne zurück! :up:

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #82 am: 20. November 2012, 08:23:53 »
Ein historisches Foto  der Linie J während dem Bau der Opernpassage 1955. Ein Triebwagen der Type H1 mit unbekannten Beiwagen bahnt sich seinen Weg Richtung Erdberg, daneben ein M-Dreiwagenzug, vermutlich Linie A oder B!

Ferry

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #83 am: 20. November 2012, 09:28:00 »
Ein historisches Foto  der Linie J während dem bau der Opernpassage 1955. Ein Triebwagen der Type H1 mit unbekannten Beiwagen bahnt sich seinen Weg Richtung Erdberg, daneben ein M-Dreiwagenzug, vermutlich Linie A oder B!
Ist das ein Erinnerungssignal auf dem Querdraht? Falls ja, was kennzeichnet es?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #84 am: 20. November 2012, 09:42:34 »
Ist das ein Erinnerungssignal auf dem Querdraht? Falls ja, was kennzeichnet es?

Ich würde sagen, daß das das Bogenviereck mit dem schwarzen Punkt (12 bzw. 15km/h) darstellen soll, und daß statt dem schwarzen Punkt ein Loch verwendet wurde.

mfG
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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #85 am: 20. November 2012, 09:57:25 »
Sehr nette Fotos.

Zwei Fragen:

http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=202.0;attach=29219;image
Schwarzenbergplatz, abgerissener Bügel, verfahren.

Ich nehme an, der abgerissene Bügel hat nichts mit der Falschfahrt zu tun?


2.:
http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=202.0;attach=29341;image
Bis wann gab es denn DIESE Vereinigungsweichenkonfiguration? Ist mir total unbekannt.

Ferry

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #86 am: 20. November 2012, 12:57:47 »
Ich würde sagen, daß das das Bogenviereck mit dem schwarzen Punkt (12 bzw. 15km/h) darstellen soll, und daß statt dem schwarzen Punkt ein Loch verwendet wurde.
Hätte ich auch vermutet, nur hätte es dann als Strecken- und nicht als Erinnerungssignal ausgeführt sein müssen. Die Erinnerungssignale dafür sehen (und ich nehme an, sahen auch schon damals) bekanntlich anders aus.
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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #87 am: 20. November 2012, 13:43:20 »
Ich würde sagen, daß das das Bogenviereck mit dem schwarzen Punkt (12 bzw. 15km/h) darstellen soll, und daß statt dem schwarzen Punkt ein Loch verwendet wurde.
Hätte ich auch vermutet, nur hätte es dann als Strecken- und nicht als Erinnerungssignal ausgeführt sein müssen. Die Erinnerungssignale dafür sehen (und ich nehme an, sahen auch schon damals) bekanntlich anders aus.

Warum? Aus dem "Lehrbehelf Fahrerfachschule", Jänner 1960:

Signal 3 "Langsam"

12 km/h Höchstgeschwindigkeit. Gelbes Bogenquadrat mit schwarzem Punkt oder durchlocht

a) Als Streckensignal: Neben dem Gleis aufgestellt, in der Dunkelheit und bei unsichtigem Wetter beleuchtet.
b) Als Erinnerungssignal: Am Querdraht angebracht, unbeleuchtet.
c) Als selbsttätiges Lichtsignal. Bei unübersichtlichen Stellen im Netz an Häusern oder Masten angebracht, und wird durch den Stromabnehmer betätigt.
(Dzt.: Vollbahnkreuzung Rodaun, Linie 360; Wolkersbergenstraße, Linie 62; Lassallestraße, Venedigerau).


luki32

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #88 am: 20. November 2012, 13:53:53 »
Ich würde sagen, daß das das Bogenviereck mit dem schwarzen Punkt (12 bzw. 15km/h) darstellen soll, und daß statt dem schwarzen Punkt ein Loch verwendet wurde.
Hätte ich auch vermutet, nur hätte es dann als Strecken- und nicht als Erinnerungssignal ausgeführt sein müssen. Die Erinnerungssignale dafür sehen (und ich nehme an, sahen auch schon damals) bekanntlich anders aus.

Warum? Aus dem "Lehrbehelf Fahrerfachschule", Jänner 1960:

Signal 3 "Langsam"

12 km/h Höchstgeschwindigkeit. Gelbes Bogenquadrat mit schwarzem Punkt oder durchlocht

a) Als Streckensignal: Neben dem Gleis aufgestellt, in der Dunkelheit und bei unsichtigem Wetter beleuchtet.
b) Als Erinnerungssignal: Am Querdraht angebracht, unbeleuchtet.
c) Als selbsttätiges Lichtsignal. Bei unübersichtlichen Stellen im Netz an Häusern oder Masten angebracht, und wird durch den Stromabnehmer betätigt.
(Dzt.: Vollbahnkreuzung Rodaun, Linie 360; Wolkersbergenstraße, Linie 62; Lassallestraße, Venedigerau).

Und vor allem wäre ein Streckensignal in dieser Baustelle nicht lange gestanden, das wäre irgendwo hinuntergefallen.

mfG
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Ferry

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #89 am: 21. November 2012, 10:55:24 »
Warum? Aus dem "Lehrbehelf Fahrerfachschule", Jänner 1960:

Signal 3 "Langsam"

12 km/h Höchstgeschwindigkeit. Gelbes Bogenquadrat mit schwarzem Punkt oder durchlocht

b) Als Erinnerungssignal: Am Querdraht angebracht, unbeleuchtet.
OK, das gibt es in meiner SV-Strab aus 1984 nicht mehr. Ich muss mal schauen, ob ich mir eine ältere SV-Strab, wo diese Signale noch drinnen sind, organisieren kann. Alles klar, danke für die Aufklärung!
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