Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 446477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #105 am: 25. November 2012, 13:10:39 »

Sehr schön auch das Bild von der Opernkreuzung aus dem Jahr 1930 mit der ersten Ampel Wiens.  :lamp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #106 am: 25. November 2012, 13:15:05 »
Auch "Zischerl" Type B verirrten sich auf dem J-Wagen, aber dort fuhren ja alle Typen was es in Wien so in den Siebzigern gab. Foto nicht besonders, da noch mit billiger Kleinbildkamera, aber man möge mir verzeihen. Ist übrigens mein einziges Bild  dieser Type auf der Linie J. Foto von Februar 1978, Kärntner Ring.

Typisch Wiener Einsteige-Verhalten hat es damals schon gegeben: Alle steigen bei der ersten Türe und da nur bei einem Einstieg ein :)

Hannes

Das ist halt so bei einem Schaffner besetzten Zug. Alle steigen beim Schaffner ein. Die wollten dem Schaffner nur die Arbeit erleichtern  ;D
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #107 am: 26. November 2012, 10:03:15 »
Typisch Wiener Einsteige-Verhalten hat es damals schon gegeben: Alle steigen bei der ersten Türe und da nur bei einem Einstieg ein :)
Wobei man sagen muss, dass der Wagenpark zu dieser Zeit bereits überwiegend aus Einrichtungsfahrzeugen bestand, wo das Einsteigen ja tatsächlich nur bei einer Tür möglich und erwünscht war.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #108 am: 26. November 2012, 10:10:17 »
Typisch Wiener Einsteige-Verhalten hat es damals schon gegeben: Alle steigen bei der ersten Türe und da nur bei einem Einstieg ein :)
Wobei man sagen muss, dass der Wagenpark zu dieser Zeit bereits überwiegend aus Einrichtungsfahrzeugen bestand, wo das Einsteigen ja tatsächlich nur bei einer Tür möglich und erwünscht war.
Ja, aber das war die hintere Tür und nicht die vordere.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #109 am: 26. November 2012, 10:10:37 »
Typisch Wiener Einsteige-Verhalten hat es damals schon gegeben: Alle steigen bei der ersten Türe und da nur bei einem Einstieg ein :)
Wobei man sagen muss, dass der Wagenpark zu dieser Zeit bereits überwiegend aus Einrichtungsfahrzeugen bestand, wo das Einsteigen ja tatsächlich nur bei einer Tür möglich und erwünscht war.
1978 war diese Ära aber schon wieder im Abklingen. Bei den schaffnerbesetzten Einrichtungs-Triebwagen war bereits seit einigen Jahren das Einsteigen bei der Tür 1 gestattet und die schaffnerlosen Wagen hatten bereits oder erhielten Türtaster bei allen Türen innen und außen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #110 am: 26. November 2012, 10:16:43 »
Ja, aber das war die hintere Tür und nicht die vordere.
Ja, eh. Worauf ich hinauswollte, war, dass eben dort eingestiegen wurde, wo die Tür offen war, weil man wohl dachte, dass man hinten nicht (mehr) hineinkommen würde. Außerdem - und das ist auch noch heute besonders gut bei der U-Bahn zu beobachten - strömen viele Fahrgäste wie die Lemminge eher zu einer offenen Türe und quetschen sich dort rein, bevor sie eine andere aufmachen.

@Revisor: ich wurde 1977 noch von einem Fahrer am 6er bei dem Versuch, vorne einzusteigen, angeschnauzt, dass diese Türe nur zum Aussteigen bestimmt sei...  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #111 am: 26. November 2012, 10:32:16 »
@Revisor: ich wurde 1977 noch von einem Fahrer am 6er bei dem Versuch, vorne einzusteigen, angeschnauzt, dass diese Türe nur zum Aussteigen bestimmt sei...  ::)
Keine Ahnung, was dir da widerfahren ist, so waren jedenfalls die Fakten:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #112 am: 26. November 2012, 10:53:11 »
@Revisor: ich wurde 1977 noch von einem Fahrer am 6er bei dem Versuch, vorne einzusteigen, angeschnauzt, dass diese Türe nur zum Aussteigen bestimmt sei...  ::)
Mich hat vor ca. zwei Jahren ein WLBB-Buslenker angeschnauzt, als ich bei der vorderen Tür aussteigen wollte, und gemeint, die sei nur zum Einsteigen bestimmt... hat mich aber nicht weiter interessiert. Wappler gibt's überall, warum nicht auch 1977 am 6er?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #113 am: 26. November 2012, 11:17:07 »
Bei den Salzburger O-Bussen ist es nach wie vor üblich, dass man ganz vorne nicht aussteigen darf. Woran sich aber die wenigsten halten, wenn die Tür für Einsteiger aufgeht. Ob dieser für mich ungewohnten Praxis stellte ich mich an die vorderste Tür um an der nächsten Station auszusteigen. Ohne irgendeine Bemerkung oder Regung des Fahrers wurde die Hst. durchfahren, zumal es keinen anderen Aus- oder Zusteiger gab.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #114 am: 26. November 2012, 11:20:46 »
Mich hat vor ca. zwei Jahren ein WLBB-Buslenker angeschnauzt, als ich bei der vorderen Tür aussteigen wollte, und gemeint, die sei nur zum Einsteigen bestimmt... hat mich aber nicht weiter interessiert. Wappler gibt's überall, warum nicht auch 1977 am 6er?
Ja, aber wenn ich damals über die von "Revisor" geposteten Dienstaufträge schon Bescheid gewusst hätte, hätte ich dem Fahrer eine passende Antwort gegeben... und möglicherweise ist es bei einem WLBB-Bus auch anders geregelt und "dein" Fahrer war im Recht. Ob Fahrgastfluss oder nicht, bestimmt ja vermutlich der jeweilige Betreiber selber.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #115 am: 26. November 2012, 11:22:45 »
möglicherweise ist es bei einem WLBB-Bus auch anders geregelt und "dein" Fahrer war im Recht. Ob Fahrgastfluss oder nicht, bestimmt ja vermutlich der jeweilige Betreiber selber.
Im Auftragsverkehr ganz sicher nicht (es war ein 37A). Aber lassen wir das, bevor es OT wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #116 am: 26. November 2012, 13:39:57 »
Ja, aber wenn ich damals über die von "Revisor" geposteten Dienstaufträge schon Bescheid gewusst hätte, hätte ich dem Fahrer eine passende Antwort gegeben... und möglicherweise ist es bei einem WLBB-Bus auch anders geregelt und "dein" Fahrer war im Recht. Ob Fahrgastfluss oder nicht, bestimmt ja vermutlich der jeweilige Betreiber selber.

Hätt'st gar nicht gebraucht. Ein einfacher Hinweis auf das neben der Tür 1 angebrachte grüne Pickerl hätte gereicht.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #117 am: 26. November 2012, 18:36:37 »
Hätt'st gar nicht gebraucht. Ein einfacher Hinweis auf das neben der Tür 1 angebrachte grüne Pickerl hätte gereicht.
Ich kann mich aber eben nicht mehr daran erinnern, ob da überhaupt eins war. Naja, vermutlich schon, aber ich war wohl auch etwas perplex über die Reaktion des Fahrers.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #118 am: 29. Dezember 2012, 20:07:37 »
Kleine Frage: Ist das richtig datiert? Es gab da mal eine nette J-Wagen-Spielerei, wo ein Ast als Klebeband-J/ geführt wurde. War das 1993 (oder doch 2004?) - und was war genau der Grund für diese Führung?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #119 am: 29. Dezember 2012, 20:15:52 »
Zeitraum: 4. Juli 1993 bis 14. August 1993.
Grund: Gasrohrarbeiten in der Josefstädter Straße. Die Linie J wurde stadtauswärts über 46 geführt. Um den Bereich Neulerchenfelder Straße – Ottakringer Straße dennoch versorgen zu können, wurden zusätzliche Züge zwischen Ottakring und Uhlplatz geführt, die als J bezeichnet waren.

Q: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_J
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!