Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 446340 mal)

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hema

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #135 am: 31. Dezember 2012, 01:53:17 »

Anhalten und ausschalten?  :o
Na ja, ein Stück vor der fraglichen Stelle anhalten, Bügel abziehen - BAWS auf Null schalten - Bügel rauf - BAWS einschalten -Schwung holen - Bügel wieder runter - rollen - anhalten - BAWS auf Null - Bügel rauf - BAWS einschalten - weiterfahren.


Bei A, B, und E2 lässt sich das während der Fahrt erledigen, einfach Bügel ab und wieder auf. Allerdings ist auch hier (eigentlich) ein Abziehversuch vor dem Befahren der stromlosen Stelle verlangt, könnte ja sein, dass sich der Stromabnehmer nicht senken lässt.  ::)
Dafür geht aber die Weiterfahrt problemlos und ohne weitere Verzögerung.
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HLS

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #136 am: 31. Dezember 2012, 01:58:52 »

Anhalten und ausschalten?  :o
Na ja, ein Stück vor der fraglichen Stelle anhalten, Bügel abziehen - BAWS auf Null schalten - Bügel rauf - BAWS einschalten -Schwung holen - Bügel wieder runter - rollen - anhalten - BAWS auf Null - Bügel rauf - BAWS einschalten - weiterfahren.


Bei A, B, und E2 lässt sich das während der Fahrt erledigen, einfach Bügel ab und wieder auf. Allerdings ist auch hier (eigentlich) ein Abziehversuch vor dem Befahren der stromlosen Stelle verlangt, könnte ja sein, dass sich der Stromabnehmer nicht senken lässt.  ::)
Dafür geht aber die Weiterfahrt problemlos und ohne weitere Verzögerung.
Genau das funktionierte bei uns in der Typenschulung nicht, senken hat er sich lassen, nur rauf wollte der Bügel beim E2 nicht mehr vollständig(es haben ca 5cm gefehlt).  ;D
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Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #137 am: 31. Dezember 2012, 02:11:58 »
Na, halt noch mal runter und rauf. Notfalls kurbeln!  ;D
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HLS

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #138 am: 31. Dezember 2012, 02:27:42 »
Na, halt noch mal runter und rauf. Notfalls kurbeln!  ;D
Kurbeln war angesagt, der wollte weder in die ein, noch in die andere Richtung.   :))
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martin8721

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #139 am: 31. Dezember 2012, 12:13:45 »

@ hema:
Danke für die Aufklärung!  :)

Zum Gasgebrechen am J-Wagen 2004: Damals sind ja sicher auch E1 gefahren, oder?
Bei denen braucht man ja zum stromlosen Befahren noch einen zweiten Mann, nämlich einen, der die Bügelleine zieht. Für den Fahrer wäre das ja nur unter schwersten Verrenkungen möglich. Ich nehme an, dass da ein Revisor vor Ort war?

hema

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #140 am: 31. Dezember 2012, 14:28:47 »
Für den Fahrer wäre das ja nur unter schwersten Verrenkungen möglich.
Bei Oberleitungskontakten schaff(t)en das einige problemlos!  ;) ;D
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martin8721

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #141 am: 31. Dezember 2012, 14:38:57 »
Für den Fahrer wäre das ja nur unter schwersten Verrenkungen möglich.
Bei Oberleitungskontakten schaff(t)en das einige problemlos!  ;) ;D

Tz. Sowas. Damit einem die Ampel (Wiener Bevorrangung!) nicht auf rot schaltet?  ;)

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #142 am: 31. Dezember 2012, 14:46:52 »
Zum Gasgebrechen am J-Wagen 2004: Damals sind ja sicher auch E1 gefahren, oder?
Das war ein Sonntag. Meiner Erinnerung nach fuhr der J-Wagen damals an Sonntagen typenrein niederflurig. Zumindest habe ich an dem besagten Tag keinen einzigen J-E1 fotografiert, sondern nur die A 14, 21, 24, 26 und 35.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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hema

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #143 am: 31. Dezember 2012, 16:59:55 »

Tz. Sowas. Damit einem die Ampel (Wiener Bevorrangung!) nicht auf rot schaltet?  ;)
Bingo. Das dürfte auch der insgeheime Grund dafür sein, dass man dann bei den neuesten Fahrzeugen das Absenken bzw. Wiederanlegen des Stromabnehmers so umständlich (und während der Fahrt unmöglich) gemacht hat. Da kommt niemand mehr auf solch aufmüpfige und systemunterlaufende Ideen.  8)
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HLS

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #144 am: 31. Dezember 2012, 19:19:46 »

Tz. Sowas. Damit einem die Ampel (Wiener Bevorrangung!) nicht auf rot schaltet?  ;)
Bingo. Das dürfte auch der insgeheime Grund dafür sein, dass man dann bei den neuesten Fahrzeugen das Absenken bzw. Wiederanlegen des Stromabnehmers so umständlich (und während der Fahrt unmöglich) gemacht hat. Da kommt niemand mehr auf solch aufmüpfige und systemunterlaufende Ideen.  8)
Also es geht meistens auch wenn man kurz vor dem Oberleitungskontakt stehn bleibt. ;)
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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #145 am: 03. Januar 2013, 18:19:21 »
Zwei wiederum herrliche Bilder aus dem eingestellten Teil des J-Wagens. Juli 1975, Kurt Rasmussen:

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Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Laiseka

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #146 am: 03. Januar 2013, 23:36:42 »
Von wo stammen denn diese Aufnahmen?

Linie 41

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #147 am: 04. Januar 2013, 00:05:21 »
Von wo stammen denn diese Aufnahmen?
Das erste kann nur Erdbergstraße#Kundmanngasse sein und das zweite Weiskirchnerstraße#Vordere Zollamtsstraße. Die Gleise beim zweiten Bild im Vordergrund müßten Reste von der Preßburger Bahn sein (wobei das eventuell gar keine Gleise sind, Revisor weiß sicher, ob es Verbindungsgleise von der Straßenbahn auf die Preßburger Bahn gab).

Edit: Lt. Wikipedia gab es kein Verbindungsgleis, also sind das wahrscheinlich nur Pflastersteinartefakte.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #148 am: 04. Januar 2013, 08:38:02 »
Ich schätze im Vordergrund ist es eine Dehnfuge der Landstrasser Brücke und im Hintergrund die Pflastersteinflucht.
Die Pressburger Bahn bog von der Hinteren Zollamtstrasse bei der ehemaligen Zentralsparkasse ein und kreuzte nie auf diesem Plateau die Straßenbahn.

Falsche Straße. Die Preßburger Bahn fuhr in der Vorderen Zollamtsstraße und bog in die Henslerstraße bzw. in die Stelzhamerstraße ein.

. . . und das zweite Weiskirchnerstraße#Vordere Zollamtsstraße.
[i-Tüpferl-Reiterei] Die Kreuzung wird gebildet aus Landstraßer Hauptstraße#Am Stadtpark#Stubenbrücke#Vordere Zollamtsstraße. [/i-Tüpferl-Reiterei]

ncc1701c

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #149 am: 20. Januar 2013, 16:30:11 »
Mein erster Beitrag in dem geschätzten Forum, das ich schon längere Zeit als "Zaungast" genossen habe: Heute habe ich Zeit, die Papierbilder aus den späten 70er und frühen 80er Jahren auf einem sehr unzureichenden Drucker zu scannen. Zu Beginn ein Bild von meiner "Haus-Linie", ich schätze es war der 1. Mai des Jahres 1979.