Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 446217 mal)

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13er

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #150 am: 20. Januar 2013, 19:42:47 »
Herzlich willkommen! :up:

Zum J-Wagen hab ich auch noch was... Juli 1975, Kurt Rasmussen:

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Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #151 am: 20. Januar 2013, 20:15:02 »
Wie war da früher die Gleislage in der Josefstädter Straße? Die Schienen schwenken im Vergleich zu heute recht weit nach rechts.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

bes

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #152 am: 20. Januar 2013, 21:20:35 »
Wie war da früher die Gleislage in der Josefstädter Straße? Die Schienen schwenken im Vergleich zu heute recht weit nach rechts.
Die Gleislage in der Josefstädter Straße hat sich nicht verändert, aber genau an der Stelle, wo im Bild die Garnitur steht, wurden die Gleise Richtung Süden (im Bild Richtung rechts) verschwenkt. Grund: Errichtung einer Haltestelleninsel für den J-Wagen Richtung stadtauswärts und eines Abgangs zur U2-Station Rathaus im Zuge der Verlängerung der Bahnsteige der ehemaligen Zweierlinien-Ustrab. Dadurch wurde der Gleisschwenk in die Josefstädter Straße "geglättet".

W_E_St

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #153 am: 20. Januar 2013, 21:47:15 »
Anders gesagt an dieser Stelle sind die Gleise heute in Seitenlage und nicht mehr mittig wie auf dem Foto.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

ncc1701c

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #154 am: 22. Januar 2013, 22:39:37 »
Diese Kombination aus T2 + l 1794 war auch auf der Linie J mit ihrer legendären Typenvielfalt sehr selten. Dieses Pocketkamera-Bild von der Endstelle Ottakring habe ich im März oder April 1976 aufgenommen. Damals war ich 14 Jahre alt und habe weder das Datum noch die Nummer des T2-Triebwagens notiert. Vielleicht weiß jemand etwas genaueres?

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #155 am: 23. Januar 2013, 08:36:48 »
Diese Kombination aus T2 + l 1794 war auch auf der Linie J mit ihrer legendären Typenvielfalt sehr selten. Dieses Pocketkamera-Bild von der Endstelle Ottakring habe ich im März oder April 1976 aufgenommen. Damals war ich 14 Jahre alt und habe weder das Datum noch die Nummer des T2-Triebwagens notiert. Vielleicht weiß jemand etwas genaueres?

Tip: Schau mal im Buch: "Die letzten Wiener Zweiachser" nach, da könntest du fündig werden und vielleicht hat ja unser lieber Revisor einen Wagenauslauf aus dieser Zeit!

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #156 am: 23. Januar 2013, 12:41:45 »
Auf jeden Fall ist ein Zug T2+l eine ganz große Rarität. Bekannt waren bislang nur einige wenige Einsätze von T2 mit l-Beiwagen im Dreiwagenzug auf der Linie 43. Zumindest ist das das erste Foto eines Zweiwagenzuges, das ich zu sehen bekam.  :up:

ncc1701c

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #157 am: 23. Januar 2013, 16:20:58 »
Ich habe lange überlegt, ob ich dieses von der Aufnahmequalität nicht so tolle Foto posten soll, aber ich freu mich sehr, dass ich einen Beitrag zur Liniengeschichte des J-Wagens bringen konnte! :D

Auf jeden Fall ist ein Zug T2+l eine ganz große Rarität. Bekannt waren bislang nur einige wenige Einsätze von T2 mit l-Beiwagen im Dreiwagenzug auf der Linie 43. Zumindest ist das das erste Foto eines Zweiwagenzuges, das ich zu sehen bekam.  :up:

95B

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #158 am: 23. Januar 2013, 16:34:54 »
Möglicherweise ist ihnen kurzfristig ein c3 ausgefallen? Das Heckzielschild sieht jedenfalls so aus, als wäre es ein schmales, das man mangels Alternative in den breiten Zielschildkasten gelehnt hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

TARS631

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #159 am: 23. Januar 2013, 16:59:32 »
Ich habe lange überlegt, ob ich dieses von der Aufnahmequalität nicht so tolle Foto posten soll



Auch ein Foto von nicht so hoher Qualität ist besser als gar keines - irgend jemand freut sich sicher darüber - wie man sieht ist es eine Rarität

Ferry

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #160 am: 24. Januar 2013, 13:24:38 »
Auf jeden Fall ist ein Zug T2+l eine ganz große Rarität. Bekannt waren bislang nur einige wenige Einsätze von T2 mit l-Beiwagen im Dreiwagenzug auf der Linie 43. Zumindest ist das das erste Foto eines Zweiwagenzuges, das ich zu sehen bekam.  :up:
Ganz blöde Frage: L3 mit Einholm-Stromabnehmer  hat es nie gegeben?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #161 am: 24. Januar 2013, 14:50:29 »
Ganz blöde Frage: L3 mit Einholm-Stromabnehmer  hat es nie gegeben?

Nein.

ncc1701c

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #162 am: 30. Januar 2013, 22:28:10 »
Noch ein Pocketcamera-Bild aus dem Frühjahr 1976: Ein HVZ-Verstärkerzug mit B77 + b1408 in der Endstelle Ottakring - mit minimalistischer Besteckung.

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #163 am: 30. Januar 2013, 22:30:46 »
Naja, fehlende hintere Signalscheiben waren in früheren Jahren gar nicht so selten.

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #164 am: 12. Mai 2013, 18:44:39 »
Auch schon wieder fast fünf Jahre her - am 25.10.2008 hauchte der J sein Lebenslicht aus...