Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 413408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #585 am: 22. Januar 2018, 17:51:38 »
Deswegen steht ja die Quelle dabei  :fp:
Die Heute bürgt ja für Qualität. Oder wars doch Quantität?  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #586 am: 28. Januar 2018, 12:14:59 »
Oberflächenpläne der neuen Stationen sind aufgetaucht:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #587 am: 28. Januar 2018, 12:32:30 »
Spannend! Da wird offenbar der 43er in der Alser Straße und Universitätsstraße komplett in Seitenlage gebracht.

Bin schon gespannt, wie groß das Geschrei sein wird, wenn die Leute draufkommen, dass die U2 gar nicht zur Neubaugasse fährt >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #588 am: 28. Januar 2018, 12:34:11 »
Und der Matzleinsdorfer Platz bleibt ein Schandfleck und eine Rennpiste :down:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #589 am: 28. Januar 2018, 12:38:16 »
Und der Matzleinsdorfer Platz bleibt ein Schandfleck und eine Rennpiste :down:
Dafür werden in der Kirchengasse Parkplätze entfernt. Was bei der Straßenbahn regelmäßig unmöglich ist und das Aus bedeutet, ist bei der U-Bahn nicht einmal eine Erwähnung wert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #590 am: 28. Januar 2018, 12:56:50 »
Und der Matzleinsdorfer Platz bleibt ein Schandfleck und eine Rennpiste :down:
Dafür werden in der Kirchengasse Parkplätze entfernt. Was bei der Straßenbahn regelmäßig unmöglich ist und das Aus bedeutet, ist bei der U-Bahn nicht einmal eine Erwähnung wert.

Wobei eine Neugestaltung der Kirchengasse schon lange geplant ist. Und jetzt kann man diese Umgestaltung aus dem Topf des U-Bahn-Baus finanzieren. 
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #591 am: 28. Januar 2018, 13:40:26 »
Und der Matzleinsdorfer Platz bleibt ein Schandfleck und eine Rennpiste :down:
Dafür werden in der Kirchengasse Parkplätze entfernt. Was bei der Straßenbahn regelmäßig unmöglich ist und das Aus bedeutet, ist bei der U-Bahn nicht einmal eine Erwähnung wert.

Wobei eine Neugestaltung der Kirchengasse schon lange geplant ist. Und jetzt kann man diese Umgestaltung aus dem Topf des U-Bahn-Baus finanzieren.

Ja, schon Blimlinger hat von dem Projekt gesprochen. Und die Gasse (ich wohn da) ist kaum befahren, hat aber hohe Fußgängerfrequenz; und beim vorspringenden Haus blockieren Schlampigparker dauernd den 13A. Die Bauarbeiten werden nur leider die Lokalszene eliminieren, die leben ja (auch) von den Schanigärten, und das Riesenloch vor der Türe über Jahre wird tödlich.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #592 am: 28. Januar 2018, 13:44:38 »
[...]Bin schon gespannt, wie groß das Geschrei sein wird, wenn die Leute draufkommen, dass die U2 gar nicht zur Neubaugasse fährt >:D
Nicht nur du. Auch ich bin schon gespannt, wieviele Leute dann dort ankommen, nur um dann festzustellen, dass sie dann noch ein Stück über die Mariahilfer Straße bzw. durch die U3 Station gehen müssen, nur um bei der Neubaugasse zu sein (sofern diese dann als Ausgang in der U2-Station angeschrieben ist).  >:D

Man hat mich zwar komisch angesehen und gemeint die Neubaugasse sei "prominenter" (es endet ja auch ein Bus dort) und deswegen muss die Station auch so heißen. Ich bin jedoch der Meinung, dass sich mit der neuen U2-Station das "Zentrum" der Station und damit auch das Hauptaugenmerk auf die Kirchengasse verschiebt und somit eine eventuelle Umbenennung rechtfertigen würde. Und wer weiß, bis 2026 fließt ja noch viel Wasser die Donau runter, vielleicht ändert sich der Namen ja dann doch noch. Falls nicht bleibt halt die U2 parallel zur Neubaugasse stehen und trägt trotzdem ihren Namen.  ;D

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #593 am: 28. Januar 2018, 13:47:27 »
Was sind eigentlich die gelben Flecken, die man da stellenweise sieht, zum Beispiel rund um die Kreuzung Kirchengasse/Lindengasse? Ich befürchte, dass das hässlichstmögliche Belüftungen werden?

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #594 am: 28. Januar 2018, 14:00:35 »
Wobei eine Neugestaltung der Kirchengasse schon lange geplant ist. Und jetzt kann man diese Umgestaltung aus dem Topf des U-Bahn-Baus finanzieren.

Wird/kann der 13A in Zukunft dann in der Kirchengasse mit seiner Linienführung bleiben oder wird auf ev. eine Variante über Stiftgasse umgeschwenkt?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #595 am: 28. Januar 2018, 14:18:40 »
Wobei eine Neugestaltung der Kirchengasse schon lange geplant ist. Und jetzt kann man diese Umgestaltung aus dem Topf des U-Bahn-Baus finanzieren.

Wird/kann der 13A in Zukunft dann in der Kirchengasse mit seiner Linienführung bleiben oder wird auf ev. eine Variante über Stiftgasse umgeschwenkt?
Warten wir einmal ab, wie er während der Bauarbeiten fahren wird.
Derzeit kann ich dazu absolut nichts sagen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #596 am: 28. Januar 2018, 14:27:47 »
Naja, die Station Zieglergasse hat bei der Zieglergasse nicht einmal einen Ausgang... Also irgendwie ist es eh wurscht, wie die Stationen heissen, es hat eh keine Bedeutung.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #597 am: 28. Januar 2018, 14:49:35 »
Und der Matzleinsdorfer Platz bleibt ein Schandfleck und eine Rennpiste :down:

Es wird zwischen Gürtel und Wiedner Hauptstraße von 7 bzw. 8 Spuren auf 4 reduziert. Wenn man sich das heutige Verkehrsaufkommen in der Stoßzeit anschaut - eigentlich unvorstellbar...

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #598 am: 28. Januar 2018, 16:28:45 »
Was sind eigentlich die gelben Flecken, die man da stellenweise sieht, zum Beispiel rund um die Kreuzung Kirchengasse/Lindengasse? Ich befürchte, dass das hässlichstmögliche Belüftungen werden?
Da die Radwege auch so gelb sind werden das Fahradstellplätze sein.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #599 am: 28. Januar 2018, 16:45:11 »
Nein, die Radwege sind nicht auch "so gelb", sondern in einem anderen Farbton und nein, das sind keine Radabstellplätze, sondern werden hübsche Lüftungsschächte, Bauweise Südtiroler Platz oder äußere Favoritenstraße: Also hoch und schiach.

Vgl. dazu den Ausschnitt aus der folgenden Visualisierung: http://www.bildstrecke.at/U-Bahn/Images/detail/20662

Von den teuren, dafür unauffälligen, weil in den Boden eingelassenen Lüftungen (wie hinter dem Naturhistorischen Museum) hat man sich wohl verabschiedet…