Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2129462 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1755 am: 01. August 2016, 14:14:26 »
Hatte der 4830 einen derart schlechten Zustand, dass er bereits als Ersatzteilspender verwendet wird?
Bei 4830 handelt es sich eigentlich um den E1 4670, der 2007 als "Reparaturobjekt" herangezogen wurde. Gut erkennbar ist das im Wageninneren daran, dass er die alte Lichtleiste mir der Lamellenabdeckung aufweist. Leider hatte er 2015 Fristablauf.

Und beim A-Teil noch eigentlicher um den ursprünglichen A-Teil des 4498, der als Reparaturobjekt für den beschädigten 4670 herangezogen wurde. Erkennbar, dass der A-Teil von Lohner ist, ist das an der Kupplungseinfassung mit den runden Abschlüssen links und rechts.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1756 am: 01. August 2016, 14:23:32 »
Es wurde allerdings nicht der ganze A-Teil von 4498 genommen, sondern nur die Wagenfront bis inklusive Tür 1.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1757 am: 01. August 2016, 14:24:26 »
Es wurde allerdings nicht der ganze A-Teil von 4498 genommen, sondern nur die Wagenfront bis inklusive Tür 1.

Korrekt, denn die Gelenke von Lohner- und SGP-Wägen sind nciht kompatibel.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1758 am: 01. August 2016, 14:35:34 »
Erkennbar, dass der A-Teil von Lohner ist, ist das an der Kupplungseinfassung mit den runden Abschlüssen links und rechts.

100%ig kann man sich auf diese Angabe aber auch nicht verlassen...oder sind das zwei Einzelstücke? Eventuell durch Reparaturen?

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1759 am: 01. August 2016, 15:20:31 »
Erkennbar, dass der A-Teil von Lohner ist, ist das an der Kupplungseinfassung mit den runden Abschlüssen links und rechts.

100%ig kann man sich auf diese Angabe aber auch nicht verlassen...oder sind das zwei Einzelstücke? Eventuell durch Reparaturen?

Es wurden einige "runde" Lohner-E1 bei Reparaturen mit eckigen Abschlüssen ausgestattet, in die andere Richtung gab es das aber (mit Ausnahme von 4670 mit der Front des Ex-4498) aber nicht.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1760 am: 01. August 2016, 15:25:27 »
Hab gerade ein Foto gefunden aus dem Jahr 1984...da hatte 4519 auch noch die runde Öffnung. Dürfte einen frontalen Zusammenstoß gehabt haben, bei dem die Front neu gemacht wurde.

P-Dorfer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1761 am: 01. August 2016, 17:58:51 »
Hatte der 4830 einen derart schlechten Zustand, dass er bereits als Ersatzteilspender verwendet wird?
Bei 4830 handelt es sich eigentlich um den E1 4670, der 2007 als "Reparaturobjekt" herangezogen wurde. Gut erkennbar ist das im Wageninneren daran, dass er die alte Lichtleiste mir der Lamellenabdeckung aufweist. Leider hatte er 2015 Fristablauf.

Ich hatte mich etwas vertan, ich dachte aus irgendeinem Grund an den 4730, den ich ja doch immer wieder sehe, daher habe ich das irgendwie verwechselt..., Verzeihung. ;)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1762 am: 02. August 2016, 12:17:09 »
In der neuen Ausgabe des Straßenbahnmagazins wird Wien als "Altwagen-Paradies" entdeckt ....

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1763 am: 02. August 2016, 12:20:17 »
Nur ist das Titelbild leider auch nicht mehr aktuell. :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1764 am: 02. August 2016, 12:21:06 »
Kein Wunder, in Deutschland sind ja sogar schon die E2-artigen Stadtbahner oft ersetzt worden... die GT6-Betriebe kann man an einer Hand abzählen (und dann reden wir immer noch von ganz anderen Stückzahlen).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1765 am: 02. August 2016, 12:27:22 »
Nur ist das Titelbild leider auch nicht mehr aktuell. :-[
In zweierlei Hinsicht! Der abgebildete Triebwagen 4535 ist bereits ausgemustert.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1766 am: 02. August 2016, 12:52:05 »
Kein Wunder, in Deutschland sind ja sogar schon die E2-artigen Stadtbahner oft ersetzt worden... die GT6-Betriebe kann man an einer Hand abzählen (und dann reden wir immer noch von ganz anderen Stückzahlen).

Von dem her bin ich froh in Wien zu leben. Da fahren wenigstens noch genug alte Straßenbahnen. Wenn ich schon das Pech habe, 2 Jahre nach der Ausmusterung der C1 geboren zu sein, so kann ich mich wenigstens noch an den E1 erfreuen. Daumen drücken, dass die noch lange lange fahren.

Schienenfreak

  • Gast
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1767 am: 02. August 2016, 12:56:51 »
In der neuen Ausgabe des Straßenbahnmagazins wird Wien als "Altwagen-Paradies" entdeckt ....

nord22
Was aber im Hinblick auf ältere, gebrechliche oder Persönen mit Kinderwägen, etc. nicht gerade eine Auszeichnung für Wien darstellt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1768 am: 02. August 2016, 13:11:15 »
Kein Wunder, in Deutschland sind ja sogar schon die E2-artigen Stadtbahner oft ersetzt worden...

Glückliches Deutschland! Brrrr, Klumpert! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1769 am: 04. August 2016, 08:51:16 »
Wie vielleicht schon bekannt ist, fährt 4554 wieder. Hatte ja angeblich einen VU mit einem PKW soweit ich das in Erinnerung habe. Optisch ist ihm allerdings nichts anzumerken...zum Glück.