Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2129088 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2220 am: 16. November 2016, 21:52:51 »

Um es nochmal zu verdeutlichen. Ulf [...] Drehschalter Federspeicher darf NICHT auf "Voll" gestellt werden, dass kann zu Softwarestörungen führen und zum (teil)ausfall des Federspeichers.

Na toll.
Das Betätigen des Federspeicher-Schalters, dessen genuine Funktion es ist, den Zug komplett einzubremsen, kann zum Ausfall des Federspeichers führen?  ::)
Das gehört ja eigentlich in den Thread "absurde Entdeckungen".
War sogar schon Augen bzw. eher Ohrenzeuge bei dem Fehler. Erst das schnelle reinspringen, weil die Fahrerkabinentür offen stand und das stellen in die Notbremsraste, konnte den Zug vorm entrollen hindern.
Es kam dann auch die halbe Werkstatt rausgerannt, weil sie es nicht glaubten und es sehen wollen. Kurz raus aus der Notbremsraste und er fing wieder an zu rollen. Nachdem der Federspeicher auf "Auto" gestellt wurde, blieb er hingegen stehen. Übrigens war das Lehrfahrer mit Schüler, BAWS auf Null und Ulfschlüssel in der Hand und beide Bremskontrolllampen(Federspeicher & nicht alle Bremsen gelöst) leuchteten.

Daraufhin wurde zumindesten in meinen letzten zwei Wiederholungsschulen explizit drauf hingewiesen genau das nicht zu tun, sondern ihn immer auf "Auto" zu belassen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2221 am: 16. November 2016, 23:28:04 »
Daraufhin wurde zumindesten in meinen letzten zwei Wiederholungsschulen explizit drauf hingewiesen genau das nicht zu tun, sondern ihn immer auf "Auto" zu belassen.
Wird schon dran gearbeitet, den Fehler rasch zu beheben? Das ist ja nichts harmloses!
Oder wird das mit einem DA gelöst, der es verbietet, den Schalter zu betätigen? ::)
Natürlich ist es nicht Deine Aufgabe, das alles in die Wege zu leiten - ich frage nur.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2222 am: 16. November 2016, 23:41:47 »

Wird schon dran gearbeitet, den Fehler rasch zu beheben? Das ist ja nichts harmloses!
Oder wird das mit einem DA gelöst, der es verbietet, den Schalter zu betätigen? ::)
Natürlich ist es nicht Deine Aufgabe, das alles in die Wege zu leiten - ich frage nur.
Man verweist auf die Ausbildungsunterlagen, dass der Ulf sowieso Voll eingebremst ist und somit nicht auf Federspeicher Voll zu schalten ist.

Alles andere kann ich dir leider nicht beantworten.

Edit: Es könnte aber durchaus sein, da ja auch in den letzten ein zwei Jahren die Software bezüglich des Federspeicher "lösen" sich geändert wurde/wird.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2223 am: 16. November 2016, 23:45:12 »
Sorry, aber ich hör davon zum ersten mal das man den Federspeicher nicht auf voll schalten darf. Mir wäre auch nicht bekannt dass es zu einer Störung dadurch kommen kann. Ich habe von meinen Lehrfahrer sogar gelernt den Schalter auch im Ulf einzulegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2224 am: 17. November 2016, 03:41:06 »
Sorry, aber ich hör davon zum ersten mal das man den Federspeicher nicht auf voll schalten darf.

In der Anfangszeit der A1gab es das Problem, dass in Einzelfällen nach dem Schalten auf "Voll" das Anfahren nach Rückschalten auf "Auto" nicht mehr möglich war, weil die Bremsen nicht lösten. Erst mit Ab- und Aufrüsten des Zuges* konnten sich die (paar) betroffenen Fahrer helfen. Es gab dann die Empfehlung, den Schalter nur mehr zu betätigen, wenn es unumgänglich schien, also z.B. nicht beim Fahrerwechsel.

Die von HLS beschriebene Störung kann ich, so wie er es geschildert hat, technisch nicht nachvollziehen.  :-[




 
*) Das gilt als Allheilmittel bei allen Störungen, wo dem Fahrer nix anderes (mehr) einfällt! Eventuell hätte es auch gereicht, den Schalter kurz auf "Lösen" zu stellen oder (zusätzlich) den BAWS auf "0", aber für einen guten Teil der Wagenbeweger heißt Störungsbehebung sowieso nur  "Abrüsten->Aufrüsten->Anfunken".
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2225 am: 17. November 2016, 12:00:00 »
Zitat
Das gilt als Allheilmittel bei allen Störungen, wo dem Fahrer nix anderes (mehr) einfällt! Eventuell hätte es auch gereicht, den Schalter kurz auf "Lösen" zu stellen oder (zusätzlich) den BAWS auf "0", aber für einen guten Teil der Wagenbeweger heißt Störungsbehebung sowieso nur  "Abrüsten->Aufrüsten->Anfunken".

Windows-geschädigt eben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2226 am: 17. November 2016, 13:55:47 »
Sorry, aber ich hör davon zum ersten mal das man den Federspeicher nicht auf voll schalten darf. Mir wäre auch nicht bekannt dass es zu einer Störung dadurch kommen kann. Ich habe von meinen Lehrfahrer sogar gelernt den Schalter auch im Ulf einzulegen.

Auszug Unterlagen Ulf:
Zitat
Sicherheitsmaßnahmen vor Verlassen des Zuges
Beim Verlassen des Zuges auf der Strecke, z.B. in einer Endstelle, sowie bei jedem Verlassen der
Fzfkabine hat der Fzf den ZSS auf „A" zu schalten, der ZS ist abzuziehen und
unbedingt an sich zu
nehmen;
in notwendigen Fällen ist die Türfreigabe einzuschalten. In der kalten Jahreszeit hat der Fzf
zum Verlassen des Zuges die Tür 1 mit der Fahrgasttaste zu öffnen (Tür schließt automatisch).

Auszug E2:
Zitat
Sicherheitsmaßnahmen
 vor Verlassen des Zuges
 Bei jedem Verlassen des Fzf.Platzes hat der Fahrer den Kippschalter „Federspeicher“ in die Stellung
„voll“ und den BAWS
 in die Stellung „Rangieren“ zu schalten und abzuziehen; in notwendigen Fällen ist
die „Freigabe“ einzuschalten und die Tür 1 zu schließen
Hier sieht man schon den Unterschied E2/Ul, E2 federspeicher Voll, beim Ulf steht davon nichts!

Auszug E1:
Zitat
.)  Die Handbremse muss bei jedem Verlassen des Fzf.
platzes angezogen
und gesichert werden.
.)  Die Handbremse ist so stark anzuziehen das ein Wegrollen des Zuges
verhindert werden
muss.

Trifft für den Ulf und in weiterer Folge auch für den Flexity zu:
Zitat
§27
Abstellen eines
 Zuges
(4)
Ein Zug, bei dem alle Zugteile mit passiven Bremsen als Feststellbremsen aus-
gestattet  sind,  kann  auch  außerhalb  eines  Bahnhofbereiches  abgestellt  und 
vom  Zugpersonal  verlassen  werden,  wenn  alle  Passivbremsen  eingelegt  sind 
und das Lösen der Bremsen sowie die Inbetriebnahme des Zuges durch Unbefugte ausgeschlossen ist.
Es gilt natürlich nur dann, wenn Die Fahrerkabine geschlossen/versperrt ist und der Zentralschlüssel beim Fahrbediensteten ist.

Gilt für Ex:
Zitat
(5)
Sind  nicht  alle  Teile  eines  Zuges  mit  Passivbremsen  ausgestattet,  so  sind  für 
das Abstellen dieses Zuges folgende Maßnahmen zu treffen:

Auf Gleisen, die mit dem Signal „Bremsbestimmung 0" gekennzeichnet sind,
ist der Zug mit der Feststellbremse des Triebwagens zu sichern.

Auf Gleisen, die mit dem Signal „Bremsbestimmung B“ gekennzeichnet sind,
müssen auch die restlichen Feststellbremsen des Zuges aktiviert werden.

Wenn  das  Lösen  der  Bremsen  sowie  die  Inbetriebnahme  des  Zuges  durch 
Unbefugte  ausgeschlossen  ist,  darf  ein  derart  abgestellter  Zug  vom  Personal  verlassen  werden. 
Er  ist  aber  von  geeigneten  Personen  zu  beaufsichtigen. 

Sind  die  Signale  „Bremsbestimmung  B“  oder
  „Bremsbestimmung  0“  nicht 
vorhanden,  darf  der  Fahrzeugführer  den  Zug,  ausgenommen  für  die  Wagenumsicht, nicht verlassen.
Der E2 hat zwar überall Federspeicherbremsen, der Faherplatz ist aber von jedermann erreichbar und somit auch der Kippschalter Federspeicher und daher gilt eben dieser Passus.


Die von HLS beschriebene Störung kann ich, so wie er es geschildert hat, technisch nicht nachvollziehen.  :-[
Es ist und war für mich auch nicht logisch und ich hätte es so niemals geglaubt, wenn ich nicht erst gehört und dann selber gesehen hätte.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2227 am: 17. November 2016, 14:20:43 »
Neue (alte) Zugzusammenstellungen in RDH:
4536+1373
4556+1360
4558+1365

Somit sind 4540 (heute 10er), 4552 und 1370 (wsl beide als Reserve in RDH) zurzeit "frei".

LG t12700

P-Dorfer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2228 am: 17. November 2016, 14:27:03 »
1360 wird dann ja auch ab morgen frei werden da 4556 ja wohl nurnoch morgen fahren wird, oder hat der auch sehr bald Frist?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2229 am: 17. November 2016, 14:45:09 »
1360 wird dann ja auch ab morgen frei werden da 4556 ja wohl nurnoch morgen fahren wird, oder hat der auch sehr bald Frist?
Ja, 4556 hat am 20.11.2016 Fristablauf

P-Dorfer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2230 am: 17. November 2016, 15:07:09 »
Oh sorry, ich hab den Satz missverständlich geschrieben, ich meinte ob auch 1360 bald Frist hat wenn er am 4556 hängt (von dem ich ja weiß dass er Frist am Sonntag hat und somit wohl nurnoch maximal morgen fährt)

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2231 am: 17. November 2016, 15:20:39 »
Oh sorry, ich hab den Satz missverständlich geschrieben, ich meinte ob auch 1360 bald Frist hat wenn er am 4556 hängt (von dem ich ja weiß dass er Frist am Sonntag hat und somit wohl nurnoch maximal morgen fährt)
1360 hat am 06.07.2017 Fristablauf!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2232 am: 18. November 2016, 19:01:23 »
Abgestellt wegen Fristablauf-> 4556& 4859

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2233 am: 18. November 2016, 19:07:51 »
Abgestellt wegen Fristablauf-> 4556& 4859

Was ist mit 1356? Der hat ja am selben Tag wie 4859 Fristablauf.

LG t12700

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2234 am: 18. November 2016, 20:03:22 »
Abgestellt wegen Fristablauf-> 4556& 4859

In der Früh HVZ fuhr 4556 noch am 49er