Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2129008 mal)

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Ferry

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2355 am: 22. Dezember 2016, 12:01:41 »
Weil der 2319 auf einer Seite Elin-Dose hat und auf der anderen Seite Brems/Licht-Dosen. (lt. Portele-Buch).  ;)

Nicht nur laut Buch, die hat er wirklich, damit er Beiwagen mit Schienenbremse mitführen kann. Auf die Idee, das als "Zwitter" zu bezeichnen, wäre ich allerdings nicht gekommen.

Nach dieser Definition wären übrigens 4033 und 4137 auch "Zwitter".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4836er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2356 am: 22. Dezember 2016, 12:04:23 »
Auf die Idee, das als "Zwitter" zu bezeichnen, wäre ich allerdings nicht gekommen.

War auch nur ein kleiner Spaß am Rande, da wir gerade bei dem Wort waren  :P :D ;)

oldtimer

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2357 am: 22. Dezember 2016, 12:11:52 »
Nach dieser Definition wären übrigens 4033 und 4137 auch "Zwitter".

Die beiden sind allein schon durch den Umformer Teufelszeug  >:D
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

h 3004

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2358 am: 22. Dezember 2016, 13:20:07 »
Die beiden M haben m. Wissens nach vorne überhaupt keine Steckdosen mehr (analog E1 etc),  daher kann man sie auch nicht als "Zwitter" bezeichnen. Und wie bezeichne ich die 2 VRT: als "Einzeller"?  >:D

13er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2359 am: 22. Dezember 2016, 13:21:10 »
Und wie bezeichne ich die 2 VRT: als "Einzeller"?  >:D
Politisch korrekt als "trailer-challenged" >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2360 am: 22. Dezember 2016, 13:32:12 »
Die beiden M haben m. Wissens nach vorne überhaupt keine Steckdosen mehr (analog E1 etc)
Doch, die haben vorne die alte Kupplungsdose.

h 3004

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2361 am: 22. Dezember 2016, 14:05:27 »
Die Bremsdose (falls überhaupt aktiv =fake) ist nur eine von 2 Dosen (Lichtdose ist nicht vorhanden), siehe Bilder in tramways.at

luki32

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2362 am: 22. Dezember 2016, 14:25:24 »
Die Bremsdose (falls überhaupt aktiv =fake) ist nur eine von 2 Dosen (Lichtdose ist nicht vorhanden), siehe Bilder in tramways.at

Ist natürlich Fake, da die zwei Rundfahrts-M nur mehr Einrichtungsfahrzeuge sind, der hintere Fahrschalter wurde auch entfernt.

mfG
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tom128

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2363 am: 25. Dezember 2016, 00:45:52 »
Zitat
[PM] Alte Straßenbahnen länger im Einsatz

Sie prägen seit knapp 50 Jahren das Stadtbild: die alten rot-weißen Straßenbahnen der Wiener Linien. Die älteste Generation hätte bereits 2017 ihre letzte Fahrt antreten sollen, doch die Züge bleiben nun länger im Einsatz. Kein niederer, barrierefreier Einstieg und das Ende der Lebensdauer: Damit begründen die Wiener Linien die schrittweise Ausmusterung der alten Straßenbahnen. Den Anfang macht das Modell „E1“, von dem derzeit noch 71 Züge in Wien unterwegs sind.

Noch vor drei Jahren hat es von den Wiener Linien geheißen, dass sie im Jahr 2017 zum letzten Mal unterwegs sein werden - mehr dazu in Aus für alte Straßenbahnen naht. Jetzt sagte Wiener Linien-Sprecher Daniel Amann aber, dass die „E1 noch 4 bis 5 Jahre“ im Einsatz bleibt.

...

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2816213/

Linie 360

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2364 am: 25. Dezember 2016, 01:18:40 »
Zitat
[PM] Alte Straßenbahnen länger im Einsatz

Sie prägen seit knapp 50 Jahren das Stadtbild: die alten rot-weißen Straßenbahnen der Wiener Linien. Die älteste Generation hätte bereits 2017 ihre letzte Fahrt antreten sollen, doch die Züge bleiben nun länger im Einsatz. Kein niederer, barrierefreier Einstieg und das Ende der Lebensdauer: Damit begründen die Wiener Linien die schrittweise Ausmusterung der alten Straßenbahnen. Den Anfang macht das Modell „E1“, von dem derzeit noch 71 Züge in Wien unterwegs sind.

Noch vor drei Jahren hat es von den Wiener Linien geheißen, dass sie im Jahr 2017 zum letzten Mal unterwegs sein werden - mehr dazu in Aus für alte Straßenbahnen naht. Jetzt sagte Wiener Linien-Sprecher Daniel Amann aber, dass die „E1 noch 4 bis 5 Jahre“ im Einsatz bleibt.

...

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2816213/
Tja, der Wartungsaufwand der ULFe, das Kilometersparen, das Sparen im Werkstattbereich sowie mangelnde Verfügbarkeit von Ersatzteilen für die ULFe rächen sich halt!
Aber schön, daß man endlich auch offiziell zugibt, was wir hier im Forum längst wussten!

nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2365 am: 25. Dezember 2016, 08:48:11 »
In der Realität gibt es nicht mehr 71 betriebsfähige E1; es sind noch 64 Fahrzeuge und die zwei VRT E1, weil E1 4775 und 4549 wegen schwerer VU Schäden abgestellt sind. Immerhin entgehen 2017 wegen Verkauf an Straßenbahnmuseen gleich zwei E1 der Verschrottung  :)

Fristablauf 2017:
4814   09.01.2017
4558   11.02.2017
4821   18.02.2017
4530   11.03.2017
4734   29.04.2017
4824   22.04.2017
4808   15.06.2017
4800   09.07.2017
4744   14.08.2017
4505   29.09.2017
4783   02.09.2017
4801   08.09.2017
4807   10.09.2017
4522   06.10.2017
4799   17.11.2017
4523   02.12.2017

Mit E1 4505 ex E1 4482 verschwindet 2017 in Wien der letzte auf Geamatic umgebaute E1, der ab Werk für Schaffnerbetrieb mit Handhebelfahrschalter ausgeliefert wurde. Die in der Pressemeldung erwähnte Ausmusterung der E2 + c5 bis 2025 entspringt eher dem Wunschdenken von 95B als der Realität ...

nord22

ernestostefano

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2366 am: 25. Dezember 2016, 08:59:41 »
Danke ! Wusste nicht das fürs Museum schon zwei Fahrzeuge ins Auge gefasst werden...

Wie ersetzt man die E1 am 6er ? Die freiwerdenden Garnituren durch Kürzung am 67iger reichen da nicht - und wird eher E2 betreffen die nicht das gelbe vom Ei sind....
Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

4836er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2367 am: 25. Dezember 2016, 09:10:25 »
Und welche E1 gehen an Straßenbahnmuseen? Bzw. an welches überhaupt.

E1+c4

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2368 am: 25. Dezember 2016, 09:53:02 »
Wenn so viele E1 von Sektor NORD ausgemustert werden welche Fahrzeuge werden auf den NORD-Linien dann fahren? E2 & ULF?

E1-c3

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2369 am: 25. Dezember 2016, 09:53:22 »
Zitat von: ernestostefano link=topic=4084.msg249107#msg249107 date=
Wie ersetzt man die E1 am 6er ? Die freiwerdenden Garnituren durch Kürzung am 67iger reichen da nicht - und wird eher E2 betreffen die nicht das gelbe vom Ei sind....
Das frage ich mich auch schon länger. Die E2 sind ja aufgrund der langen Aufenthaltszeiten in den Stationen und der ungünstigen Raumaufteilung eher unbeliebt am 6er....