Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2129494 mal)

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38ger

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2820 am: 01. März 2017, 00:59:19 »
Der Maximalauslauf in der Früh-HVZ an Schultagen beträgt dzt. 406 Fahrzeuge(ab 02.09.2017 398 Fahrzeuge)!
Derzeit sind im Wagenstand:
65 E1
117 E2
324 ULFe

Macht insgesamt 506 Fahrzeuge und während des Maximalauslaufs eine Reserve von 100 Fahrzeugen oder 19,76% des Gesamtfuhrparks!

Der Maximalauslauf für Kurz-ULF-Linien und für Lang-ULF-Linien wäre jetzt noch interessant.
Bei den Kurz-ULF-Linien kommt man ja vermutlich schon auf einen Niederfluranteil von weit über 90%, entsprechend niedrig ist er dadurch auf den Lang-ULF-Linien ...
Wäre es mittlerweile (bzw. nach Auslieferung des letzten ULFs und der Stilllegung des 67er-Astes) rein rechnerisch möglich, dass auf jeder Lang-ULF-Linie jedes 2. Fahrzeug ein ULF ist?

martin8721

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2821 am: 01. März 2017, 05:52:05 »
4779 hat auch den hellbraunen Anstrich!
4850 oder 4856 (oder gar beide?) seinerzeit ebenso.

Interessant.
War braun vielleicht die ursprüngliche Farbe?
Aus der Anfangszeit gibt es ja leider nur sehr wenige Innenaufnahmen in Farbe.
Zumindest dieses hier lässt darauf schließen, dass die Originalfarbe tatsächlich braun ist:

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=588.msg99535#msg99535

95B

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2822 am: 01. März 2017, 09:34:32 »
Ich kann mich aus meiner Kindheit an unterschiedliche Ausführungen erinnern: dunkelrot mit dunkelroter Handbremse und hellbraun mit weißer Handbremse. Möglicherweise war die erste Ausführung ursprünglich den E mit dunkler Holzverkleidung vorbehalten. Da jedenfalls auch bei der hellbraunen Ausführung die Grundierung dunkelrot war (das Dunkelrot ist wohl schlicht die Farbe des Rostschutzes), hat man wahrscheinlich irgendwann auf die Aufbringung der zweiten, andersfarbigen Schicht verzichtet.
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2823 am: 01. März 2017, 13:04:07 »
Wiederinbetriebnahme von E1 4774 nach Hauptuntersuchung (Überprüfung nach § 61 StrabVO) am 24.02.2017  :)

nord22

Wurde bei dem eigentlich äußerlich auch irgendwas gemacht (zumindest teilweise Neulack, neuer Stromabnehmer, o.ä.)?

ernestostefano

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2824 am: 01. März 2017, 14:56:08 »
Ich kann mich aus meiner Kindheit an unterschiedliche Ausführungen erinnern: dunkelrot mit dunkelroter Handbremse und hellbraun mit weißer Handbremse. Möglicherweise war die erste Ausführung ursprünglich den E mit dunkler Holzverkleidung vorbehalten. Da jedenfalls auch bei der hellbraunen Ausführung die Grundierung dunkelrot war (das Dunkelrot ist wohl schlicht die Farbe des Rostschutzes), hat man wahrscheinlich irgendwann auf die Aufbringung der zweiten, andersfarbigen Schicht verzichtet.

In diesem Zusammenhang bin ich auf einen E1 als Museumsfahrzeug gespannt.... es gab Unterschiede im Innenraum - bis hin zur Lichtabdeckung die mir persönlich bei den Lohnerwagen (durchgehende Abdeckung) am besten gefiel. Welches Jahrzehnt berücksichtigt man hier ?
Zu hoffen ist, dass ein Museums-E1 einen Schaffnerplatz bekommt. Heute unbekannt - früher standard.
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Ferry

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2825 am: 01. März 2017, 14:59:35 »
Zu hoffen ist, dass ein Museums-E1 einen Schaffnerplatz bekommt. Heute unbekannt - früher standard.

Eher unwahrscheinlich, zumal es kaum mehr welche gebe dürfte und D 4301, F 746, T2 432 und c3 1110 sowie die C1-Garnitur 141/1241 ja ohnehin damit ausgerüstet sind. Im Gegenteil, ich fände einen E1 im Letztzustand ohne Schaffnerplatz eigentlich am interessantesten.
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95B

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2826 am: 01. März 2017, 15:00:19 »
In diesem Zusammenhang bin ich auf einen E1 als Museumsfahrzeug gespannt.... es gab Unterschiede im Innenraum - bis hin zur Lichtabdeckung die mir persönlich bei den Lohnerwagen (durchgehende Abdeckung) am besten gefiel. Welches Jahrzehnt berücksichtigt man hier ?
Zu hoffen ist, dass ein Museums-E1 einen Schaffnerplatz bekommt. Heute unbekannt - früher standard.

Abgesehen davon, dass es keineswegs sicher ist, dass ein E1 als Museumsfahrzeug aufgehoben wird, so ist die Art der Abdeckung der Innenbeleuchtung eine reine Frage des Baujahrs und nicht der Herstellerfirma. Sowohl Lohner als auch SGP haben anfangs die gewohnten Lamellenblenden verwendet und später die Kunststoffabdeckungen.
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2827 am: 01. März 2017, 15:01:43 »
Zu hoffen ist, dass ein Museums-E1 einen Schaffnerplatz bekommt. Heute unbekannt - früher standard.

Zu hoffen ist, dass überhaupt langfristig einer erhalten bleibt.  :-X :-[ solange der vorgesehene Museumswagen im Stand der WL ist und in BRG zwischen lauter Leichen abgestellt ist, bin ich nach wie vor skeptisch.  :-\

EDIT: 95B war schneller  :P

E1-c3

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2828 am: 01. März 2017, 15:12:40 »
Meiner Meinung nach wäre ein E1 so wie er jetzt ist (inkl. neuen Logos) am interessantesten - sofern überhaupt einer aufgehoben wird :-\
Wie wohl ein E2 als Museumsfahrzeug aussehen wird?? ;D
95B wirds bestimmt gefallen ;D >:D >:D

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2829 am: 01. März 2017, 15:30:37 »
Wie wohl ein E2 als Museumsfahrzeug aussehen wird?? ;D
95B wirds bestimmt gefallen ;D >:D >:D

Da bin ich dann froh, dass die Gummiradler in Erdberg quer auf den Gleisen herumstehen und so den möglichen Platz für weitere Museumsfahrzeuge verstellen. 8)
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2830 am: 01. März 2017, 15:47:45 »

Laut User "Linie 38" von nahverkehr.wien steckt bei 4558 in der HW ein A4-Zettel hinter der Windschutzscheibe, der darauf hinweist, dass man keine Teile ausbauen soll und dass der Wagen im Stand der WL bleibt:
http://nahverkehr.wien/forum/index.php?topic=5055.msg344970#msg344970


Ist man vielleicht doch draufgekommen, dass 4814 eine Leiche ist und nimmt stattdessen den Lohner mit der höchsten verfügbaren Nummer?


95B

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2831 am: 01. März 2017, 15:58:10 »
Was ich für wahrscheinlicher halte: 4558 wurde noch für gut befunden und bekommt eine Hu.
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luki32

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2832 am: 01. März 2017, 16:00:24 »

Laut User "Linie 38" von nahverkehr.wien steckt bei 4558 in der HW ein A4-Zettel hinter der Windschutzscheibe, der darauf hinweist, dass man keine Teile ausbauen soll und dass der Wagen im Stand der WL bleibt:
http://nahverkehr.wien/forum/index.php?topic=5055.msg344970#msg344970


Ist man vielleicht doch draufgekommen, dass 4814 eine Leiche ist und nimmt stattdessen den Lohner mit der höchsten verfügbaren Nummer?

Die WL wissen schon lange, daß 4814 eine Leiche ist, andere wollen das nicht einsehen, da er ja der 4868 war...

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Luki
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2833 am: 01. März 2017, 16:03:06 »
Die WL wissen schon lange, daß 4814 eine Leiche ist, andere wollen das nicht einsehen, da er ja der 4868 war...

Und wenn mir wer eine Leiche abkaufen will, werde ich ihm das nicht ausreden! 8)
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2834 am: 01. März 2017, 16:12:28 »
Was ich für wahrscheinlicher halte: 4558 wurde noch für gut befunden und bekommt eine Hu.
Ja, das glaube ich auch. Wobei mMn ja auch einige andere E1 auf diesen Bildern bereits skartiert wurden und noch relativ gut aussehen...